Geschwollener Lymphknoten hinter Ohr

Guten Morgen,

mein Sohn (28 Mon) hat seit dem Wochenende - oder auch schon länger? - einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr. Waren gestern auch schon beim Kinderarzt. Der hat ihn erstmals als harmlos eingestuft aber wir sollen ihn halt beobachten. Mein Sohn hat gerade eine Augenentzündung, aber er meint damit hat das nichts zu tun. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen.
Wer hat damit auch Erfahrung?


Liebe Grüße

Tanja mit Nicholas (28 Mon) und Alexander (32. SSW)

1

Hallo,

also helfen kann ich dir leider auch nicht. Ich habe das sehr oft und bei mir hat man dann nach Monaten mal einen Allergietest gemacht und da hat man einiges gefunden. Geschwollene Lymphe sind ja nur ein Anzeichen/Hinweis das unser Immunsystem gegen was ankämpft oder geschwächt ist.

Einfach mal googeln und ich denke solange er kein hohes Fieber bekommt KANN es auch mit der Entzündung zusammen hängen ;-)

Lg und gute Besserung

2

Hallo Tanja,
bei unserem Sohn 17 Monate waren die Lymphknoten am Hals bei einer Mandelentzündung ganz stark angeschwollen, aber danach wird der Arzt wohl geschaut haben. Bei ihm war die Mandelentzündung dann schon lange abgeklungen und die Lymphknoten auch nach 2 Wochen noch ganz dick. Bin darauf nochmal zum KiA der meinte das sei harmlos. Mir war das irgendwie auch komisch und ich bin noch zu einem anderen um eine zweite Meinung einzuholen. Der meinte ebenfalls völlig harmlos, das gebe es mal. Dann war ich schon beruhigter und irgendwann war es weg.
Meine Nichte hat schon dreimal am ganzen Körper geschwollende Lymphknoten ohne irgendwelche anderen Beschwerden. Sie war sogar in Kassel und Marburg in der Kinderklinik und wurde dort gründlich auf den Kopf gestellt. Man hat zum Glück nichts gefunden. Scheinbar gibt es solche Reaktionen ohne das etwas dahinter steckt.

Alles Gute für Euch
Claudia

3

Hallo Tanja!

Hast Du Deinen kleinen Mann vielleicht in der letzten Zeit (in den letzten Wochen) impfen lassen...?
Habe jetzt war keine Ahnung ob mit 28 Monaten überhaupt eine Impfung ansteht - wenn nicht, dann erübrigt sich meine Frage sowieso.

Wir hatten allerdings mal nach einer Impfung einen geschwollenen Lymphknoten. Nur auf einer Seite - übrigens.

Wir waren damit dann beim Kinderarzt und der sagte uns, dass es eine ganz normale Reaktion sein kann - zwingend muss so`n geschwollener Lymphknoten nicht auftreten.

Wollte ich Dir nur mal so als Denkanstoss schreiben - vielleicht konnte ich ja helfen.

Liebe Grüsse - Christine und Sebastian

4

Huhu

ich hatte vor 3 WOchen auch einen massiv geschwollen Lymphknoten bei Magnus entdeckt. War von aussen schon sichtbar. Wir sind am nächsten Tag zum Arzt und der hat erst einmal den CRP Wert ( Entzündungswert) im BLut getestet da es doch eine große Schwellung war. Da wird ein Tropfen aus dem FInger abgenommen. Geht schnell und nach 5 Min war das Ergebnis da. Der Wert lag bei 18 also war eine Entzündung im Körper. Es gab 2 Wochen Antibiothika*schluck*
Der Knoten ist nun kleiner aber immernoch tastbar. Ok mein Sohn ist auch sehr schlank, da fühlt man die Lymphknoten eh schneller!
Hat der Arzt mal Milz und Leber abgetastet? einen US gemacht um zu sehen ob eine Flüssigkeitsansammlung da ist? SInd die anderen Lymphknoten unauffällig?
Wenn dein Sohn ansonsten völligst normal ist dann mach dir nicht so einen riesen Kopf!! Und google nicht zuviel, das kann dich wahnsinnig machen. Ich hatte Panik das Magnus Krebs hätte.

LG
Jenny