Gehirnerschütterung.....??!!

Hallo...

da bin ich mal wieder.....

Meine kleine ist heute Nachmittag von unserem Bett gefallen, ist zwar nicht hoch, aber sie ist ganz blöd zur Seite gefallen!!

Habe jetzt Angst, das sie etwas mit ihrem Hals hat, oder sogar eine Gehirnerschütterung.
Laut Ärztin sollen wir die kleine Maus alle 3 Stunden wecken, halt prüfen ob sie sich noch rührt, wenn das die Nacht der Fall ist, ist alles ok, ansonsten sollen wir direkt in die Kinderklinik!!
Und wegen ihrem Hals, sollen wir beobachten, ob sie sich komisch bewegt....ansonsten soll ich dann morgen nochmal mit ihr hin......ich hoffe es passiert nichts von dem ganzen. Und die Nacht verläuft ruhig!!! Und aber lebhaft!!!

Amy ist jetzt 16 Monate alt, und ich habe bisher immer geschaut, das ihr nichts passiert, aber mittlerweile ist mir auch klar geworden, das man nicht alles verhindern kann. Leider!!!!

Kennt das jemand??
Kann man eine Gehirnerschütterung nicht auch an anderen Merkmalen sehen??

Danke für eure Antworten!!

LG
Nadine und Amy *02.05.06

1

Hallo Nadine...

Erst mal gute Besserung an die Maus...

Wenn Kinder eine Gehirnerschütterung haben, brechen sie normalerweise direkt nach dem Sturz.... Das ist eines der deutlichsten Zeichen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

4

Dankeschön für deine Antwort....

ich kann nur sagen, das mich das schon einwenig beruhigt, weil Amy nach dem Sturz nicht gebrochen hat!! Gott sei dank!!!

Dankeschön....

LG und noch nen schönen Abend....

2

Hallo Nadine !
Mach Dir nicht so große Sorgen. Solange sie direkt nach dem Sturz geheult hat, nicht bewußtlos war oder erbrochen hat, ist die Gefahr einer Gehirnerschütterung relativ gering.
Wenn sie sich bis jetzt normal verhalten hat und die Nacht auch gut verläuft, wird auch nichts weiter passieren.
Vom Bett sind meine Kinder beide jeweils mindestens 5 Mal gefallen, direkt auf den Kopf, Emilia hat es auch mal geschafft, stehend vom Sofa direkt aufs Parkett zu knallen mit dem Schädel, die Stürze die Nevio bereits hingelegt hat, weil seine Schwester ihn schubst wenn er steht, möchte ich gar nicht mehr zählen - jedesmal auf den Kopf #augen
Bisher ist noch nichts passiert und ich würde auch nur zum Kinderarzt gehen, wenn die Beiden sich auffällig verhalten oder erbrechen.
Du hast recht, man kann Kinder wirklich nicht in Watte packen und sollte es auch nicht, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad ...
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (32 Monate) und Nevio (12 Monate), der letzte Nacht 40,6 °C Fieber hatte, das macht mir persönlich in dem Moment viel mehr Angst #heul

5

Dankeschön für deine Antwort!!!

Ich wünsche deinem kleinen gute Besserung!!! Hat er denn immer noch so hohes Fieber???

LG

9

Hallo !
Danke :-)
Heute früh hatte er nur noch 38,6 °C Temperatur, hoffentlich steigt sie bis heute Abend nicht nochmal an :-(
Gerade eben wollte er wieder ins Bett, seine Schwester ist in der Spielgruppe und ich werde versuchen, ein wenig Schlaf nachzuholen - die Nacht war nicht so besonders, da Nevio um Mitternacht wach war und ich meinen Sohn ab 3 Uhr morgens bei mir im Bett hatte und er total nervös herumgewurschtelt hat bis 7 Uhr morgens #gaehn
Liebe Grüße,

Katrin

3

Hallo,
erstmal alles Gute für Deine Kleine. Es ist wirklich so wie du schreibst. Man kann nicht alles verhindern. Ich hab bei meinen Beiden die Erfahrung gemacht, ein Kind das schreit dem fehlt nix. Das haben auch immer die Doc´s bei mir in der Arbeit gesagt. Bedenklich ist ein Sturz auf jeden Fall wenn das Kind NICHT schreit oder erbricht. Muß nicht direkt nach dem Sturz sein, kann auch einige Zeit später sein. Auch ein apathisches Kind oder einfach ein verhaltens-verändertes Kind sollte sofort in die Klinik. Ansonsten ist wirklich regelmäßig nachkucken das Beste und sehen was die Nacht so bringt. Hast Du Arnica gegeben?
Liebe Grüße und toitoitoi,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05

6

Hey....

vielen Dank für deine Antwort!!!

Was ist Arnica???

Wünsche dir noch nen schönen Abend!

LG

7

Hallo nochmal,
Arnica sind homöopathische Globuli, die man bei allen Stürzen, Verletzungen usw. geben kann/soll. Die Verletzungen heilen dann schneller und besser. Ich habs auch erst nicht so geglaubt, aber mit Kindern lernt man... Obwohl meine Beiden liebend gerne auf den Kopf fallen, haben sie fast nie blaue Flecken am Kopf. Nach dem Sturz/der Verletzung 5 Globuli Arnica D6 oder Arnica C30, 15 Min. später und abends das Gleiche, vielleicht noch etwas Rescuesalbe drauf und am nächsten Tag ist alles weg.
Schönen Abend,
Juliane

8

hallo,
ich schliesse mich den anderen an, wenn sie danach nicht weg getreten war, sofort geweint hat und nicht erbrochen wird alles ok sein.

ich habe von meinem arzt ein paar tips bekommen auf was ich achten sollte bei sowas:

augen, drehen sie weg, sind die pupillen unterschiedlich oder reagieren nicht richtig,
laufen, krabbet das kind anders bzw. komisch, schwankt
erbrechen,
bewusstlosigkeit
wegtrete aber trotzdem noch bei bewusstsein, zb. lässt es die arme kurz nach dem sturz hängen oder so ähnlich...

hoffe konnte dir weiter helfen...

lg