Einschlafflasche und Zähne....

Java ist 12 Monate alt und von Geburt an eine Schlafkatastrophe. D.h. sie findet schlecht in den Schlaf, kommt nicht runter und wenn sie wach wird, dann brüllt sie erstmal los, manchmal schon bevor sie die Augen aufschlägt.

Seit etwa 4 Monaten schläft sie nun abends recht friedlich ein, braucht dafür allerdings eine Flasche. Es kamen zwischendurch auch wieder schlechtere Zeiten: Schub, Zähne, Krankheit. Da mussten wir sie dann manchmal eine Stunde lang tragen. Aber seit einer Woche klappt es wieder "zufriedenstellend".

Bis vor 6 Wochen brauchte sie nachts auch noch 3 Fläschchen. Die waren zwar schon lange nur noch verdünnt, aber ganz ohne ging es nicht. Von heute auf morgen ging es dann doch, sie wollte keine Flaschen mehr. Und kurze Zeit später hat sie dann auch das erste Mal 8,5 Stunden am Stück geschlafen (sonst so 2,5 Stunden). Es gibt immer wieder schlechte Nächte, aber es scheint sich ganz langsam zu bessern.

Nun bin ich erstmal glücklich, etwas Kraft tanken zu können. Ihr könnt Euch vorstellen, wie zermürbend diese Zeit für uns war. Andererseits nervt mich eine Sache: Die Flasche NACH dem Zähne putzen.

Ich habe aber Bedenken, dass ich meine Tochter jetzt aus dem Konzept bringe, wenn ich ihr die Flasche nun auch noch abgewöhne. Sie hat in letzter Zeit vieles von selbst geändert und ich möchte eigentlich noch etwas abwarten, ob sie die Flasche vielleicht von selbst aufgibt. Sie lernt auch gerade laufen und braucht diese Sicherheit vielleicht.

Die Aufwachflasche nervt mich übrigens auch, denn die will sie so gegen 3/4 Uhr. Das ist mir zu früh und ich möchte sie ihr frühestens um 6 Uhr geben, aber das ist mir nicht wichtig so wie die Zähne. Trotzdem auch noch was, was ansteht.

Was würdet Ihr in dem Fall tun? Ich könnte versuchen, ihr nach der Flasche die Zähne zu putzen. Sie lässt sich das ganz gut gefallen, vielleicht wäre es OK für sie?!? Ich hab's noch nicht probiert... soll ich mal? Ach ich weiß nicht...

1

hi,
also dann gib ihr doch die flasche und auf dem wickeltisch beim schlafsack anziehen putzt ihr die zähne NOCHMAL ohne zahnpasta und nem schluck wasser hinterher!
nachts finde ich es noch oky. sie verlängert die zeit von ganz alleine.gib ihr einfach beim richtigen aufwachen noch ne milch.sie verlagert das dann schon!
lg nana

2

Nee, das geht leider nicht... sie hat ja den Schlafsack schon an und liegt im Bett, wenn sie die Flasche bekommt. Die Flasche ist der letzte Teil des Abendrituals und spielt auch eine wichtige Rolle für's "Freudige ins Bett gehen". Sie steht nämlich schon im Bett und wartet.

Meine Tochter hat nämlich schon immer nur gebrüllt, wenn sie das Bett nur gesehen hat bzw. reingelegt wurde. Seit sie weiß, dass die leckere warme Milch da schon wartet, brüllt sie nicht mehr. Sie schnappt sie sich, trinkt sie zügig aus, gibt mir die Flasche, dreht sich um und schläft. Das klappt super (meistens).

Ich könnte halt mal versuchen, sie nach der Flasche nochmal hochzunehmen, die Zähne zu putzen und dann wieder hinzulegen. Dann trage ich sie von mir aus auch nochmal kurz. Das könnte klappen.

Ich stille sie morgens auch noch und manchmal auch tagsüber. Weißt Du, ob Muttermilch weniger schädlich für die Zähne ist? Dann könnte ich sie vielleicht abends auch erst mal wieder stillen. So könnte ich sie vielleicht eher auch an einen anderen Ablauf gewöhnen (Flasche auf dem Schoß, danach Zähne putzen, danach Bett), denn nach dem Stillen müßte ich sie ja auch hinlegen.

3

muttermilch ist genauso "schädlich" für die zähne.mach doch ein neues ritual.flasche auf dem schoß mit buch oder singen,danach neue windel,schlafsack anziehen zähne putzen.singen,bett!?

weitere Kommentare laden
9

Hallo Bine

Freu dich,dass deine Kleine endlich besser schläft.Lass ihr doch noch die Einschlafflasche.

Mein Kenny bekommt auch meistens noch ein Fläschen zum einschlafen. Manchmal klappts aber auch schon Ohne.Jedenfalls hat er auch erst mit 11 Monaten durchgeschlafen. Er war zwar nicht ganz so extrem wie deine Kleine,aber trotzdem bin ich sehr froh endlich zu mehr Schlaf zu kommen,vor allem ohne Unterbrechung.#schwitz

Wirklich schlimm für die Zähne ist dieses ewige Dauernuckeln aus der Flasche.

Also,mach dir kein schlechtes Gewissen. Irgendwann bekommen wir diese Flasche auch noch los.Bis jetzt hat sich doch immer alles von ganz alleine geregelt...oder?

LG vampy + Kenny ( 30.06.06)