Sehr anhänglich: Panik wenn Mama (kurz) geht - Bitte dringend HILFE!!

hallo,

vorsicht lang........

ich hab ein problem:

meine kleine ist 15 monate. sie war schon immer auf mich fixiert (habe 13 monate gestillt und mein mann musste daher fast nix machen mit ihr) und ich kümmere mich auch fast zu 100% um sie.
zu den omas geht sie tagsüber ohne probleme, so dass ich mal kurz was erledigen kann. egal ob sie bei uns sind oder ich die kleine zu den großeltern bringe, es gibt kein geschrei, sie spielt schön mit ihnen.

die eine oma sieht sie ca. 2-3x im monat (sehr intensiv, machen viel gemeinsam da sie weiter weg wohnen und dann meist übers wochenende bei uns bleiben). die andere oma sieht sie ca. 1-2x pro woche (eher kurz, mal für ne stunde oder kürzer). aber wie gesagt, der kontakt ist gut.

nun zum problem: ich bin tagsüber (fast) immer alleine mit ihr - meist in der wohnung. nachmittags gehen wir fast immer raus.
ich darf am tag nicht mal schnell in den keller ohne sie, auch wenn es nur ca. 2-3 min wären (wäsche, gefrierschrank,...). sie schreit/kreischt als ob ich nie mehr wieder komme. will sie auch nicht immer mitnehmen (sie ist schwer und soll sie sich nicht auch dran gewöhnen mal kurz allein zu bleiben?? - ist ja wirklich nie lang!) bin ich dann wieder da, schaut sie kurz, dreht sich um und geht spielen.... allerdings nur, wenn ich mit im zimmer bin. sie läuft mir nämlich den GANZEN tag nach, egal wo ich hingehe. nicht mal alleine aufs klo darf ich - wenn ich eine tür zumache gehts wieder los...

der papa ist abends meist müde nach der arbeit und macht nicht sehr viel mit ihr (versteh ich ja...), vielleicht mal ein buch anschauen das wars. er hat sie auch noch nie ins bett gebracht oder ist nachts zu ihr (muss weit fahren in die arbeit, will nicht dass was passiert, also steh immer ich auf).
seit ein paar abenden geht er mit ins kinderzimmer wenn ich sie ins bett bringe, dass sie sich dran gewöhnt, denn eines tages soll er sie auch mal bringen können. aber sobald sie ihn sieht, dreht sie ihren kopf weg und schreit, will nur zu mir. wenn ich gar nicht mitgehe, schreit sie noch mehr bis ich komme.

sie ist ihn einfach zu wenig "gewöhnt". sie bleibt auch tagsüber nicht bei ihm wenn ich mal kurz weg will (keller, einkaufen). sie schreit bis ich wieder da bin. toll.... finde es schade, dass sie zu den omas mehr bezug zu haben scheint als zum papa....
ich rede mit ihm schon ob er nciht mehr mit ihr machen will (wochenende: flasche machen in der früh, spielplatz, mit ihr essen/spielen,...)
er badet 1x die woche mit ihr, wickelt sie und liebt sie auch über alles, aber arg viel mehr is nicht drin leider...
ich finde halt, dass es schon wenig ist. aber ihm scheint es zu reichen. sag ich mal was, meint er ich kommandiere ihn herum und sag was er tun soll :-( ich will doch nur, dass er mehr mit seiner tochter macht. nicht dauernd oder viel am abend, nur damit sie einen besseren bezug aufbauen kann - ist das zu viel?? aber mehr als hinreden kann ich auch nicht...

den ganzen tag ruft sie papa und wartet dass er (wie abends oder am wochenende) antwortet. ist er dann abends da, beachtet sie ihn kaum.

ganz schlimm ist es abends. keiner außer mir ist da recht.
z.b. gestern:
ich wollte nach 15 monaten mal wieder was für mich tun (Sport) und hatte mich zu nem kurs angemeldet. der dauert 45 minuten und ist 3 minuten weg von uns. ich hab versucht sie ins bett zu bringen ne halbe stunde vor ich gehen musste. sie schlief aber nicht ein (was auch sonst wenn ich 1x weg will :-( ) also hab ich sie dem papa übergeben und bin los. nach 40 minuten kam der anruf, dass ich heim soll, sie schreit so. toll.....
das wars dann wohl mit meinem kurs.... da sind noch 3 weitere mütter in dem kurs, bei denen ist auch der papa beim kind daheim und es gibt KEIN problem - tolles gefühl.

das schlimme ist, sie schreit nicht nur, sie hat richtig panik, kreischt und fängt das zittern an, sie schluchzt und ist total durch den wind. sie verhält sich so, als wenn jemand gleichzeitig stark weint und dann was sprechen will (kennt wohl jeder die situation, wie es einen da schüttelt und kein wort rauskommt). genau so schüttelt es meine kleine vor panik. als ob sie gleich weg kippt... ich bin natürlich gleich heim.


so. ich hoffe, jemand von euch hat nen rat, denn so kanns ja wohl nicht weitergehen. bin immer für die maus da aber irgendwann will ich doch auch mal was für MICH machen. was kann ich machen?
war seit ihrer geburt ca. 5x am tag weg (das längste war 6 stunden - kein problem bei der oma) und erst 4-5x abends (restaurant mit mann, schrie die letzten 2x bei der oma, so dass wir heim mussten).


ach ja, ich war anfang des jahres schon mal in einer krabbelgruppe mit ihr. und nächste woche fangen wir damit wieder an (heißt jetzt spielgruppe). außerdem machen wir mit in einem musikgarten für so kleine. d.h. sie kommt auch mehr (1x spielen und 1x musik pro woche beides je 1 stunde) unter gleichaltrige kinder (bisher so 1x die woche kurz).



ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab die ganze letzte nacht gegrübelt was ich denn machen könnte.

LG
simone

1

Hallo Simone,

DAS könnte meine Emily beschreiben!

Ich denke nicht, dass es da einen Tip für gibt. Ich muss mich morgens auch immer aus dem Haus schleichen, damit Emily nicht mitbekommt, dass ich arbeiten gehe.

Sie geht zur Tagesmutter und ich hab sie von relativ Anfang an zu den Omas gegeben - tagsüber. Man kann also bei Emily sagen, sie ist es gewöhnt, nicht nur bei mir zu sein.

Und dennoch haben wir ähnliche Situationen wie ihr.

Ich denke also, es gehört zur Entwicklung dazu. Die Natur hat es einfach so vorgesehen, dass die kleinen in diesem Alter nochmal enger an Mama gebunden werden. Ich versuche immer daran zu denken, dass sie in 13 Jahren dann nichts mehr von mir wissen will und ich deshalb diese Zeit genießen sollte. Manchmal hilft das!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo Simone,
einen wirklichen Tip kann ich Dir nicht geben. Aber es wird besser.
Ich habe auch so ein Mama Kind. Er duldet es auch nicht wenn wir die Treppen mal kurz ohne Ihne rauf oder runter gehen.
Am Schlimmsten war es allerdings im Alter zwischen 13 und 16 Monaten. Nun ist er 1,5 Jahre und es wird langsam besser.
Bzgl. der Papa Kind Beziehung habe ich sehr darauf geachtet, dass er ihn möglichst viel sieht und sich mit beschäftigen muss. Am Anfang war ich immer dabei dann bin ich mal aus dem Zimmer gegangen etc.
und so ganz langsam ist es besser geworden.

D.h. bevor Du die Beiden das nächste Mal alleine lässt, solltest Du gucken, dass Sie eine engere Beziehung zu einander aufgebaut haben. Unternehmt viel gemeinsam etc.
Dass Deine Kleine so ganz doll geschrien hat ist meines erachtens Tempramentsache! Sie hat sich reingesteigert dass ist alles. Kopf hoch, es sind alles "nur" Phasen.
LG
Mori

3

versteh mich nicht falsch,aber ich sehe es so,als käme es nun mal nicht von irgendwoher...

überleg mal,wie du reagieren würdest anstelle deiner tochter,wenn sie auf toilette geht und einfach die tür hinter sich schließt.

"(habe 13 monate gestillt und mein mann musste daher fast nix machen mit ihr) "
-du wirst doch nicht 13 monate voll gestillt haben,oder?
ich kann nicht nachvollziehen,warum dein mann dann nichts machen mußte.

mein mann arbeitet auch voll,hat zudem noch ne lange fahrtzeit(insgesamt 2 stunden),ist somit gute 12 stunden weg und steht sehr früh auf.ich habe ihm keine arbeit aufgezwängt,aber wir finden es beide sehr wichtig,daß er trotzdem zeit mit ihr verbringt,sie wickelt,füttert etc.das meiste mach ich natürlich,dafür bin ich zu hause.aber so hat unsere kleine eine gute beziehung zu ihrem vater und läßt sch von ihm ohne probleme wickeln u.s.
wir haben auch immer phasen,in denen sie schreit,wenn ich gehe oder ihr papa sie zum wickeln ins kinderzimmer mitnimmt.aber das ist doch normal.ich bin den ganzen tag mit meiner tochter zusammen.

meiner meinung nach sollte dein mann mehr mit seinem kind machen,damit er auch mit ihr klarkommt,wenn du mal nicht da bist.und du brauchst auch mal zeit für dich.

ich hab meinem mann immer gesagt,daß ich möchte,daß er alles mit ihr machen kann,daß er weiß,was sie tags zu essen bekommt,wo ich nahrung/windeln etc.kaufe,für den fall,daß ich mal ins kh muß oder schlimmeres.

4

Liebe Simone,

ich fürchte, daß du dir das Leben mit deiner Kleinen so eingerichtet hast und jetzt darunter leidest.
Ich werde jetzt sicher gleich im Forum gesteinigt, aber DU musst da durch. Die Kleine schafft das sicher, ich fürchte, daß du damit mehr Schwierigkeiten hast.
Du musst kurz in den Keller, du gehst in den Keller. Erklär ihr, daß du jetzt gehst und gleich wiederkommst und dann Abmarsch. Sie ist es nicht gewöhnt, daß du gehst, klar versucht sie erstmal die "ich kreische und dann bleibt die Mama da" Nummer.
Und wenn sie der Papa ins Bett bringt, macht das der Papa.
Und wenn du beim Sport bist, dann bist du weg. Dein Mann wird doch wohl in der Lage sein, ein 15 Monate altes Kind zu betreuen. Wenn sie nicht schlafen will, dann soll er sie rumtragen, mit ihr spielen, einen Handstand ;-) machen, ist doch egal. Du machst Sport und ausser die Kleine hat 40 Grad Fieber hat er dich nicht anzurufen!

Mein Sohn hatte mal die Phase "vom Papa nehm ich die Flasche nicht". Das ist seine Entscheidung, als er dann Hunger hatte, hat er sie gnädig doch vom Papa genommen.

Du machst nix Schlimmes, wenn du kurz in den Keller gehst oder allein aufs Klo gehen möchtest. Deshalb bist du keine Rabenmutter.
Und machs deinem Mann nicht so einfach. Er betreut das Kind, dann betreut er es auch!

Alles Liebe
Gul Damar

5

Hallo!

Also ich bin nicht der Meinung, dass Deine Tochter so anhänglich ist, weil nur Du dich um sie kümmerst, es ist eben ihr Charakter. Mein Sohn ist ebenfalls so und wir gehen sehr viel unter Leute.

Bei meinem Sohn hat es sich aber sehr gebessert, er geht jetzt sogar in den "kleinen Kindergarten" (2 Tage 3,5 Stunden ohne Eltern). Ich wollte es unbedingt von einem Profi wissen, ob dieses Klammern (bei Besuchen von Freunden, auf dem Spielplatz) an mir liegt. Mittlerweile akzeptiert er nach einer sanften Eingewöhnung auch die Erzieherinnen. Er ist wohl eher wütend, dass ich ihn dort lasse. Er ist sehr stur, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Leider lassen sich da Wutausbrüche nicht vermeiden. Da muss er durch, das gehört ja auch zur Entwicklung. Er hat mich deswegen ja nciht weniger lieb.

Vielleicht kann sich Dein Mann auch im Urlaub verstärkt um die Kleine kümmern? Oder am Wochenende? Bei uns unternehmen die Beiden immer Samstags was zusammen, während ich putze.

Irgendwann (so mit 22 Monaten) hat er angefangen mit Passion mit Lego Duplo zu bauen. Er wollte gar nicht mehr mit in den Keller und es war auch ok.

Das mit dem Arbeiten gehen kenne ich, Nik ist irgendwie sauer auf Papa, dass er jeden Tag weggeht.

Aber ins Bett bringen ist doch ok für den Papa, das macht mein Mann auch immer...und ist stolz, wenn der Kleine dann mal ihn will,hi,hi...

LG

Schnuckimama