HILFE! 20 monate altes kind soll aus der KITA fliegen!!!

Hallo ihr lieben,

also ich bin echt am ende und weiss mir keinen rat mehr. vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen! hab schon im kindergartenforum gepost, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Unser kleiner is jetzt 20 monate alt und geht seit 4 wochen in die KITa. Denniz ist ein sehr lebhaftes kind, braucht viel bewegung. Er ist ein auch ein richtiger strahlemann und lacht eigentlich immer zu und ist ein sehr offenes kind.

In der kita ist es aber wohl so, dass er die andern kinder beisst. Er will sie wohl drücken und streicheln und wenn sie sich wehren, dann würde er zubeissen. manchmal kratzt er auch. In der Gruppe von unserm kleinen sind 20 kinder. 8 Grippenkinder und 12 kindergartenkinder. Das ist natrürlich viel stress, gar keine frage. Die Erzieherin die für die grippenkinder zuständig ist, meinte denniz wär ne gefahr für sich und andere , und wir sollten mit dem kleinen mal zum kinderpsychologen gehen oder zum kinderarzt und untersuchen lassen, ob er nicht hyperaktiv wäre oder ob er nicht ne wahrnehmungstörung hätte (d.h. das er seine kräfte nicht einschätzen könnte) zuhause spielt er schön auch mal kurze zeit für sich. Er kann ewig im sandkasten sitzen und ruhig spielen. Auch im kinderturnen oder auf dem Spielplatz gibts nie Probleme mit anderen kindern. Alle sind immer ganz begeistert von ihm. is schon komisch.

Wir haben nen Termin beim KA gemacht, der is am 21.08. bin ja mal gespannt. Unsere Nachbarin, die hat Beruflich viel kontakt mit Auffälligen kindern im kindergartenalter zutun, die sagt, unser kleiner wäre zwar sehr lebhaft, aber von hyperaktivität oder ähnlichen wäre da nichts zu erkennen. Er war auch kein schreikind oder sonst was. Im Moment ist er halt in der Trotzphase und zugegebenermassen etwas anstrengend, aber das geht doch wieder vorbei! Die KA sagt immer, er ist jetzt schon ein sehr charakter starkes kind, dass wäre zwar jetzt schwierig, für später aber sehr von vorteil!

Fackt ist nun, dass die Erzieherin heut morgen meinte, weil es wohl gestern sehr schwierig mit denniz war, dass es bald ein gespräch geben müsse, wenn sich denniz nicht ändern würde, müsse er die kita verlassen das gibts doch nicht. ich kenn kein kind das in dem alter aus dem kindergarten fliegt. Das ist doch nicht normal!

Ich muss leider auch arbeiten gehen, da wir sonst finanziell echt schlecht dastehen. Daher bin echt verzweifelt. eine Tagesmutter können wir uns nicht leisten und die anderen kITAs in der nähe sind alle ausgebucht bis unters dach, die Problematik kennt man ja leider. Was soll ich nur tun?

Habt ihr vielleicht nen rat für mich? Sind vielleicht Erzieherinnen unter euch?

vielen dank fürs zuhören und eure Antworten

vlg kathie mit denniz * 11.12.2005 (der sich hoffentlich heute benimmt in der kita)

1

Hallo Kathie!
Kenne mich in dem Bereich zwar nicht so aus, aber so wie sich das anhört ist die gute Frau Erzieherin einfach nur überfordert! Hab ich das richtig verstanden 20 Kinder und eine Erzieherin?
Außerdem mit geschultem pädagogischem Wissen was sie ja haben müßte, müßte sie eigentlich der Sache Herr werden! Selbst wenn Dein Kleiner so reagiert gegenüber den anderen Kindern! Sie kann doch eingreifen! Dafür ist sie ja da.

Ne, ne kann mir nicht vorstellen, daß Dein Kleiner fliegen soll. Das war bestimmt nur so dahergefaselt aus irgendeiner Trotzreaktion heraus.

Warte erstmal den Termin am 21.8. ab. Und ruhig Blut!
Kann Dir leider auch keinen Tipp geben aber Euch nur alles Gute wünschen. #liebdrueck

LG Anja mit Lilian #blume

2

Hallo,

ich kenne Deinen Sohn ja nicht und das, was Du schreibst ist ganz sicher kein Grund, ein Kind aus dem Kindergarten zu werfen.
Bist Du sicher, dass nichts anderes vorgefallen ist?
Das allein ist ganz sicher nicht der Grund,das tun mind. die Hälfte der anderen Kinder auch.
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und fragen, was genau der Grund ist.
Und ein Gespräch mit dem KiA ist sicher auch sinnvoll, der kann es sicher am besten einschätzen.
So richtig helfen konnte ich Dir wohl nicht.
Alles Gute.

LG Samira

3

hey!

Das ist schon heavy! #schock

Ich glaube ich würde erstmal beim JA oder da wo der Kiga unterstellt ist (AWO,...) anfragen, ob sie ihn überhaupt rauswerfen können.

Dann würde ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen und der Kita-Leitung suchen. Darin ihnen begreiflich machen, dass er mit seinem Verhalten halt nur seine Enttäuschung zeigt. Immerhin muss er ja gerade lernen, auch mal abgewiesen zu werden. Von zuhause kennt er das schließlich nicht.

Rede mit deinem Sohn auch. Ich weiß nicht, in wieweit er das begreift. Ebenso kinderegecht erklären, dass einfach drücken und küssen nicht immer erwünscht sind.

Alles Gute!
ennovi

4

danke für eure antworten,

also ein missverständnis, diese eine Erziehrerin ist nicht für alle 20 kinder zuständig sondern für die grippenkinder. insgesamt sind 3 Erzieherinnen in der gruppe.

also es ist so, das diese erzieherin mit das mit dem beißen schon von anfang an sagte. Sie hätten keine kinder die beißen würden und wenn das einer so machen würde ginge das nicht. denniz bräuchte einzelbetreuung wg dem beißen, man müsste immer hinter ihm her sein, das könnten sie nicht gewwehrleisten, daher müsse er gehen wenn es sich nicht geben würde.

7

Hallo,

So was dämliches hab ich ja noch nie gehört! Wie soll er denn dann Sozialverhalten lernen, wenn er in "Einzelhaft" gesperrt wird. Wenn die Frau wirklich nur für 8 Kinder verantwortlich ist, versteh ich es noch viel weniger, warum sie es nicht schafft aufzupassen. Kevins Erzieherin weiß auch, wer von den Kindern gern mal beißt und hat dann ein Auge darauf. Das kann ja wohl nicht so schwer sein!

LG

Kathrin

8

seh ich auch so. ich hab den eindruck sie ist einfach überfordert! sie ist auch sehr dominant im umgang mit den kindern. sowas darf man aber nicht laut sagen!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Kathie,

bin echt schockiert!

So wie du deinen Sohn beschreibst, ist er ein völlig normal entwickeltes Kind von 20 Monaten. Die Beißphase hatte mein Sohn auch in dem Alter. Bei richtigem Eingriff der Erzieherin (d. h. immer sagen, dass das weh tut und das man das nicht macht) ist das nach kurzer Zeit wieder erledigt. Das dein Sohn mit seinen Emotionen noch nicht richtig umgehen kann und noch nicht weiß, wie man seine Wut äußert, ist ebenfalls total normal und hat überhaupt nichts mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun. In dem Alter lernen Kinder doch gerade, wie man mit Gefühlen umgeht. Evtl. würde es helfen, ihm ein Kuscheltier oder ein Kissen anzubieten, in das er Beißen kann, wenn er wütend ist.

Ich würde ebenfalls sagen, dass die Erzieherin mit den vielen Kindern schlichtweg überfordert ist. Bei uns kommen auf 10 Krippenkinder (unter 2 Jahre) 1,5 Erzieherinnen (d. h. 3 Erzieherinnen auf eine Doppelgruppe = 20 Kinder). Bei über 2 Jährigen (in Thüringen sind das dann schon Kindergartenkinder) sind es 18 Kinder und in der Kernzeit (ca. 8 bis 15 Uhr) sind meistens 2 Erzieherinnen da (außer bei Krankheit oder Urlaub).

Sollte die Krippe wirklich ernst machen und deinen Sohn rausschmeißen wollen, wende dich an den Träger der Einrichtung oder an das Jugendamt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das nicht einfach so machen können. Ein 20 Monate altes Kind kann doch noch nicht für seine "Taten" verantwortlich gemacht werden.

Ich wünsch dir alles Gute und starke Nerven.

Liebe Grüße

Kathrin

6

puh.. ich kenne auch kein kind das aus dem kiga fliegt. ist hart. aber ich kenn ein kind, dass auch gebissen wird: meins. du, das sind wirklich schlimme verletzungen, blutunterlaufen, man sieht alles zähne des beißers, manchmal hat sich so ein biss schon entzündet. die kindergärtnerinnen können nicht jede minute auf die beißer achten, also, es bleibt irgendwie an dir hängen, leider.

versuch auf ihn einzuwirken, erklär ihm was alles passiert, wie weh das tut, zeige ihm andere möglichkeiten auf sich anders zu verhalten. die kleinen können halt nicht sagen wenn ihnen die nähe der größeren zuviel wird, meiner schubst dann die kinder leicht weg oder patscht nach ihnen - auch nicht i.o. ich versuch mein bestes daheim. aber er kann halt noch nicht sagen "lass mich". und die größeren verstehen die reaktionen der kleinen nicht und werten das alles als angriff. schwierig.

versuche beide seiten zu verstehn, versuch irgendwie deinen sohn zu beeinflussen...

viel glück.

lg

9

Hallo,

ich kenn das ganze von beiden Seiten. Kevin hatte ein Phase in der er selbst gebissen hat und er ist auch schon gebissen worden und man hat ebenfalls alle Zähne gesehen und es war richtig blau. Wenn mir seine Erzieherin beim Abholen gesagt hat, er hat heute wieder gebissen, konnte ich das im großen und ganzen nur zur Kenntnis nehmen und hab dann nachmittags auf dem Spielplatz noch mehr darauf geachtet. Aber man fühlt sich in dem Moment recht hilflos. Man kann seinem Kind ja schlecht einen Maulkorb anlegen und von anderen Kindern isolieren bringt in dem Fall auch nicht den gewünschten Effekt. So lernen sie es ja nicht.

Leider ist es so, dass es nicht viel bringt, wenn ich ihm hinterher zuhause erkläre, dass man das nicht macht. Da fehlt ihm dann einfach der Bezug zu seiner Tat. Ich finde schon, dass er zum großen Teil in der Verantwortung der Erzieherin liegt, sofort auf das Kind einzuwirken und zu erklären, dass das weh tut! Ich finde, sowas sollte immer direkt im Anschluß an die Situation geklärt werden.

LG Kathrin

12

klar sollte es im anschluß an die situation erklärt werden, aber bei den vielen kindern können die erzieherinnen ihre augen nicht überall haben. sie können was sagen, aber sie können nicht 20 kinder erziehen. wird schon werden. rede sachlich mit ihm, erklär ihm dass er rausfliegt und was das für konsequenzen für euch hat... mehr kannst du wohl nicht tun.

11

Hallo,
Also ich kann mich meiner Vorrednerin (Jamey) nur anschließen.

Auch mein Kind (16 Monate) wurde mehrfach gebissen im Kindergarten. Einmal hat sich der Finger derart entzündet, dass er im Krankenhaus operriert werden mußte (!!!!). Ihm drohte sogar die Amputation. Insofern kann ich mal (!) beißen verstehen, aber ständiges nicht tollerieren.

Auch ich habe Gespräche in der Kita mit den Erzieherinnen geführt und bin der Meinung, dass - und zwar wenn es ständig passiert - die Mutter abklären lassen sollte, woher das kommt und wo die Ursache liegt. Weder ich noch mein Mann haben im Kindesalter gebissen und auch in unserer Gruppe (Kindergarten Berlin/Friedrichshain) gibt es nur "ein Beißkind". Es ist also völliger Blödsinn, wenn behauptet wird: Das ist in dem Alter normal!
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn Du Kinder liebst, dann solltest Du Deinem Kind und allen anderen zuliebe das vor vom Kinderarzt ansprechen. Ansonsten sollte man ihn m.E. immer wieder darauf aufmerksam machen, dass das keine Art der Kommunikation ist. Wenn mein Kind sowas machen würde, wäre ich sofort beim Kinderarzt als ersten Ansprechpartner.

Alles Gute für Euch,

Suse

14

oh gott, ja das ist schlimm, aber versteh mich jetzt nicht falsch, aber unser kleiner beißt ja nicht immer! er weiss halt nicht wie er sich ausdrücken soll. scheinbar macht es den eindruck als würden wir das tollerieren! TUN WIR ABER NICHT!! mein mann hat in dem alter wohl auch gebissen. das war ne zeitlang so, dann gab es sich von allein. Denniz hat auch noch kein kind so fest gebissen, dass es sich entzündet hat oder sonst was in der art! klar ist das nicht zu tollerieren, gar keine frage. Wie soll ich aber eingreifen wenn ich gar nicht direkt dabei bin? Zuhause macht er das nicht! Wir setzen uns zwar zuhause mit ihm hin und versuchen es ihm nochmal zu erklären das das nicht geht, das andern weh tut und er nicht beißen darf! aber in der direkten situation bin ich nicht dabei und kann somit nicht handeln! Verstehst du meine zwickmühle?

wir haben den termin ja gemacht beim ka. da ferien waren, mussten wir etwas warten bis was frei war.

13

Hallo Kathie!

#kratz Hm, aus der Kita schmeißen... Geht das überhaupt?
Na gut er ist noch keine 3 mit dem Anspruch auf einen Kindergartenplatz kann man den also nicht kommen. Aber ich kenne es nur so, dass Eltern eine Alternative angeboten wird.
In Eurem Fall habe ich da spontan an eine reine Krippengruppe gedacht.

Du schreibst ja, dass Denniz zu Hause und auch auf dem Spielplatz konzentrierter ist und sich Kindern gegenüber ganz anders verhält.
Ich würde vermuten, dass er in der Gruppe einfach überfordert ist. Was ich ganz gut nachvollziehen kann. 20 Kinder, davon 12 über 3, da herrscht Trubel, der Geräuschpegel ist enorm und unmengen von Reizen prasseln auf ihn nieder.

Es gibt durchaus Kinder, die dies zunächst nicht verarbeiten können. Viele Kinder reagieren daraufhin mit Trennungsangst oder Zurückhaltung, andere reagieren aber auch aggressiv. In Situationen in denen er sich eigendlich anders verhalten würde, reagiert er nun mit beißen, weil er sich einfach überfordert fühlt.

Ich finde es allerdings schon bedenklich, dass die Erzieherinnen da gleich den Kopf in den Sand stecken.
Ein Gespräch ist vielleicht aber nicht verkehrt. So könnt ihr in aller Ruhe darüber sprechen, sie können Dir erzählen in welchen Situationen das überhaupt passiert (bei Konflikten, oder einfach nur so aus "Spaß) und vielleicht klärt sich ja auch diese "Rausschmissdrohung" .... Kann ich mir nämlich immer noch nicht vorstellen.

Gäbe es bei Euch in der Nähe denn die Möglichkeit die Einrichtung zu wechseln?

LG
Tanja

15

Hallo,

also ich würde erstmal zum Kinderarzt und ich denke einfach das es völlig normal ist,das manche Kinder in dem alter beißen.Zumal er auch gerade in eine neue Situation gekommen ist.
Sieht es der Kinderarzt genauso,soll er dir etwas Schriftliches mitgeben,das dein Sohn "normal "ist.
Dann suche das Gespräch mit der Erzieherin und denkt Euch etwas gemeinsames aus ,wie ihr das beißen in den Griff bekommt.
Sonst viele mir noch das Jugendamt ein,die Euch eventuell finanziel Unterstützen kann ,wenn das Einkommen zu gering ist,für eine Tagesmutter.

Lg Sabine