Regeln für Eiersuche

Guten Morgen an alle Schlaflosen!
Vor einigen Jahren haben wir angefangen, für die Kinder an Ostern eine große Suche zu organisieren. Mein Bruder hat die Idee von einem Kollegen übernommen. Da wir Ostern als Familie feiern, sind es sehr viele Kinder. Versteckt werden gekochte Eier, wiederbefüllbare Eier mit kleinen Süßigkeiten, Kleinigkeiten wie Kreide Eier, Pixibüchern, Holzstempeln,... einige wiederbefüllbare Eier mit Münzen und eins mit Schein und ein Rätsel versteckt in Eiern. Das müssen sie dann gemeinsam lösen um rauszufinden welche Aktion die Großeltern mit ihnen planen. Nichts großes, meist bauen oder basteln sie jeweils mit den verschiedenen Altersgruppen etwas schönes. Letztes Jahr z.B. Drachen.
Generell ist das wirklich eine schöne Sache und wir haben alle viel Spaß. Mein Bruder hat ein sehr großes Gelände, auf dem man die Sachen auch gut verstecken kann.
Allerdings überlegen wir sehr, ob wir weitere Regeln aufstellen sollen. Grob ist es bereits so abgezählt, dass alle von jeder Sache etwas bekommen müssten (außer dem Geld, das sind quasi die Hauptgewinne). Die Kids tauschen anschließend untereinander auch, was aber nicht immer so gut klappt.
Die Eier haben unterschiedliche Farben und Größen. Vermutlich könnten wir es so organisieren, dass klar ist, in welchen Eiern Süßigkeiten sind usw. Dann könnten wir Grenzen festlegen. Ein Teil findet das gut, ein anderer meint, das nimmt den Spaß und macht es uns zu einfach. Dieser Teil vertritt die Meinung, wir sollten am Anfang klar sagen dass genug für alle da ist und es nicht schön ist, wenn ein Kind, im Zweifelsfall, alle Kreide Eier hortet. Dazu sollten wir das Tauschen am Ende mehr lenken, Vorschläge machen und gerade den jüngeren Hilfestellung geben.
Um das Ergebnis nicht zu beeinflussen, sage ich erst einmal nicht, was meine Meinung ist.
Wie seht ihr das? Wer macht etwas ähnliches und wie regelt ihr den Ablauf?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Wie wäre es damit:
Alle Kinder suchen, die gefundenen Eier werden gesammelt und am Ende gerecht aufgeteilt. Ohne Hauptgewinn oder ähnliches.
Meiner Meinung nach sollte bei einem Familienfest kein Konkurrenzkampf geschürt werden.

LG, lilapunk

2

Guten Morgen,

ich denke am einfachsten wäre ein Farbkonzept.

Kind 1 erhält die Farbe blau. Alle blauen Eier, Spiele, Süßigkeiten gehören ihm. Egal was er gefunden hat.

Entweder sie sammeln allees ein was sie finden und dann bekommt jeder Besitzer alle Stücke seiner Farbe, oder jeder sucht auch nur seine Sachen. Findet man eine andere Farbe, lässt man es stillschweigend liegen.


Alles in allem klingt euer Osterfest sehr toll! Ich beneide euch.

lg lene

#ei

3

Guten Morgen.

Ich persönlich finde die Geld-Eier ganz schrecklich.
Ein Fest wie Ostern hat für mich persönlich auch nichts mit Gewinnen und Verlieren zu tun.

Wir haben immer alle gemeinsam gesucht. Die Großen haben den Kleinen geholfen und unsere Eltern haben uns nachdem alles gefunden war gesagt für wen was gedacht war.
Das anschließende Tauschen war ganz allein unsere Sache.

9

Ich sehe das genauso. Ein Ostern wie von der TE beschrieben würde mir nicht ins Haus kommen.
Also liebe Te, meine Meinung ist: Versteckt den Kindern Süßigkeiten, normale Eier und fertig. Wenn die Großeltern meinen sie wollen den Kindern eine besondere Aktion schenken,macht halt noch ein Zusatzei mit dieser Überraschung. Von diesem Ei sind dann genauso viele da wie Kinder. Das mit dem Geld würde ich definitiv weg lassen. Erstens ist das meiner Meinung nach kein schönes Ostergeschenk und zweitens ist Ostern ein Familienfest und kein Wettbewerb. Ich finde den Touch den ihr Ostern damit verleiht ganz furchtbar.
Auch was die Süßigkeiten betrifft.. von jedem Teil immer genauso viele wie Kinder so dass jeder alles bekommt. Ob die Kinder nur die Sachen aufheben die sie noch nicht haben oder sie alles einsammeln und dann später aufteilen könnt ihr euch ja noch überlegen. Ich würde die letztere Variante nur wählen wenn die Kinder in etwa gleich alt und fit sind. Sonst sammeln die großen alles für die kleinen ein, wäre auch schade.

4

Lasst sie in Nester sammeln und anschließend werden die Nester getauscht, dass jeder von allem hat. Die Geldeier würde ich weglassen. Ostern hat doch nix mit "Hauptgewinn" zu tun.

Bei Euch ist mir jetzt schon zu viel Wettkampf als Familienfeier. Wenn das so sein muss, dann macht doch eine pädagogisch wertvolle Sache draus und bringt den Kindern, dass man teilt oder lässt sie als Gruppe Strategien entwickeln.

#ei #hasi #ei

5

Hallo
Ich finde es toll dass ihr als große Familie feiert und das die Großeltern anschließend noch basteln ist auch toll:)

Wie viele Kinder in welchem Alter sind es denn?

Ich würde, damit es harmonisch bleibt, den Wettkampf raus nehmen.
Gerade wenn kleinere Kinder dabei sind.

Vielleicht eier in verschiedenen Farben und eine Farbe fest für jedes Kind.
Oder nach dem Sammeln alles sichten und gerecht verteilen.

Schöne Ostertage

#ei

6

Bei uns wird am Ende auch immer alles auf einen Haufen geschmissen und dann gerecht aufgeteilt. Wir sind fünf Kinder mit einer Altersdifferenz von 14 Jahren. Wobei wir gestaffelt losgeflitzt sind. Mein Bruder als Jüngster darf als Erster und ich als Letzte. Das war immer eine große Gaudi für Alle. Meine Eltern müssen noch immer Eier und Osterhasen verstecken. Wir sind jetzt zwischen 20 und 33 Jahre alt und dieses Jahr kann auch das erste Enkelkind mitlaufen :-D

7

Hi,

bei uns hatte jeder eine Farbe und nur seine Sachen gesammelt. Zum Schluss wurde den Jüngeren bei Bedarf geholfen

#ei #ei

8

bei unseren zwei Kindern wird es ähnlich gehandhabt. es gibt für jeden das gleiche, bis auf das Hauptgeschenk, welches personalisiert ist. beide sammeln zusammen und legen alles in einen großen Korb. hinterher wird gerecht aufgeteilt. an den hauptgeschenken haben wir Namen geschrieben oder verschiedene Bänder dran gehängt, manchmal erschließt es sich auch aus dem Geschenk selbst, dann wird einfach getauscht.

10

Guten Morgen,
meine Mädchen haben auch immer mit ihren Cousins und Cousinen zusammen Ostereier gesucht. Zum Schluss wurde alles gerecht aufgeteilt.
LG Onetta