Was haltet ihr davon und habt ihr Ratschläge? Thema:Spielkreis gründen

Hallo

Ich möchte gern mal eure Meinung und hoffe auch auf ein paar Tipps. ;-)

Meine Freundin hat die Idee einen Spielkreis zu gründen... Wie fängt man so etwas an bzw. an wen kann man sich wenden?

Und ich wollte euch mal fragen, was ihr besonders wichtig findet für einen Spielkreis, den euer Kind besucht...
Beispielsweise Betreuungszeiten (wie oft & wie lang), gemeinsames Frühstück, Spiele sowie Mal- und Bastelangebote, usw.

Nach welchen Kriterien habt ihr den Spielkreis ausgesucht?

Würdet ihr euer Kind in einen SK geben, der von Eltern gegründet wurde oder doch lieber einen von der Gemeinde?

Viele Fragen - freue mich auf (hoffentlich) viele Antworten! #freu

#blume
LG Bianca

1

was genau verstehst du unter "Spielkreis"?

2

So etwas wie eine "Krabbelgruppe", aber für Kinder von ca. 1,5 -3 Jahren. #aha

LG

3

du schreibst was von "Betreuungszeiten", werden die Kinder dort also abgegeben oder ist es eine Eltern-Kind-Gruppe?

4

Hallo

also ich persönlich gehe lieber zu einer Gruppe von ner Gemeinde, weil da meist wie bei mir der fall ist gelernte Personen die gruppe leiten.

Aber ich denke das auch viele mütter so zu einem spielkreis gehen würden was nur von müttern geleitet wird.

Betreuungszeiten: Soll das heissen ihr nimmt die kinder ohne das die mamas dabei sind. Dann dürft ihr nicht soviele kinder nehmen. Also beser spielkreis mit mamas.

Ich würde es 1 mal die woche machen.
Für jeweils 1 1/2 Stunden. Am anfang würde ich den kreis mit singen eröffnen dann kurze spielzeit und dann ne pause wo die kids was essen können.

Den rest der zeit mit spielen verbringen, und am ende wieder singen
So das die Kinder wissen das nun Schluss ist und immer den gleichen rhytmus haben.

Würde jedes mal was anderes anbieten asn spielen, und mit basteln etc. jenach dem wie alt die kinder sind.

Hofe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Sabrina mit Jolina 19 monate
http://www.jolinas-weltchen.milupa-webchen.de