Wessen Kind 19 Monate bekommt auch noch ein Fläschchen?

Hallo an Alle,
unser Sohn ist nicht gerade der beste Esser. Damit er überhaupt annähernd satt wird bekommt er morgens noch seine Hipp 1er Milch und abends zur Nacht ein Hipp Gute Nacht Fläschchen. Wir schaffen es nicht ohne. Seitdem er vor drei Wochen seine Streptokokkeninfektion hatte wurde es mit dem Essen noch schlechter. Tagsüber ißt er unheimlich wenig, so dass er teilweise schon gegen 3.00 / 04.00 seine Flasche braucht. Sie ihm zu verweigern bringt nichts, da er dann überhaupt nicht mehr in den Schlaf kommt. Außerdem möchten wir auch nicht, dass er mit Hunger im Bett liegen muß. Da er momentan so schlecht ist verlangt er jetzt nachmittags einen Brei. Ich muß dazu sagen Milchbrei hat er sonst nie gerne gegessen. Gebe ich ihm den Brei dann schläft er aber meist bis gegen 5.30. Aber insgesamt sind das ja dann momentan 3 Milchportionen. Er bekommt aber auch noch zu seinem schlimmen Husten / Schnupfen gerade seine Eckzähne. Ob es damit zusammenhängt. Was würdet ihr machen?

Kommt das irgendwann wohl von selbst dass sie keine Flasche mehr mögen???

Danke und liebe Grüße
Claudia

1

Hallo Claudia

Unser Adrian ist 20 Monate alt und bekommt auch ab und an noch eine Flasche.
Wir waren gerade für eine Woche im KKH und dort hat er sogar 3 - 4 Flaschen am Tag bekommen!

Laut Ärzten dort ist es garkein Problem, da Kids gerade im zweiten Lebensjahr sehr viel zu meckern haben am Essen.
Lieber sie bekommenm dadurch ihrer Kalorien voll als das sie irgendwann nur noch Haut und Knochen sind.

Hier zuhause versuche ich zwar Ihm die Flasche abzugewöhnen, aber wenn er hin und wieder mal eine bekommt find ich das nicht weiter tragisch!

Schließlich hat er noch 16 Jahre bis zum Abitur - bis dahin sollten wir das wohl geschafft haben *lach*

Lg
Sarah-Anna!

3

Quatsch, lass deinem Sohn doch die Flasche.
Irgendwann kommt er selbst drauf und will sie nicht mehr.
Julien wird jetzt 19 Monate und bekommt auch seine Flasche noch.
Zwar in der letzten Zeit nicht mehr so häufig, aber wenn er wach wird, und er ist noch nicht ausgeschlafen, dann bekommt er noch seine 1er Nahrung.
Es hat auch immer viel mit den Zähnen zu tun.
Warum Kinder lieber die Flasche noch möchten.
Also, wenn er 3 ist und immernoch eine Flasche möchte, dann laß ihn.

LG

Annika

2

Meine Kurze ist 21 Monate und bekommt abends und um sechs Uhr morgens auch noch ein Fläschchen. Ersteres weil sie tagsüber wenig isst und abends dann Hunger hat und zweiteres damit sie nochmal zwei Stunden schläft ;-)
Also ganz eigennützig. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, wir putzen mindestens zweimal täglich Zähne, wir tun nur pure Milch rein und sie nuckelt nicht dran rum sondern trinkt zügig aus.

4

Hallo Claudia,

Felicia wird jetzt auch bald 19 Monate und sie bekommt morgens immer noch nen Fläschen (mittlerweile Trinkmahlzeit weil sie normale Milch nicht mag und die 1er mochte sie auch nicht) da sie kein Brot zum Frühstück mag und Cornflakes oder sowas schonmal gar nicht.
Ich finde es nicht schlimm und denke solange sie das Fläschen braucht soll sie es haben so kriegt sie wenigstens ihr Calcium.

lg Melanie und Felicia

5

hi claudia!

die flasche mit folgemilch ist verführerisch - haben wir mamas doch das gefühl, dass die kleinen alles bekommen, was sie brauchen (nährstoffe, calcium etc.) und sie werden auch noch satt. so satt, dass das normale essen zu kurz kommt.

sophie hat auch noch bis kurz vor ihren 2. geburtstag milch aus der flasche getrunken - allerdings normale vollmilch. und in mengen, die den normalen appetit nicht hemmen.

du solltest immer daran denken, dass sich ein gesundes kind das nimmt, was es braucht. manche essen eben mehr, andere weniger. da kann man kaum vergleichen.

meine tipps:

1 flasche vollmilch (!) ist okay, solange er nicht daran herumnuckelt und ihr schön die zähne putzt, UND er normale mahlzeiten zu sich nimmt.

die menge bestimmt er, was gegessen wird, bestimmt ihr als eltern. folgemilch abschaffen, ist nur unnötig stärke drin, die satt macht.

und: konsequent bleiben - auch nachts!!! klar wird's theater geben, aber wollt ihr jetzt schon kapitulieren? was ist, wenn er älter ist. er wird immer auf irgendwas bestehen und euch austesten...!

viele grüße und macht' euch keinen zu großen kopf, er wird schon groß werden #;-)!

julia mit sophie (2 jahre 4 mon.) & paulina (heute 4 mon.) #freu #freu

11

Danke für Deine Antwort. Wir nehmen die Hipp 1er Milch und die finde ich von der Zusammensetzung in Ordnung. Sie enthält außer Lactose keinen weiteren Zucker und der Stärkegehalt liegt bei 1,7g. Wir sind ja auch extra bei der 1er geblieben. Natürlich wäre es mir auch lieber er würde Vollmilch trinken, aber bislang mochte er die überhaupt nicht. Ich werde es aber nochmal probieren und sie ihm etwas lauwarm anbieten. Bevor ich ihm Kaba, Trinkmahlzeit.... gebe, wo überall noch unmengen Zucker-/-arten enthalten sind, bleibe ich lieber bei der 1er Folgemilch. Wenn er ausreichend ißt hält er ja meist so bis 5.30-6.00 durch. Das war jetzt durch seine Krankheit und die blöden Eckzähne leider etwas durcheinander.

Alles Gute für Dich und Deine Kleinen
Claudia

6

Hallo Claudia,

an unserem jüngsten ist auch net viel dran.

Er bekommt jetzt keine Nuckelflasche aber jeden Morgen seine Junior Milch aus dem NUK Becher.

Da er zur Zeit auch ein ganz schlechter Esser ist ( 4 Eckzähne kommen gleichzeitug) , bekommt er Abends nach dem Abendessen nochmal einen Trinkbrei von Alete.

Ich schau besonders bei ihm das er wirklich viele Kalorien zu sich nimmt.
Da darf er halt etwas mehr naschen als andere in seinem alter. ( Zwergle, Lebkuchen, Kekse, Gummibärle...)

Wieviel wiegt Euer Sohn zur Zeit?

Gruß
maunzer

7

Hallo Claudia

Meine Tochter wird in 1 Woche 2 Jahre alt und hat nun bis vor 2 Wochen noch morgens ihre Milchflasche hetrunken. Ich hatte schonmal vor 3 monaten probiert die Flasche abzusetzen und dann ein Frühstück einzuführen, doch das verweigerte sie total. Nun vor 4 Wochen fing sie an, immer weniger Milch aus ihrer Flasche zu trinken. Zuletzt war noch 3/4 der Milch drin, da habe ich mich entschlossen die Flasche nun weg zulassen und es klappt wunderbar. Sie bekommt nun morgens einen Becher Milch und normales Frühstück mit Obst.
Also ich denke, die Kleinen zeigen einfach von selbst, wenn sie die Flasche nicht mehr mögen. Daher gönne deinem Kleinen das ruhig, zumal er ja auch krank war.

LG Schneeflocke #snowy

8

hey,
louis ist 2 1/2 und bekommt jeden morgen in meinem bett seine hipp 3er!er ißt super und ist fast immer gesund(bis auf grad!).schlafen tut er auch super.er bekommt sie so lange wie er sie mag.
das saugbedürfnis ist bis zum 3.lebensjahr sehr stark und gut für die muskulatur!
tagsüber mam becher oder glas!!!
lg nana

9

Hallö,

sehr beruhigend. Meiner ist jetzt 2,5 Jahre und bekommt morgens und abends eine Flasche Kaba.

Am Tag gibts Getränke nur aus dem Glas.

Meine Mom sagte, dass ich die Flasche fast bis zur Einschulung bekommen habe.

Und der Zahnarzt ist sehr zufrieden mit uns. 1. Kein Karies, trotz Kaba. 2. Keine krummen Zähne, weil es eben in 5-7 min. fertig ist.

Was ist daran auszusetzen? Irgendwann wollen sie von selbst nicht mehr. Ich denke, darauf kann man doch getrost warten...

Lg
Marion

10

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten. Es beruhigt mich ja schon, dass es doch noch einige andere "Babys" gibt die in dem Alter noch ein Fläschchen bekommen. Ich denke ich werde vorerst nichts ändern, evtl. werde ich es nochmal mit Vollmilch probieren. Wobei er die bislang nicht mochte. Um die Zähne mache ich mir nicht so viele Gedanken, da wir die Zähne gründlich putzen und unser Sohn für seine Flasche ca. fünf Minuten braucht. Er hat noch nie an der Flasche einfach so herumgenuckelt. Vor ein paar Wochen hatte ich schon das Gefühl, dass er die Flaschen nicht mehr mag bzw. braucht. Denn da hat er höchstens noch 100ml getrunken. Doch seit dem er krank war / ist und die Eckzähne im Anmarsch sind hat sich das wieder geändert. Wir lassen es jetzt erstmal auf uns zukommen.

Euch nochmals lieben Dank und alles Gute
Claudia

12

Hallo Claudia,

Konstantin ist 21 Monate und trinkt morgens, abends und nachts noch eine Flasche. Manchmal auch tagsüber noch eine halbe.

Er ist und war schon immer ein schlechter Esser. Und je nach dem wieviel er tagsüber isst, kommt er nachts zur Flasche.

Zwischendurchhaben wir auch mal Nächte, wo er keine Flasche braucht.

Aber wenn wir sie ihm verweigern, dann haben auch wir keinen Schlaf mehr. Alos stehe ich doch lieber auf, mache ihm eine Flasche, er schläft nach 5 Minuten weiter und wir haben auch wieder Ruhe.

Ich denke, irgendwann wird er sie sich schon von selber abgewöhnen.

Es muss auch jeder selber wissen, ob er bereit ist, nachts aufzustehen oder nicht.
Aber ich verurteile weder die einen Vertreter noch die anderen. Und gleiches bitte ich in Bezug auch auf mich zu handhaben.

LG Susanne

14

Liebe Susanne,
da können wir uns ja die Hände reichen. Bei unserem Sohn ist es wirklich so, wenn er tagsüber zu wenig ißt dann wird er recht früh zu seiner Flasche wach. Ich sehe das eigentlich auch so wie Du. Zum einen hat er dann wirklich Hunger wenn er nachts wach wird und zum anderen schreit er zwar nicht alles zusammen findet aber nicht mehr in den Schlaf. Da ich im Außendienst arbeite und häufig Fahrstrecken um die 500km habe brauche ich auch etwas länger Schlaf als 4.00. Außerdem zeigt er ja (und das überwiegt zum Glück), dass wenn er ausreichend ißt er auch bis morgens 5.30-6.00 (mit Ausnahmen auch mal bis 6.30) durchhält. Ich hoffe einfach auch, dass er die Flasche irgendwann mal von selbst nicht mehr mag. Außerdem möchte ich auch nicht mit Hunger und vor Hunger nicht schlafen können im Bett liegen. Und bislang haben wir es so gehandhabt egal um was es ging einschlafen, durchschlafen, Fläschchen in der Nacht wir möchten unseren Sonnenschein einfach nicht unnötig schreien lassen. Und wir haben es auch geschafft ihn ganz ohne Schreien vom schlechtesten Schläfer zum Durchschläfer zu bringen. Daher hoffe ich, dass wir mit dem Thema Fläschchen irgendwann genauso erfolgreich sind.

Alles Gute für Euch
Claudia

16

Hallo Claudia,

genau die gleiche Einstellung, wie wir sie haben.

LG Susanne #klee

PS: Samstagfrüh hat er um 4:30 Uhr noch mal eine Flasche getrunken und dann bis 8 Uhr geschlafen. :-)