Schreien im Supermarkt und dumme Kommentare dazu!

Hallo zusammen,

Denis ist jetzt zwei Jahre alt geworden und hat diese Woche halbtags mit dem Kindergarten angefangen. Dementsprechend fertig ist er Nachmittags. Gestern bin ich um 17 Uhr mit ihm einkaufen gewesen, er war wie gesagt, schon etwas müde und quengelig, obwohl sein Mittagsschlaf bis 15:45 ging :-)

Jedenfalls waren wir im Laden und er wollte rein in den Einkaufswagen, raus aus dem Wagen, wieder rein und wieder raus - ich sagte dann "Wenn ich Dich jetzt rausnehme, setze ich Dich nicht mehr rein Denis, dann musst Du laufen" Er sagte er wolle laufen, ich ihn also raus. Keine Minute später "Wagen sitzen" Und ich sagte "Nein" Er fing schon an zu weinen. Ich ihm nochmal alles erklärt ... er fängt an rumzutrotzen und zu heulen. Bei mir ist aber immer ein NEIN ein NEIN. Kommt so eine alte Dame mit einer leeren Pappschachtel auf uns zu #kratz und legt diese meinem schreienden Denis auf den Kopf. Er schmeist die Schachtel natürlich auf den Boden und sie sagt:

WENN DAS MIT DER ERZIEHUNG IM LADEN SCHON
NICHT KLAPPT, WIE SIEHT DAS DANN ZU HAUSE AUS?

#kratz

Zwei Minuten später hatte sich Denis natürlich beruhigt und wir konnten in Ruhe weitereinkaufen. Ich weiss nicht, ob die ältere Dame das mitbekommen hat - oder die anderen hundert Male wo Leute ihn lobten, was für ein Lieber er doch war. Sie wusste doch üüüüüüüberhaupt nicht um was es geht. Also solche dummen Sprüche kann ich brauchen wie ein Pferd ne Kolik.

:-[ Dieser Ärger hat mich nun bis in den Morgen verfolgt und ich musste mich einfach mal auskotzen. Passiert Euch sowas auch?

1

Hallo

Ich kenne das. Als ich neulich mit Laura im Supermarkt an der Kasse war, kreischte sie auf einmal ganz laut und spitz.

Ein älteres Ehepaar stand hinter uns und sie sagte, ach wie dieses Kind schreit, dass würde ich ihr schnell abgewöhnen, mit der kann man ja nirgens hingehen.

Ich drehte mich um und sagte:

Ja ja, da haben sie wohl recht, aber wenn ich einen Rollator bräuchte und damit im Supermarkte den ganzen Verkehr aufhalten würde, dann würde ich auch nicht mehr kaufen gehen.

Die Frau hat einen hochroten Kopf bekommen und sie gingen an eine andere Kasse.

LG Heike

2

Hallo,

ehrlich gesagt, ist mir das noch nie passiert!

Ich bekomm eher Kommentare nach der Art:

-Ach, da bekommt wohl jemand seinen Willen nicht
-Jaja, Trotzalter ist schon schwierig
-Mensch, du kleine Ziege, hä? Ärgerst die Mama ganz schön

LG

Ariane

3

Ja, in einem riesen Supermarkt in Dänemark hatte Mia im Sommer einen mordsmäßig lauten Kreischanfall, sie konnte mir na klar nicht sagen, was genau sie so geärgert hat...#augen Müde war sie, ihr großer Bruder saß in einem Einkaufswagen, die sie wohl hätte haben wollen...
Auf jeden Fall haben mich die Leute angeschaut, als hätte ich sie verprügelt, dabei war ich ganz ruhig, wollte sie in einen Wagen setzen, sie auf dem Arm tragen, nix half, ich hatte ein steifes Brett in Kindergröße dabei, dass so laut wie ein Düsenjet war.
Ich stand dann irgendwann ein wenig weiter weg und habe gesagt, "Mia, ich hole da schon mal die Kekse (oder was auch immer)", sie steht weiter da und brüllt. Da kommt eine Frau mit ernstem, besorgtem Gesicht und kniet sich zu ihr und versucht sie zu trösten und mitzunehmen#schock. Ich also hin und meinte nur, sie gehöre zu mir, es ist alles in Ordnung, sie muss sich nur wieder beruhigen#bla#bla#bla, und die Frau schaut mich an, als sei ich die letzte Mutter:-[. Mann, als hätten diese Frauen nie mit trotzigen Kindern einkaufen müssen#schmoll. Und manchmal MUSS man eben einkaufen, auch wenn das Kind gerade nicht möchte. Naja, zum Glück hat Mia sich dann auch wieder beruhigt, nachdem sie vor der Frau auf meinen Arm geflüchtet ist#freu und wir konnten einkaufen.

Also, gerade ältere Damen scheinen zu vergessen, dass es die Trotzphase gibt, oder sie haben ihre Kinder einfach anders erzogen (Zuckerbrot und Peitsche? Keine Ahnung), so dass diese nicht getrotzt haben...
Ich weiss nur, meine Kinder trotzen. Also muss ich als Mutter damit zurechtkommen. Es würde mir wesentlich leichter fallen, wenn die Leute im Supermarkt NICHT so gaffen würden wie sie es manchmal tun. Ein Lächeln für mich (für jede Mutter eines trotzenden Kindes!) wäre viel schöner und besser in dem Moment!

L G
Gunillina, die ebenfalls unter Blicken und Sprüchen zu leiden hat#heul

4

Mir steht das noch bevor. Estin ist bald 16 Monate und man merkt es schon in Ansaetzen.
Meist gehe ich allein nach der Arbeit einkaufen, bevor ich ihn aus dem KiGa hole. Aber eigentlich auch nur, weil es im Ort, wo wir wohnen nur einen kleinen teuren Laden gibt, in dem ich sowieso nicht alles bekomme.

Ich denke, wir muessen einfach gelassener werden.#cool Wenn wir uns immer einen Kopf machen um die anderen Leute, ist klar, dass wir uns aergern.

LG, nebelung

PS: Einen schoenen Namen hat dein Kind, so heisst mein Bruder auch.;-)

5

ja kenne ich auch... liegt bestimmt daran dass die leute nicht wissen wie sie damit umgehen sollen oder einfach ignorant sind... da muss man drüber stehen - kinder sind eben so...

aber was ist das denn:
"kommt so eine alte Dame mit einer leeren Pappschachtel auf uns zu und legt diese meinem schreienden Denis auf den Kopf."
Hallo???? #schock#kratz#schwitz#schrei:-[

6

Wieso hat sie denn eine Pappschachtel auf den Kopf Deines Sohnes gelegt? Ist das ein Geheimtipp? Wenn ja, besorge ich mir auch ein paar von den Dingern....*lol*...
Ich wurde übrigens nur ein Mal von anderen Leuten blöd von der Seite angequatscht und das gab einen Konter. Dann war Ruhe.
Meistens ernte ich aber Mitgefühl.
Grüße,
Sandra

7

JAAAAAAAA das kenne ich Felix ist und War ein Absolutes schreikind....
Wahnsinnig anstrengend wenn so ein Kind Oder Baby nur am schreien ist....
Und dann noch so sachen wie==MENSCH DAS ARME BABY HAT ES IN SEINEM JUNGEN LEBEN DOCHNICHT VERDIENT SO GEQUÄLT ZU WERDEN....
Er hat immer und überall ganz unvermittelt angefangen zu schreien und hat dann erstmal nicht aufgehört....
Oder sowas sollte man der Jugendführsorge melden....

Ja ja damit habe ich auch zu genüge zu kämpfen

8

Hallo,

ohja das kommt mir auch bekannt vor... Aber da hilft nur bei blöden kommentaren, was sagen, dann ist schnell ruhe..
mir ist sogar neulich im karstadt restaurant was passiert, da könnte ich mich heute noch drüber aufregen... mein großer 5jahre und der kleine 18monate, spielen (wohlgemerkt in der spielecke dort) und mein kleiner quietscht und kreischt als manchmal wenn er sich freut... nun die beiden haben gespielt und der kleine war dann eben bißchen lauter, aber mann hat wohl gehört das er so quietscht/ lacht weil er sich freut... nach 2mal wurde es dem nachbartisch zu laut und meinten dann gegenseitig, tzzz... wie kann mann denn ein kind so schreien lassen, dem würde ich aber manieren beibringen.... früher gab´s sowas nicht..:-[ ich habe mir dann nicht verkneifen können, das wenn sie sich schon über lachende/spielende kinder aufregen (die vielleicht vor freude mal bißchen quietschen) sie sich doch dann in zukunft ins altenheim begeben sollen wo ein rentnertisch angeboten wird und totenstille herrscht... aufjedenfall waren die dann ruhig und meine mama (die dabei war) ist vor peinlichkeit untern tisch gerutscht #schein
im laden haben wir auch schon ähnliches erlebt wie Du... von sprüchen wie "ach du armes kind, bekommst ja gar nix" usw. war alles dabei... habe aber auch schon nette erfahrungen gemacht ;-) hält sich also die waage...
trotzdem nervt es dann schon, wenn wildfremde leute meinen, sie müssen sich (ohne irgendwas zu wissen oder ohne das sie das irgendwie was angeht) ungefragt einmischen und ihre blöden kommentare zugeben...

lg, bist also nicht alleine,
Sandra

9

Hallo,

wir kommt eine fremde Frau dazu Deinem Kind eine Schachtel auf den Kopf zu legen? Die hätt von mir was zu hören bekommen. Der hätte ich die Schachtel auch mal auf den Kopf gelegt.
Bei dummen Kommentare werde ich fuchsteufelswild. Mir ist es aber bisher nie wirklich passiert. Ich kann mich auf jeden Fall gerade nicht erinnern.
Einmal stand ich mit dem Kinderwagen meiner Freundin da während sie zum Klo ging. Da erzählte mir auch eine Frau ungefragt ihre Meinung. Ich habe ihr klipp und klar gesagt daß mich ihre Meinung nicht interessiert und ich sie nicht gefragt habe. Sie war anschließend baff aber auf sowas lasse ich mich gar nicht ein.

LG Z.