Schwimmflügel ja oder nein?

Hallo,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob ihr euren kleinen schwimmflügel anzieht beim baden?
Im Babyschwimmen schwärmen alle von diesen Kraulquappen schwimmflügel aber die kosten ja fast 30 euro.

Dann hab ich mal im TV eine reportage gesehen das man seinem kind den größtes gefallen tut, wenn sie erst gar keine bekommen.

Nina hatte bis jetzt diesen schwimmreifen wo ein sitz mit drin ist, aber da ist sie jezt bald zu schwer.

also danke schonmal...

Christina

1

Hallo,
wir nehmen, wenn wir schwimmen gehen Schwimmflügel mit, denn dann kann er auch mal im tiefen Becken alleine schwimmen, also immer von Mama zu Papa und zurück( sind nur ein bis zwei Meter). Er liebt es wenn er auch mal alleine schwimmen darf. Er hatte beim Babyschwimmen auch nie Angst, wenn er nur auf der Aquanudel lag und ich ihn nicht mehr festgehalten habe. Ansonsten trägt er keine Schwimmflügel.

LG
Igraine

P.S.: Wir haben aber ganz einfache Schwimmflügel, die waren nicht so teuer.

2

Hallo,

die Schwimmtrainerin von meinem Sohn meinte, wenn man viel und lange mit den Kleinen im Wasser ist, sollte man schon die 30 Euro investieren.
Geht man nicht so oft und lange, reichen auch die orangen aus Plastik.
Die haben wir auch und die reichen für uns.
Wir gehen zwar einmal die Woche mit dem Kleinen ins Schwimmbad, aber er ist die meiste Zeit im keinkinderbecken, dort kann er überall stehen.

Viele liebe Grüße,
Christin+ Cedric Patrice

3

ups, meinte Kleinkinderbecken#hicks

4

Hallo
Also wir haben beim Babyschwimmen mit ca. mit Schwimmflügeln angefangen und sind mit ca. 1-1,5 Jahren mit Schloris angefangen.
Kurz vorm 3 Geb. ist sie nur noch mit Schwimmnudel geschwommen und jetzt kann sie es fast alleine (Jetzt 3,5 Jahre).
Mit Schwimmhilfen sollen kleine Kinder eigentlich auch nur senkrecht durchs Wasser laufen und nicht wie man es meistens sieht mit einem Hohlkreuz waagerecht im Wasser schwimmen.
Wenn ich dran denke das würde jemand mit mir machen...AUA!!!
Mel

5

Hallo,
was sind denn schloris?

7

Schwer zu beschreiben.
Luftkissen aus so einer Art Stoff oder so.
Am besten gibst du den Begriff mal bei Goggle ein.
Man kann auch immer die Luft reduzieren und die Kinder so aufs schwimmen vorbereiten.
Ich finde die Dinger super.
Mel

6

Hallo Christina!
Wir nutzen im Schwimmkurs die SwimFix von Jako-O - wir nehmen allerdings auch für die ganz ganz Kleinen die Schwimmreifen für Kinder ab 4 Jahren, weil diese konisch sind. Die SwimFix-Reifen für Kinder unter 4 Jahren sind nicht konisch und damit kommen fast Alle nicht klar. Auf Anraten der Schwimmlehrerin habe ich privat die Kraulquappen gekauft (auch da die für Fortgeschrittene), weil die kleiner verpackt werden können.
Wichtig ist (so jedenfalls laut unserer Trainerin und die ist studierte Sportpädagogin), dass jedes Schwimmen OHNE Schwimmhilfe beginnt und OHNE Schwimmhilfe endet.
Für uns hat sich die Investition jedenfalls gelohnt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Anke

8

Hallo!

André hat diese Kraulquappen und es klappt super. Er kann sich damit problemlos alleine im Wasser bewegen. Mit den normalen roten Schwimmflügeln hat es nicht so gut geklappt. Da hatte er im letzten halben Jahr fast Angst vor diem tiefen Wasser entwickelt und hat sich ganz fest an mich geklammert. Dabei haben wir vier Babyschwimmkurse hinter uns und er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Schon nach ein paar Minuten mit den Kraulquappen fand er es super und er wollte, dass ich ihn loslasse.
Aber wir sind auch oft ohne Schwimmflügel im Wasser. Mir ist wichtig, dass André lernt, dass er nicht alleine "schwimmen" kann und das Wasser ihn nicht von alleine trägt.

LG Silvia

9

Hallo,
seit Pascal seine Flipper Swimsafe hat, hat er total viel Spaß am wasser und vor allem daran alleine vorwärts zu kommen. Wir gehen 1x die Woche für 2 Stunden in die Thermalsole und er bleibt auch ca. 1,25 Stunden im Wasser und unterhält die ganzen Senioren dort (andere Kinder gibt's natürlich auch). Ich habe auch schon gehört, daß es besser sei, ohne Schwimmflügel, aber der Spaßfaktor ist für Kind und Eltern wesentlich höher mit Schwimmflügeln.

LG
Nicole