Welches Alter fandet Ihr bisher am schwierigsten, welches am schönsten

Hallo Ihr,

mich würde mal interessieren was noch so auf uns zu kommt und wie Ihr das Kleinkindalter Euerer Süssen so erlebt habt.

Da wir gerade überlegen ob und wann ein Zweites Kind kommen soll fände ich es mal toll zu wissen, welches Alter Ihr als eher anstrengend empfunden habt und welches Ihr als nicht so anstrengend empfunden habt.

Klar hat jedes Alter Vor- und Nachteile. .

Unser Kleiner ist nun 1, 5 Jahre alt und das anstrengendste Alter fand ich mit ca. 12 Monaten, als er laufen wollte aber noch nicht konnte.
Ein tolles Alter fand ich das Krabelalter, da sind Sie noch so richtig schön Baby, verstehen aber auch schon viel.

Wie sieht es bei den Mamis mit schon älteren Kindern aus???

LG
Mori




1

Hallo,

das ganze letzte Jahr war für uns sehr schön, aber noch anstrengender. Phil war voll in der Trotzphase u. Vivi durchlebte ihr 1. Lebensjahr.

Phil ist letzte Woche 3 geworden u. es wird langsam besser, aber jetzt gehts mit Vivi los.

lgtina

2

Hallo Mori !
Eigentlich hat jedes Alter etwas schönes, finde ich.
Allerdings fand ich bisher die erste Hälfte des dritten Lebensjahres am schlimmsten #schock
Bei Emilia war das erste Jahr ebenfalls sehr schlimm und anstrengend (sie war ein Schreibaby), das zweite Jahr war PERFEKT, als ihr Bruder dann auf der Welt war, wurde es fast noch schlimmer als im ersten Jahr.
Jetzt kehrt langsam wieder Ruhe ein.
Bei Nevio habe ich gerade die Phase, die Du bisher am schlimmsten fandest - und heute kann ich fast nur darüber lachen ;-)
Dadurch daß ich es schon mal erlebt habe und weiß, was später noch kommt, lässt mich sein Gejammer und nachts ständig Aufwachen ziemlich kalt, ich lasse mich einfach mittreiben und sage mir ständig "bald ist es vorbei und alles wird einfacher #schein".
Ich finde, der Zeitpunkt für ein zweites Kind ist nie wirklich da. Unseren Abstand (20 Monate) fand ich etwas knapp aber machbar, beim dritten Kind (falls noch eines kommen sollte ...) würde ich eher einen Abstand von 2-2,5 Jahren wählen.
Da verstehen die Größeren schon mehr, sind aber noch nicht so alt, daß sie schon andere Interessen haben.
Nevio und Emilia spielen mittlerweile richtig miteinander, sie lachen und quietschen, streiten sich natürlich auch, aber insgesamt sind sie fast wie Zwillinge.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre), mit der die letzten Monate SEHR anstrengend waren, und Nevio (12 Monate), der gerade in der Laufenlern-Bockigsein-Quengelphase steckt #schwitz

3

Hallo Mori,

das babyalter fand ich am schwierigsten. mein großer ist vier und der kleine ist 1,5. es passt wunderbar zusammen. ich finde, wenn die kinder schon mitreden können und etwas selbständiger sind wirklich einfacher. z.b. bringt fabian seine windel selber in den müll und dabei freut er sich so sehr, dass ich mich kaputt lache. jetzt verstehen sie mehr und geben einem auch viel mehr zurück. meinentwegen, kann es so für immer bleiben. aber leider wachsen sie so schnell und bald gehen sie ihre eigenen wege#freu

lg lena

4

Hi Mori,

also die angenehmste Zeit fande ich wohl die ersten 13 Monate. Viel geschlafen und sehr pflegeleicht.

Danach hat er das Laufen angefangen - empfanden wir aber als eine sehr aufregende, spannende und lustige Phase und nicht wirklich anstrengend.

Die "schlimmste" Zeit - hauptsächlich für unsere Nerven - war die Zeit zwischen 23 Monaten und 33 Monaten. Da ist er ein vollkommen abgedrehter kleiner Teufel gewesen. Bockig ohne Ende, kaum zugänglich und ein unheimlicher Trotzkopf mit sehr starkem Willen. Man konnte tun und lassen was man wollte
-->es ist grundsätzlich vollkommen falsch gewesen.

Ab dem 34 Monat empfand ich es hingegen wieder als total relaxed. Vollkommen verständlich und zugänglich - einfach süß! Inzwischen finde ich, dass je älter er wird immer putzeliger wird. Er ist einfach nur lieb, hilfsbereit und natürlich ein kleiner Teufel, allerdings auf eine liebenswürdige Art.

Liebe Grüße
Caro mit Max 37 Monate

5

hallo!

dominik ist 13 monate. also kann ich nur bis hierher berichten. am anstrengendsten fand ich die ersten 4 monate. wir brauchten zum stillen 1,5 stunden und das alle 1,5 bis 2 stunden. nachts gings die ersten 3 monate nur im sitzen. #schock

tagsüber hat er fast nur geschrien, nie im bett geschlafen. entweder auf meinem arm oder im fahrenden kiwa. ich war nervlich ein wrack.

die schönste zeit war ab ca 7 monaten als dominik mobil wurde. und das ist es eigentlich bis heute. mal abgesehen von zweitweiligen wutanfällen. *gg*

seit gestern wissen wir auch dass wir im mai 2008 zu viert sind. #huepf
ich hab angst dass es wieder so schreit wie dominik. aber dann bin ich ja schon abgehärtet. ;-)

lg liz

6

Hallo,

jedes Alter is auf seine Weise anstrengend würd ich sagen. Bei mir isses auch immer Tagesformabhängig ob ich meine Tochter als anstrengend empfinde oder nich. Anders rum isses bei ihr vermutlich auch so ;-)

Lg, Katy mit Hanna Julie *14.Dezember 2003

7

Danke für die Antworten