Austausch mit anderen betroffenen Eltern von Neurodermitis Kindern

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Sohn (17 Monate) ist heute Neurodemitis festgestellt worden.

Ich möchte mich gerne mit anderen betroffenen Müttis austauschen. Wie sie mit der Erkrankung ihres Kindes umgehen, wie ihr Euren Kids helft wenn ein Schub kommt.

Welche Bücher Euch gut geholfen hat usw.

Würde mich sehr über viele Antworten freuen.

Ju

1

Hallo,

meine Tochter hat auch Neurodermitis, die mit etwa zehn Monaten nach einer Ärzteodysee diagnostiziert wurde. Man sollte meinen ein Hautarzt erkennt sowas auf den ersten Blick, aber nö.

Neurodermitis ist keine Erkrankung, Neurodermitis ist einfach ein Hauttyp, ich sehe es nicht als Krankheit. Wir passen eben auf, wenn sie wieder Ausschlag kriegt, was sie isst und auf was sie reagiert. Ernähren sie gesünder und mit mehr Bio, als wenn sie keine ND hätte.

Während eines Schubes halte ich sie eben auch nachts manchmal ein paar Stunden im Arm und reibe die juckenden Stellen mit der Hand, damit sie es ertragen kann.

2

Meine Maus hat auch Neurodermitis, ziemlich extrem. (mein Mann und ich haben sehr starken Heuschnupfen und sie reagiert jetzt eben über die Haut, obwohl sie 5 Monate voll gestillt wurde)
Ihr letzter Schub ist jetzt grade am abklingen.
Sie hat die Geburt ihres Bruders psychisch nicht so ganz verkraftet und hat einen üblen Schub bekommen.
Am gesamten Körper bis auf die Fußsohlen hatte sie wund-rote Flecken und hat sich total blutig gekratzt.
War so schlimm, dass ich letzte woche Dienstag mit ihr nachts um 2.30Uhr ins Krankenhaus gefahren bin.
Sie hat geschrien und sich auf der Matratze gerieben und auf einmal Fieber und Schüttelfrost bekommen.
Ich dachte sie geht mir jetzt kaputt #augen
Ich schmier sie mit Nachtkerzensalbe am Tag und mit Linola Fettsalbe vorm Schlafen ein. Zusätzlich bekommt sie Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.
Und wenn der Schub auf dem Höhepunkt angekommen ist, muss ich sie Nachts im Arm halten und sie alle 10min beruhigen. (immer dann bekommt sie nämlich einen Heulanfall!)

Ist schon schlimm, wenn so kleine Würmer am ganzen Körper schlimmsten Juckreiz verspüren und sich nicht kratzen können.
Aber wir machen deswegen keine Nahrungsumstellung.
Ich gebe auch nicht extra Bio-Kost. Hab schon viel zu oft in Ökotest bzw. anderen Testheften schlechtes gelesen. Ökofraß ist mitunter noch schlechter von den Nährwerten wie "normales" Obst und Gemüse, nur kostet es doppelt so viel.
Sie bekommt lediglich weniger bis gar keine Schokolade, wegen den Nüssen.
Ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Liebe Grüsse,
sarah mit leah 20mon + maximilian 6wochen

3

Mein Sohn hatte vom 5.-24. Monat mit der Haut Probleme. Jetzt geht es, er ist weitgehend hinausgewachsen.
Ich habe ihn voll gestillt bis er 28 Wochen alt war, nicht mal Wasser hatte er bekommen und an alle Lebensmittel habe ich ihn langsam gewöhnt. Aber es sind halt nicht nur die Lebensmittel.

Ich habe ein Buch geschenkt bekommen, welches ich empfehlen kann "Neurodermitis, was koche ich meinem Kind" Ein Alltagsratgeber für Eltern von Gerhild Mann von 2005 papa Verlag (www.pala-verlag.de).
Die ersten 33 Seiten sind allgemeinen Fragen gewidmet (wie gestalte ich die Wohnung, welches Spielzeug, Kleidung ...) und dann kommen Teile über Lebensmittel allgemein und dann verschiedene Situationen (Essen im Urlaub oder bei Kinderparties...). Seiten 69-180 ist dann der Rezeptteil.
Der Rezeptteil hat mich später gar nicht so interessiert (Hirsesuppe ist nicht jederfraus Sache), aber den ersten Teil habe ich mit Interesse gelesen. Auch habe ich gelernt Lebensmittel anders zu sehen und gewisse Dinge einfach durch Gesündere zu ersetzen. Grünkern z.B. ist eigentlich gar nicht eklig und mein Sohn und mein Mann finden es lecker. Ich glaube mein Sohn kennt eine größere Vielfalt an Speisen als die meisten seiner Altersgenossen.

Das Allerwichtigste ist Eincremen und die Haut nicht eintrockenen lassen. Ich habe es den Ärzten nie geglaubt weil ich dachte ich creme ihn schon so viel ein, aber es stimmt wirklich. In intensiveren Zeiten mindestens dreimal pro Tag richtig mit fettiger Creme einschmieren.

LG Mare

4

Hallo Mare,

Kann ich Dich mal fragen, was für Cremes Du benutzt hast? Hört sich gut an, wenn es sich schon mit 2 Jahren ausgewachsen hat.

Danke und alles Gute

5

Hallo KMM77
ich wohne nicht in Deutschland, deshalb werden Dir die Namen wenig Sagen. Vor allem ist es Diprobase (Liquid paraffin, white soft paraffin, cetomacrogol, cetostearyl alcohol. http://www.netdoctor.co.uk/medicines/100004782.html). Das ist ein reiner Feuchtigkeitsspender, der eine Ölschicht über die Haut legt.
In harten Zeiten gab es auch schwache Cortisone, aber das A und O ist es die Feuchtigkeit der Haut zu erhalten, damit keine trockenen Stellen entstehen können, die sich entzünden.
Ich habe meinen Sohn zusätzlich lange Zeit jeden Abend im Ölbad gebadet.
Mare