Kind 18 Monate ist Trozig Verwigert das essen usw weiss nich mehr weit

Hallo ich habe eine kleine süsse Tochter sie ist noch nicht ganz 18
Monate und hatt seit Kurzen Wutanfälle bei der kleinsten kleinigkeit
fängt sie aus follen hals an zu Brüllen und um sich zu schlagen
wenn sie was möchte was ich ihr nicht geben kann ich biete ihr dann auch was Anderes an aber das will sie nicht mit denn essen ist es das gleiche ich stell ihr das essen hin hab noch nnicht mal Angefangen zu Füttern und schon Brüllt sie ich versuch sie zu Beruhigen Klappt nicht dann Bettel ich an ihr rum sie soll doch mal Probieren oder versuche sie Abzulenken das geht offt den ganzen Tag Fühl mich sehr Ausgelaugt der Partner ist keine Grosse hilfe
er Arbeitet viel und hällt sich offt einfach raus ich Fühl mich Ausgelaugt und bin offt zorig auf meine kleine oder auf mich selbst
ich geb mir echt mühe immer ruhig zu bleiben oder mit meinen Partner zu reden er soll mir helfen aber er ist mir offt einfach keine hilfe auch wenn er sich dann mal bemüht ich bin dann schon so daran Gewöhnt alles alleine zu machen das ich nur Rumnörgel was er alles Falschmacht ich weiss echt nich mehr weiter wie kann ich mit der situation Gelassener Umgehen auch meinen Kind zu Liebe das ich eigentlich nicht dauernt Anschreien Möchte und mit ihr Streiten will aber ich will auch nicht das sie mir auf der Nase herum Tanzt ich Finde im mom keine Lösung mehr könnt ihr mir weiter Helfen Währe sehr dankbar Über ein paar Ratschläge die mir weiter Helfen

1

Hallo,

oje, das kenne ich auch von meiner Kleinen (19 Monate). Seit einer Woche ist sie plötzlich wie verwandelt und nur noch "dagegen". Früher ist sie total gern in die Badewanne gegangen, jetzt plötzlich nicht mehr. Essen wird nur noch durch die Gegend geworfen. Wickeln, anziehen - eine totale Katastrophe. Beim Spazieren gehen heißt es nur noch rein in den Wagen, rumturnen, raus aus dem Wagen und bloß nicht in die Richtung laufen, die Mama vorgibt.

Hoffentlich ist das nur eine Phase ...

Ich bin momentan noch einigermaßen ruhig dabei, zumal ich halbtags arbeite und mich nicht von morgens bis abends damit auseinandersetze. Trotzdem habe ich die Kleine neulich auch schon dermaßen angeschrien, dass sie anfing zu weinen - was mir dann natürlich sofort leid tat, aber in dem Moment konnte ich einfach nicht anders.

Ein Patentrezept bei solchem Verhalten gibt es sicher nicht, aber versuch doch mal, eine Zeitlang zusammen mit Deiner Kleinen einfach genau das zu machen, was sie gerade möchte. Meine nimmt mich dann z.B. an der Hand, sagt "komm mit" (naja, eigentlich nur "mit") und zieht mich zu ihrem Schrank, weil sie den nun mal partout ausräumen will, bis sie die Schwimmflügel gefunden hat, die dann unbedingt aufgeblasen werden müsen. Was solls, später kann man den Schrank ja wieder einräumen. Jedenfalls gibt ihr das wohl das Gefühl, irgendwie auch ernst genommen zu werden. Wenn ich das eine Zeitlang gemacht habe, kann ich auch ohne allzu großes Theater selbst wieder sagen, was gemacht wird.

Der Grundsatz ist also, nicht den ganzen Tag gegeneinander zu arbeiten, sondern es miteinander zu versuchen.

LG Anne + Alina 19 Monate

2

ich finde, das verhalten ist normal und bedeutet NICHT "auf der nase rumtanzen" und auch nicht trotzen ;-)

wenn sie nicht essen will, laß sie doch. bloß kein streß mit dem essen. und betteln würde ich nie.
das kind soll essen, weil es SELBST es will, nicht, weil die mutter es will.
oder will sie selber essen?
macht vllt viel "dreck", ich weiß, ist aber auch wichtig.


das anbieten von anderen dingen als die, die verboten sind
und auch das ablenken,
funktioniert auch nur bis zum gewissen alter.
irgendwann geht es nicht mehr.
ich habe dann versucht, kompromisse zu finden oder ganz andere alternativen.
anfangs ist es schwierig, aber mit der zeit geht es schneller und man wird erfinderischer.


wenn du genervt bist,
versuche doch, an etwas schönes zu denken,
DICH selbst abzulenken.
mir hat das immer ganz gut geholfen.

und ansonsten kannst du nur jedesmal überlegen,
ob wirklich ein verbot ausgesprochen werden muß oder nicht.
versuche ihr auch mal entscheidungen zu überlassen,
also ihr sagen: suche dir etwas aus, den pulli oder den?
u.ä.
auch wenn es erst nicht klappt, fühlen sich die kleinen besser, wenn sie auch etwas dürfen (wie anne schon sagte).

lg
ayshe

5

Ich danke euch ja ich lass sie auch offt schon selbst Bestimmen das Klappt nicht immer naja sie will auch nicht allleine essen das hab ich auch schon Probiert es Klappt ja auch noch nicht so mit den alleine essen darum Helfe ich ihr ja noch dabei sie wahr ja schon immer ein schwiriger esser aber in mom is es Bessonders schlimm Morgens nur ein stück Beze oder ein stück Apfel Mittags am liebsten nix nachmittag wider nur ein bissen gurke vill abends ne Flasche milch
und nachts will se auch nich mehr so recht schlafen sie is sehr Übermüdet aber am nachmittag schläft sie wider gut nur nachts is im mom auch der Wurm drin ja ich versuch schon an was schönes zu denken doch das klappt im mom nich so ich schau auch das wir schöne mom zu sammen haben und sachen machen die spass machen aber im mom is das nich so leicht ist auch mein erstes kind und muss da warscheinlich erst rein wachsen denk ich sie ist hallt auch sehr Lebhaft

3

Was die Vorschreiberin sagt, ist sehr schön. Man muss versuchen zusammen zu arbeiten und gegeneinander.

Mein Junge ist jetzt 2 und er hat auch immer mal solche Phasen. Aber zum Glück nie sooo extrem!

Jetzt sehn die KLeinen, dass sie ein eigenen Willen haben, haben aber noch nicht den Wortschatz dass perfekt auszudrücken. Jetzt liegt es an uns (--> den Müttern :-)) ihnen ihre wünsche von den Lippen abzulesen.
Es liegt an dir, wie es weitergeht. Du musst dir genau überlegen, welche Regeln du wichtig findest. Zum Beispiel mit Essen werfen. Möchtest du, dass dein Kind mit Essen wirft?!
Bei uns eine klare Regel: Es wird nicht mit Essen geworfen.
Dann kannst du es so machen, dass Du abends bestimmt was gegessen wird. Du kochst und das kommt auf den Tisch.
Und Mittags gibst du 2 Essen vor und dein Spatz darf sich was aussuchen. Du stellt zum Beispiel Nudeln hin und REis und deine tochter darf mit dem Finger drauf zeigen, was du kochen sollst! So bekommt sie das Gefühl, sie hätte das jetzt entschieden (hat sie ja auch :-))
Auf jeden Fall stärkt das das Selbstbewusstsein!

Auch beim anziehn. Leg ihr 2 hosen oder Röcke hin und sie darf sich eine Sache aussuchen, dafür suchst du ihr den Pulli aus.... Du musst natürlich hart bleiben, wenn sie bei 10 grad T-shirt und rock raussucht :) Das geht einfach nicht, weil es zu kalt ist.
Man muss jetzt viele KOmpromisse eingehn.
Wenn sie was will und sich wieder auf den Boden schmeisst, denk du mal in Ruhe darüber nach, ob es dir "weh tut" wenn du es ihr durchgehn lässt!
Du schreibst, dass du oft wütend auf dich bist, was für mich bedeutet, dass du ihr oft Dinge erlaubst, die du eigentlich nicht möchtest!

Ich schlage vor. Setz dich heute Abend mal hin, wenn sie schläft und schreibe dir ein paar Regeln auf die dir wichtig sind. Les sie dir ein paar Mal durch. WEnn du ihr dann wieder etwas verbieten wirst/musst, dann kannst du es in einem stärkeren tonfall tun und sie merkt, dass es dir wichtig ist :) weil du überzeugt von dir und deinen Regeln bist!

Weiter solltest du versuchen, ICH-Botschaften auszusprechen.
Vielleicht machst du das schon automatsich?!
WEnn sie sich mal nicht wickeln lassen möchte, dann sage ihr nicht nur: "lass dich jetzt bitte wickeln!"
Sondern: "ICH möchte, dass du dich jetzt wickeln lässt!"
Das funktioniert oft auch schon! So merken die Kleinen, dass es einem wichtig ist.....

Und ansonsten VIELE Kompromisse eingehn.
Schreit sie mal, weil sie nicht nach HAuse möchte. Dann mache einen Kompromiss: "Ok wir bleiben noch 2 Min hier stehn und dann gehn wir weiter!" Du wartest und dann hat sie zu kommen. SChreit sie dann immer noch, holst du sie mit!
so wird ihr in dem Fall nachgegeben, aber in einem Rahmen, der für dich in Ordnung ist, denn du bekommst auch was du willst, aber halt 2 Min später :) und sie bekommt auch was sie will und das stärkt ihr Selbstbewusstsein!

Wow, ist lang geworden... hoffe ich konnte helfen

Maren und Ian

6

ich danke euch allen ich werde es mal mit ner lieste versuchen wie maren schreibt was mir wichtig es stimmt ich kann mich offt nicht so durch stzen wie ich es möchte und gebe offt nach das sollte ich nicht ich weiss aber manch mal Fällt es mir echt schwer stahnt fest zu bleiben

4

hallo!

tja, da müsst ihr wohl oder übel durch. seht es einfach als einen wichtigen entwicklungsschritt an. die kleinen wollen euch nicht ärgern, sondern ihre kleine welt, die sie sich bisher aufgebaut haben, wird ständig abgerissen und sie müssen wieder neu aufbauen. das ist unheimlich anstrengend und frustriert. sie werden selbständig. Diese Trotzanfälle geschehen einfach mit dem kind. aus enttäuschung, verzweiflung, weil es etwas nicht bekommt, was e3s so gerne hätte oder wenn es etwas nicht schafft, was es will. sie sehen das, was sie gerade wollen aber nicht kriegen können als das wichtigste in ihrem leben an und flippen natürlich aus. das geht vorbei aber ist eine wichtige phase in der entwicklung. schritt für schritt wird es wieder einfacher. erst das eine dann das andere und dafür kommen neue situationen, wo sie ausflippen.

ich lasse meinen dann einfach ausbocken. sage nix, weil es sowieso nicht ankommt. er hört mich gar nicht in dem moment und wenn man versucht mit worten zu beruhigen wird man selber laut, um das geschrei zu übertönen oder weil die eigene frustration und ohnmacht steigt. ruhig bleiben, abwarten, tief durchatmen, viel mehr kann man eigentlich nicht tun. eine völlig normale phase die eure kinder gerade durchmachen.

7

AHHHH....

Sorry.... aber dein Text!

Benutze doch bitte Satzzeichen wie Punkt und Komma! Da wird man ja bekloppt wenn man so einen Text lesen möchte!#augen

Gruß
Tania