Ich bin langsam am Ende mit meinen Nerven...

Guten Abend,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Ich fühle mich in letzter Zeit fast wie eine allein erziehende Mutti.Mein Mann ist zwar,sofern er nicht Frühschicht hat, jeden Morgen beim Frühstück dabei,aber er ist nie eine Stunde mal mit den Kleinen zu gange.Wir haben ums Haus noch viel zu machen.Zur Zeit müssen wir Holz sägen/schneiden. Er hat also relativ gut zu tun.Und ich bekomme ihn nicht davon los,statt jeden(!) Abend sein Feierabendbier zu trinken hoch zu kommen und sich mal mit seinen Töchtern zu beschäftigen.Die Kleinen können sehr anstrengend sein und sind beide sehr auf mich fixiert,aber es kommt kaum etwas von seiner Seite. Er trinkt lieber sein Bier,als um19Uhr oben zu sein und mit uns gemeinsam zu Abend zu essen. Ich habe ihm das schon ein paar Mal gesagt,dass ich es toll finde wenn er pünktlich oben wäre,aber nein,es lebe die Flasche Bier.Dabei hat er mir früher immer gesagt,dass er gemeinsame Essen wichtig und schön findet,wie ich.Statt dessen kommt er um halb 8 hoch mit Bierfahne. Es kotzt mich echt an.
Wie ist das bei euch mit Eigenheim oder Garten?Wie machen die Papis bei euch das? Kommt denn auch mal der Vorschlag von euren Männern:Schatz,geh du mal,ich kümmere mich um die Kinder? Also ich kenne sowas nicht.
Übertreibe ich?Sollte ich meinen Mund halten und denken mein Mann arbeitet schon genug auf der Abreit und ums Haus rum,er muss nicht noch die Kinder bespassen?
Sagt mir eure Meinung.

Danke für´s "zuhören"

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli (17.Mo.alt)

1

Hi!

Ich kann dich zuuuuu gut verstehen. Bei uns ist es zwar nicht das Eigenheim, sondern seine Prüfung zum Bankfachwirt für die er lernen muss, kommt aber aufs selbe raus. Bei uns hat damals geholfen, das Svenja quasi GARNIX mehr von Papa wissen wollte. Sie ist genau wie deine Mäuse auf mich total fixiert, und als er dann auch noch jede freie Minute in Schule bzw. bei seinen Eltern zum lernen war, war es ganz krass, er durfte nix mehr, nicht füttern, nicht wickeln, nicht trösten, ..., nix eben. Das hat bei ihm ein Umdenken ausgelöst, und er schaut das er sich mehr kümmert, naja, er bemüht sich. Nächste Woche ist Abschlußprüfung, danach wird seinen Worten zufolge alles besser... Lass das mal so stehen...

Wie sieht es bei euch am Wochenende aus??? Hast du mal direkt mit ihm darüber gesprochen?? Kann er sein Bier nicht auch später trinken?? Mir wäre das sowieso nix, wenn mein Mann jeden Abend ne Bierfahne hat, mit oder ohne Kind, aber das müsst ihr wissen. Denke bei euch sollte mal ein deutliches Gespräch stattfinden.

LG und Knuddel, Nicole & Svenja 18 Monate

2

Nein Du übertreibst nicht.
Er soll sich ja "nur" um seine Kinder kümmern, sich beschäftigen - und nicht deine Wäsche aufhängen oder die Böden wischen.

Es sind auch seine Kinder.

Die Bierfahne würde in mir schon nen Brechreiz auslösen- sorry.

Rede mit ihm. Bei uns ist am Abend zu 95% Papa Zeit. Sobald mein Mann von der Arbeit heim kommt, nimmt er sich Zeit für die Kinder- vor allem für Moritz, die Mädels sind meist eh unterwegs ;-) oder wollen nicht mehr bespaßt werden.


Bier trinken gehört nicht zum Abschalten dazu. Soll er sich in Ruhe nen Kaffee gönnen oder ne Cola- und sich dann den Kindern für ne Stunde widmen.


lg
sparrow

3

Hallo,

ich musst ja eben ganz furchtbar lachen: "Schatz,geh du mal,ich kümmere mich um die Kinder".#huepf.....lol.......sorry, aber da kannst du warten bis du grün bist. :-p

Nein, mal im Ernst, Männer sind so. Die checken auch nicht, dass das verdammt harte Arbeit ist, die wir den ganzen Tag leisten. Ist halt so. Lohnt sich auch nicht sich da weiter drüber aufzuregen, wirklich nicht. Ich hab´s aufgeben.

Mein Mann arbeitet berufsbedingt sehr viel und sehr intensiv und ist abend um 19:30 wenn er nach Hause kommt so fertig, dass er am liebsten kein Wort mehr reden will. Montag bis Freitag. Hat er so gesagt. Gut, immerhin setzt er sich dann mit uns an den Abendbrottisch, nimmt unsere Kleine auf den Schoss, die fast Purzelbäume schlägt, wenn sie ihn sieht, füttert sie, wickelt sie, bringt sie ins Bett während ich meinen Großen (3) dann ins Bett bringe.

Aber die große Anerkennung bekomme ich auch nicht. Und wenn ich mal so fertig bin und noch nicht mal mehr den Abendbrottisch zusammenbringe meckert er rum. Ach ja meine Kleine hat noch eine Fehlbildung und ist echt anstrengend, aber das macht man als Frau ja alles mit links........#gruebel

lg Ellen

4

Hallo!

Nee, du phantasierst nicht, du erwartest nicht zuviel und auch sonst nichts....

Ich denke, dass ist auch ein WEnig Charaktersache. Es sind doch seine Kinder...und wenn sie ihn so wenig "reizen", ist es schon sehr doof.
Dann kannst wirklich nur noch "verhandeln" und schauen, dass er es auch einhält.

Mein Mann ist auch kein Gartentyp, bin ja gespannt wie es wird, wenn wir nächstes Jahr in unser eigenes Haus ziehen. Wohnen derzeit zwar auch in einem, aber da ist Gartensache nicht unseres und er macht es auch nicht (freiwilig). Bin gespannt, wie es wird...

Aber die Kinder...ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es Zwillinge sind, die sind schon sein Stolz.
Er würde auch gerne mal nach Hause kommen und erstmal ausspannen, aber das lassen sie ihn gar nicht.
Kaum sehen sie ihn, sind sie nicht zu halten und flutsch, ist die Mama nicht mehr aktuell oder hat mal Ruhe (Ansichtssache #huepf;-)).
Aber er genießt seine Rolle auch....er kommt und sie springen. Das findet er irgendwie auch herrlich.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es auch am Zwillingsdasein liegt, aber er ist einfach ein fester Part, ohne den es auch gar nicht geht.
Denn kochen tu ich mir mit den beiden z. B. nicht an...
Derzeit hab ich das Glück, dass sie noch viel Gläser und Brei essen und dass v. a. mein Mann im Ausland arbeitet, so dass ich nicht gezwungen bin Mittags zu kochen, somit passt er auf die Minis auf und ich koche IN RUHE.

Bringt er die Kinder denn mal ins Bett, badet sie oder geht mal ohne dich eine Runde wohin?

LG Alex

5

Hallo lelloggmaus,

ja das Problem haben wir zeitweise auch. Mein Mann muß oft lang arbeiten und dann hebn wir uns jetzt auch ein Haus gekauft. SInd quasi mitten im Umzug und ich weiß manchmal nicht wo mir der Kopf steht. Unser Wirbelwind ist jetzt knapp sechzehn Monate.

Was ich bei ihm merke, dass er seinen Papa jetzt immer mehr braucht. Wenn wir est mal im Haus sind hoffe ich dass es dann besser wird. ABer ich denke schon, da ich ab November wieder anfange Samstags zu arbeiten.

Halt die Ohren steif und versuch DIr Deine Freiräume zu schaffen bzw. Familienleben so wie Du es dir vorstellst.

Ganz liebe Grüße Mitsch

6

Hi!

Das ist natürlich doof für dich, zumal ich ein Leben mit Zwillingen natürlich nicht nachvollziehen kann.
Aaaber, ihr habt gerade eine besondere Zeit im Leben, ihr baut.
Das haben wir gerade hinter uns und mein Mann war weiß Gott die meisten abende im Obergeschoss und hat Lattungen gemacht, Regips an die Wand etc. Und da er eh erst gegen halb sieben nach Hause kommt ist das auch immer spät geworden.
Ab und an war ein gemeinsames Abendessen drin, aber auch nur da unser Sohn recht spät ins Bett geht.

Diese Zeit verlangt Kompromisse auf beiden Zeiten.

Mein Mann konnte sich auch was besseres vorstellen als wochenlang nach Arbeit noch auf dem Bau zu arbeiten und ich hätte gerne mal Kindfrei gehabt.
Allerdings gabs das Feierabendbier erst nachdem Florian im Bett war und dann haben wir uns halt zusammengesetzt und ich habe ein Glas Rotwein getrunken. Kannst du ihm sowas nicht vorschlagen?

Mein Mann kümmert sich sonst aber viel um unser Kind und "Schatz laß mir mal den kleinen und fahr in Ruhe reiten" kommt schon häufig aus seinem Mund.

Grüße
Nicole