Hat jemand Erfahrung mit Schlüsselbeinbruch?

Hallo,

ich bin immernoch total geschockt. Ich habe gestern bei meiner Tochter Leni (18 Monate) einen Hockel am Schlüsselbein bemerkt. Bin sofort mit ihr in die Kinik gefahren. Diagnose: Schlüsselbeinbruch! Anscheinend ein älterer Bruch!!!
Ich bin fix und fertig, ich habe das wirklich nicht bemerkt. Jetzt mache ich mir socleh Vorwürfe und Sorgen. Wie konnte das nur passieren, ohne dass ich es mitbekommen habe?
Ich kontrolliere Leni jeden Tag auf Verletzungen, Ausschläge und so weiter. Ich lasse sie nie aus den Augen und jetzt habe ich so versagt.
Der Bruch hat schon einen Kallus gebildet und wächst gerade zusammen. Der Chirurg meinte, dass es keinen Sinn mache, den Arm ruhig zu stellen, da der Knochen ja schon am Zusammenwachsen sei.
Der Kallus ist mir gestern aufgefallen und vorher kann ich beschwören, dass er nicht da war.
Geht dieser Huckel denn wieder weg? Hat Leni noch Schmerzen? Kann mir irgendjemand Infos geben???

Ich könnte echt nur heulen, ich kanns mir nicht ewrklären, sie hat die Ärmchen immer bewegt, hat sich nicht beklagt nichts!!!
Ich weiss ja nicht mal wie und wann es passier ist. Die arme Maus

Traurige Grüße
Simone

1

Oh Je!
Ich kennen mich nicht mit Schlüsselbeinbrüche aus aber ich schicke dir eine ganz große #liebdrueck Mache dir keine vorwürfe. Ich weiß, das ist nicht einfach aber ich denke es kann nicht so schlimm gewesen sein. Sonst hätte sie sich gemeldet. oder?#kratz Gute Besserung wünsche ich die kleine!#klee

LG Bizzly *Collin 25.09.05-Emma 15.05.07*#blume

2

Hallo,

mein Sohn hat sich bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen, da er sehr gross war und die Geburt ziemlich schnell war. der Bruch wurde aber nur zufällig am nächsten Tag festgestellt.

Genau wie bei dir hat der Arzt auch gesagt, dass der Arm nicht ruhig gestellt werden braucht.
Der Kleine schien nie Schmerzen gehabt zu haben, alles ist wieder perfekt zusammengewachsen, den Hubbel kann man heute aber noch leicht spüren.

Mach dir bitte keine Vorwürfe!

LG

3

Hallo Simone,

nun mach Dir nicht so viele Gedanken und schon gar keine Vorwürfe.
Kinder verhalten sich intuitiv, d.h., wenn Leni Schmerzen hat, dann wird sie den Arm schonen, nicht belasten und vor allem weinen. Wenn sie keine Schmerzen hat, dann wird sie den Arm auch ganz normal bewegen, wie sie es in der Vergangenheit ja offenbar getan hat. Also, so lange Leni sich wohl fühlt und offensichtlich nicht beeinträchtigt ist, ist alles o.k.

Viele Grüße, Grith

PS: Du mußt Dein Kind aus o.a. Gründen auch nicht jeden Tag auf Verletzungen untersuchen, sie sagt Dir schon, wenn etwas nicht stimmt. ;-)