Welche Vorlesebücher für 31 Monate altes Kind?

Was lest ihr eure 2,5 Jahre alten Kindern so vor? Bzw. was für Bücher guckt ihr euch an und erzählt?

Bitte keine Märchen... eher sowas, wie...

Lotta hat Geburtstag, Klaus geht in den Spielkreis, Oma pflanzt Gemüse im Garten, Mein Papa arbeitet da und da... etc.

Geschichten aus dem Alltag... finde aber keine gescheiten.

1

Mia liest gern alle Pixiebücher, die hier bei uns so herumliegen. Am besten gefallen ihr die Conni-Geschichten. Ansonsten die Bücher, die ihr großer Bruder auch liest, sie versteht zwar nicht alles, hört aber gern zu. Geschichten, die sich reimen sind gut für die Kleineren, finde ich. Da ist Mias Lieblingsbuch: "Affe los, wo steckt er bloß?"
UND: Findest du nicht auch, dass man ab dem 2. Geburtstag die Monate nicht mehr zu zählen braucht;-)? 31 Monate, meine Güte, wenn ich meine Lebensmonate hier angeben würde... ab 24 Monaten reichts, finde ich...
L G
Gunillina, mit Rasmus (fast 5 und Mia, 2 1/2)

2

Zwei Doofe, ein Gedanke #freu
Wundere mich auch immer über die Angabe in Monaten, das dauert wirklich manchmal, das Alter zu erfassen, wenn jemand schreibt:"Mein Kind ist 37 Monate alt!"

Sweety

4

#hicks wollte erst 2,5 Jahre schreiben... #hicks Habe aber dann doch mal die Monate gezählt #schwitz

Werde mir mal eure Büchervorschläge bei Amazon raussuchen.
Wir haben zwar ganz viele Bücher, aber jede Menge Märchen, Walt Disney, Lesegeschichten für Kinder ab 4./5. Jahren (kleine Hexe, Ronja Räubertochter, Kinder von Bullerbü etc.)... und die letzten Renner waren: Bilder suchen, Wörter finden und andere Bücher, wo man Gegenstände findet und benennen kann.

Aber ich habe meinem Mann gestern was aus dem Internet vorgelesen, weil er zu faul zum aufstehen und selber lesen war und da kam mein kleiner und meinte: "Mama weiter les" und hat nen Buch angeschleppt. Er mochte eigentlich noch nie so gerne Bücher und jetzt will er als vorgelesen und erzählt bekommen. #huepf

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also meiner fand die Bücher von Bobo Siebenschläfer ganz toll. Die kann ich dir wirklich empfehlen.
Die Bilder sind einfach gestaltet, was die Kinder toll finden und es ist nicht zu viel text. Und es sind wirklich Geschichten aus dem Alltag, die die Kinder eben selber erleben.

LG
die Hasenfamilie

5

Hi

also meiner liebt die Geschichte Lilian und ihre Traumschuhe wirklich tolle Geschichte aber das Buch ist nicht billig ich glaube so 18 Euro, evtl. bei Ebay ..

ansonsten weißt du eigntlich wie lieb ich dich hab

auch die Raupe Nimmersatt ist gut und kurz

oder von Lies und Spiel wie entsteht ein Regenbogen

mhmm oder halt die Bücher von Wieso weshalb warum kosten ca. 13 Euro und die gibt es überall von, vom Zahnarzt, Baustelle, Dinos, Feuerwehr etc..

LG Ute mit Jonas 2

7

Hey!
Wir haben einen ganzen Schrank voll mit guten Vorlesebüchern! Ganz gut sind echt die Lies und Spielbücher!
Lenjas Bücher die sie zur Zeit am liebsten liest sind:
Ein Pony für Lea (Ravensburger)
Zeig mir den Regenbogen (Lies und Spiel)
10 Kleine Glückskäfer (Lies und Spiel)
Anna braucht keinen Schnuller mehr (total empfehlenswert, haben auch das Buch ein Teddy von der Schnullerfee, da hat sie Alpträume von bekommen und das Anna Buch ist echt Klasse mit einem Schnullerbaum)
Der Windelbär (glaube Ravensburger, total süß)
Und Bodo Bär (die Bücher haben wie alle als Pixie Buch Format sind aber glaub auch von Ravensburger und die sind auch immer schön!)
Lea bekommt ein Baby (Ravensburger)

Wie haben bei uns ein Spielzeugladen der hat nur ausgewähltes Spielzeug total schön nicht so riesig wie z.B. Toys r us und da bekommt man nur Pädagogischwertvolle Bücher!

Gruß
Catblue

8

Wir haben ein ganz tolles Buch von Ravensburger, da ist auf jeder Seite eine andere Alltagssituation beschrieben (kurzer Text) und ganz viel Bild
z.B. Beim Einkaufen - Im Kindergarten - Im Krankenhaus - Im Zoo - Auf dem Bauernhof - usw...

Mein Sohn findet es super klasse und je nach stimmung können wir mal nur schauen oder auch was vorlesen -

DAs Buch heißt "Mein großes Bilderlexikon - erstes Entdecken und Benennen"

Und was ihm auch noch sehr gefällt sind "Henriette Bimmelbahn'" und "Der blaue Autobus" von James Krüss