KiTa + Schwiegermutter

Hallo,

ich weiß, im Moment schreibe ich fast jeden Tag über die KiTa und Maja ;-), aber heute bin ich etwas sauer auf meine SchwieMu.

Vorweg muss ich gleich sagen, das ich sehr dankbar bin das sie uns so viel hilft und wir immer auf sie zählen können, aber seit zwei Wochen verhält sie sich merkwürdig, vorallem wenn es um die Betreuung von Maja geht.

Heute war der zweite Eingewöhnungstag in der Krippe für Maja (Diese Woche von Mo - Mi Vormittags). Heute Mittag habe ich dann Maja zur Oma gebracht und natürlich war sie etwas überdreht und auch müde - hat ja schließlich viel erlebt ;-)

Meine SchwieMu hat mir so durch die Blume gesagt, dass das Kind wohl überfordert sei und wir fangen viel zu schnell an und wir sollen das in kleinen Schritten machen - sie war aber heute nur 3 Stunden da und gestern auch und ich war ja dabei.

Ab Montag ist es dann geplant, das sie die Maja morgens hin bringt und Mittags wieder abholt, aber irgendwas sagt mir, das sie im Moment nicht so viel Zeit für Maja aufbringen will. Leider würde sie uns das nie sagen, sondern gibt mir immer nur so Seitenhiebe und daraus soll ich dann erkennen das sie keine Lust darauf hat.

Bin jetzt am überlegen ob ich mit meinem Chef spreche und meine Arbeitszeiten so ändere, das ich Maja in die KiTa bringen kann.

Ach, ich mag es nicht wenn jemand nicht so offen über Probleme reden kann. Ich würde nie was gegen sagen wenn sie mir offen sagen würde, das ihr das zu viel wird, aber mich dann immer für alles verantwortlich machen und mir immer nur so durch die Blume alle mitteilen, das regt mich auf.

Oh Gott, jetzt ist es zu lang geworden - sorry dafür.

Danke fürs Lesen und Zuhören.

Lieber Gruß

Marlen + Maja (morgen 23 Monate alt)

1

Hallo Marlen,

sowas Ähnliches kenne ich auch. Allerdings von meiner Mutter. Die redet auch immer um den heißen Brei herum und macht alles madig.
Lukas war heute auch den ersten Tag in einer Spielgruppe ohne Mütter. Ich war 1 Stunde dabei und schon hat es mit dem Alleinbleiben geklappt. Die zweite Stunde war er alleine dort.
Er war jetzt eben auch furchtbar knatschig und weinerlich. Er muß das halt erst verarbeiten.
Wenn meine Mutter dagewesen wäre, hätte es bestimmt die gleiche Reaktion gegeben: "Das arme Kind, Du überforderst ihn komplett!"
Soll in meiner Mama´s Sprache heißen: - Ich bin eine Rabenmutter und ich habe gefälligst 24 Stunden pro Tag auf mein Kind aufzupassen. Arbeiten gehen geht ja schon gleich gar nicht... immer diese Emanzen ;-) -

Ich würde an Deiner Stelle mit deinem Chef reden und versuchen anders zu arbeiten, schon um dem ewigen Gezicke aus dem Weg zu gehen.
Mache ich auch so. Mein Chef ist zum Glück recht kulant.

Wünsche euch alles Gute

Lisa + Lukas (*11.04.05)

3

Genau so ist es auch bei mir. Sie will mir durch die Blume sagen das sie eh alles doof findet wie wir das jetzt so machen. Dabei haben wir natürlich erst mit ihr gesprochen ob sie das übernehmen möchte und welche Uhrzeit ihr am liebsten wäre.

Und jetzt auf einmal fängt sie so komisch an.

Habe gerade mit meinem Mann gesprochen und der sagt dazu auch nur: Na Du weißt ja wie sie ist und das meint die nicht so. Klar, mit ihm spricht sie auch ganz anders.

Ich kann mich normalerweise nicht über meine SchwieMu aufregen, aber das stört mich jetzt schon, denn nun sind wir in einer verzwickten Situation und keiner kann klare Antworten geben, weil das Problem nicht angesprochen wird.

2

Hallo Marlen,

Natürlich kenne ich weder Dich noch Deine Schwiegermutter und/oder ihre Probleme oder Sorgen, aber ich kann nur sagen: Such das Gespräch mit ihr! Vielleicht weiss sie selbst nicht genau, wie sie das Thema ansprechen soll und braucht einen kleinen Schubs. Das solltest Du auf jeden Fall tun, bevor Du irgendwas an Deinen Arbeitszeiten änderst. Das kannst Du sonst immer noch machen.

Mach Du den ersten Schritt - das kann nur helfen.

Gruss und Kopf hoch :-)

Nadine

4

Sie würde es aber nicht sagen, da sie ja weiß das wir immer erst sie gefragt haben und dann Entscheidungen getroffen haben, z. B. ob das okay ist, welche Uhrzeiten sie gerne zum abholen möchte etc. Wir haben uns jetzt darauf verlassen und das weiß sie und deswegen würde sie nichts sagen.

Normalerweise habe ich nur sehr wenig Gründe mich über meine SchwieMu zu ärgern, aber das liegt mir jetzt schon im Magen.

Mein Mann sagt nix weiter zu. Für ihn ist klar, sie ist Zuhause und kann das ruhig machen. Ich sehe es nicht als selbstverständlich.

Ich denke ich werde jetzt mal abwarten was noch so für Bemerkungen kommen und dann werde ich sie ansprechen und wenn sie nichts dazu zu sagen hat, dann werde ich ihr die Entscheidung abnehmen und mein Kind alleine zur KiTa bringen. Da braucht sie sie dann nur noch abholen.

Danke für Deine Antwort.

Lieber Gruß

5

Für mich hört sich das eher danach an, dass sie nicht möchte, dass die Kleine in die KiTa geht.
Vielleicht wollte sie sich lieber um das Kind kümmern wenn du arbeiten gehst??

Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen.

LG Mannu

6

Wir haben das mit meiner SchwieMu alles besprochen. Sie hatte die Maja jetzt zum Teil schon 5 Tage die Woche und es ist ja so, das sie ja auch einiges zu tun und zu erledigen hat und aus diesem Grund fand sie die Idee Maja Halbtags in eine KiTa zu bringen super.

Es war alles abgesprochen und sie konnte sich auch alles aussuchen: Vormittags oder Nachmittags, zum Frühstück schon da sein oder nicht, Mittagschlaf mitmachen oder nicht und nach dem sie uns gesagt hat wie es ihr am besten passt, haben wir Maja dann dementsprechend angemeldet.

Ich werde jetzt mal schauen wie es weiter geht und eventuell ihr den Vorschlag machen das ich zumindest ein paar Tage die Woche Maja in die KiTa bringen kann. Dann kann sie länger schlafen, bzw. ab 06.00h im Garten rum wühlen ;-)

Mal sehen was sie dazu sagt, aber wie ich sie kenne nicht so viel. Ganz im Gegenteil: Muß ja dann aufpassen das ich ihr nicht zu Nahe trete in dem sie meint ich traue es ihr nicht zu oder so.

Ach, schwierig schwierg.

Danke für Deine Antwort.

Lieber Gruß

7

Ich kenn das. Meine SchwieMu ist auch nicht einfach. ;-)
Ich muss dir auch ehrlich sagen, ich wollte das garnicht, dass sie den ganzen Tag (auch meine Mutter nicht) auf den Kleinen aufpasst.
Er ist jetzt seit zwei Monaten bei einer Tagesfamilie, die noch viele andere Kinder betreuen, also quasi ne kleine KiTa.
Er fühlt sich da so wohl und ist gerne mit den anderen Kindern zusammen.
Er ist eh ein sehr lebhaftes Kind das die Abwechslung braucht und nur bei Oma ist doch total langweilig. ;-)

LG Mannu

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Marlen,

ich kann das auch nicht leiden, wenn immer nur um den heißen Brei gerdet wird.

Vielleicht geht es Deiner SchwieMu z.Z. nicht gut und sie traut sich aber nicht, etwas zu sagen, weil Ihr auf sie zählt. #gruebel

Vielleicht ist aber auch überfordert und möchte das nicht zugeben.

Meine Mutter z.B. würde nie sagen, wenn ihr etwas zuviel wird. Aber ich weiß ja selber auch, wie anstrengend mein Kind ist.

Wenn Du mit Deinem Chef vereinbaren kannst, dass Du vielleicht für eine gewisse Zeit flexible Arbeitszeiten bekommen kannst, dann würde ich das machen.
Wäre ja nur für eine gewisse Zeit.

Warum sprichst Du Deine SchwieMu nicht mal drauf an ?

Liebe Grüße

Susanne #klee

10

Ich habe Gott sei Dank Gleitzeit und kann mir das schon ganz gut einteilen. Da ich aber einen weiten Anfahrtsweg habe und ja so eine Abgabe in der KiTa nicht immer reibungslos verläuft, muss ich absprechen dass es auch mal sein kann das ich erst gegen 9.00h in der Arbeit bin. Habe bisher immer gerne sehr früh angefangen und konnte dafür früher Heim fahren, aber ich denke ich werde in Betracht ziehen das ich zumindest meiner SchwieMu vorschlage, das ich 3x die Woche Maja morgens in die KiTa bringe. So muss sie nicht so früh raus und hat den gesamten Vormittag für sich alleine. Mal sehen was sie sagt.

Es stimmt schon, irgendwie verhält sie sich im Moment sehr komisch. Keiner kann was richtig machen und ständig wird an allen rum kritisiert. Irgendwas hat sie. Meine SchwieEltern haben ja ein Haus in Polen und dieses Jahr sollte das Dach gemacht werden. Leider ist in deren Urlaub einiges schief gegangen und das Dach ist nicht fertig geworden. Jetzt müssen sie im September noch mal hinfahren bevor der Winter kommt.

Ich denke das macht ihr viele Sorgen. Sie redet leider nicht darüber; sie leidet lieber einsam und von daher ist es auch schwierig sie auf Probleme anzusprechen. Ich hätte Angst das sie das falsch verstehen könnte, gerade weil sie so empfindlich ist.

Ich werde heute mit meinem Mann sprechen. Vielleicht können wir das bereits schon ab nächste Woche so machen, das sie nicht allein verantwortlich für die Bringung und Abholung von Maja ist.

Liebe Grüsse

Marlen

11

Hallo Marlen,

na, dann wünsche ich Euch viel Glück.

Aber ich weiß wie das mit dem weiten Anfahrtsweg so ist.
Meine Arbeitsstelle ist auch 60 KM entfernt und ich bin froh, dass mein Mann erst nach 8 Uhr aus dem Haus muss. So kann ich morgens um 6:30 zur Arbeit fahren und zeitig Feierabend machen. Dann hat meine SchwieMu später mal nicht so lange Nachmittage.

Aber das Ganze wird ja bei uns erst in 1 1/4 Jahren aaktuell.

LG Susanne #klee

weiteren Kommentar laden