Bald ist Ostern möchte dieses Jahr keine Spielsachen mehr schenken was gibt's bei euch immer so?

Hallo leute ich habe 3 Kids zu Hause, 9, 4,6 Jahre und 2,6 Jahre..
Habe vor kurzem erst 4 volle Kisten voller Spielzeug aus dem Kinderzimmer ausgeräumt weil ich es sehe dass es zu viel für die Kids ist und sie nicht mal mit der Hälfte damit spielen..
Ich habe nu beschlossen dass es an diesem Ostern außer Bunte Eier und paar schokis nichts mehr gibt... Klar ist es komisch auch für die Kids...
Finde aber mit zu vielen spielsachen mache ich meinen Kindern kein Gefallen damit..
Was gibt's bei euch so zu Ostern?
Lg

10

Ich frag mich ehrlich wann dieser Sch... angefangen hat dass es an Ostern Spielsachen gibt. Bei uns gibts schon immer zu Ostern ein Nest mit Eiern und Süßkram. Das Besondere an Ostern daran ist die gemeinsame Zeit vorher, Eier ausblasen, Deko basteln, Osterstrauss schneiden und schmücken, Ostergras züchten, Plätzchen backen, Osterhasen und -lämmer backen. ...

20

Hallo,

Ich bin Jahrgang 1962 und ich bekam als Kind immer schon Splelsachen (meist für draussen, Sandelzeug, Bälle oder Rollschuhe). Auch alle meine Freundinnen bekamen vom Osterhasen Geschenke. Und auch heute kenne ich kein Kind, das nichts bekommt.

Gruss chantalele

1

Nicht viel...eigentlich nur einen Schokohasen , ein bisschen Süßkram und ne Kleinigkeit.
Vielleicht könntest Du ein Malbuch schenken, das kann man weg tun, wenn es voll ist.
Oder einen Kinogutschein...

#hasi

2

Hi also an sowas habe ich auch gedacht was kleines zb neue Malstifte, neues Malbuch eine CD...
Kinogutschein würde es an Geburtstag geben aber danke für den Tipp

3

Hi

bei uns gab es zu Ostern schon immer nur eine Kleinigkeit - und sonst halt Schoki...

Was das angeht, sind wir aber tatsächlich sehr konservativ, als Adventskalender gibt es nur nen einfachen Schoko-Kalender - es ist ja nur das WARTEN auf Weihnachten, die richtigen Geschenke kommen erst Weihnachten... Nikolaus gibt es auch nur ne Kleinigkeit (+ Schoki) und Ostern halt auch...

Als die Kinder kleiner waren, fand ich das recht einfach - ein Malbuch, ein paar Buntstifte, ne CD oder so... Jetzt werden sie größer - und ich finde, es wird schwieriger (aber auch Weihnachten...). Insofern werden es wohl eher symbolische Geschenke... Ich liebäugel damit, meinem Sohn (10) zB zu der Schoki nen Gutschein über 1-2 Stunden mehr Tablet-Zeit zu schenken (das ist bei ihm ziemlich eng reguliert, weil er sonst nur vor dem Ding hängt...) - für meine Tochter (11) vielleicht nen Gutschein über nen Film bei Amazon Prime oder so (da gibt es einige, die sie noch gerne schauen würde, die aber nicht umsonst dabei sind)...

Mal schauen, vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein, wir werden sehen...

LG
Frauke

4

Das sind echt gute Vorschläge..
Ich werde es mir auf jeden Fall zum Herzen nehmen ich glaub es kommt die Zeit Kindern auf den Weg zu geben weniger ist mehr...
Und die Wertschätzung der Sachen nahe zu legen

5

Das ist unterschiedlich.

Da ich das Jahresbudget auf alle Feste verteile, verteilen sich so auch die Wünsche.

Ostern sind Sachen für draußen auch mal etwas größer. (Dafür Geburtstag, Weihnachten weniger).

Chice Badekleidung, Handtuch etc.

Süßigkeiten mag mein Kind nicht. Daher bunte Eier.

Wenn es an Ostern kleiner ausfällt: bunte Eier, Kartenspiel (Trumpf, Quartett, Reisespiel), Rätselheft, CD-Hörspiel. Eines davon, nicht alles.

6

Bei uns gab und gibt es zu Ostern immer Dinge die ich sonst den Kindern nie kaufe. Also mal Capri-Sonne (#augen) oder teures Essen/Trinken wo ich halt sonst zu geizig bin oder das entsprechend unseres Ernährungsplanes für Schrott halte.... #rofl Aber was die Kinder halt trotzdem mal kosten dürfen. ;-) Was ich auch ganz nett finde sind Dinge für die Badewanne. Das kann man auch verbrauchen und die Kinder freuen sich noch darüber. #hicks Oder Wasserbomben, Haargummis... Mir fällt da viel ein. #schein

#ei #ei

7

Spielsachen in dem Sinn gibt es bei uns an Ostern auch nicht.
Weil: Weihnachten ist noch nicht sooo lange her und die Kids haben im März und April Geburtstag.
Bisher hatte ich neben Schoki und Eiern z.b. Seifenblasen, ne DVD oder ein Puzzle. Also wirklich nur was kleines. Dieses Jahr überleg ich auch wieder ein Spiel oder Puzzle zu kaufen, mal sehen. Oder vielleicht ein kleines Kaleidoskop für jeden.

8

Hallo,

bei uns gibt es Schoki, Eier, Hula Hoop Reifen, Gummitwist und ein neues Federball spiel. Unsere Kinder sind 13,10,5 und 2 Jahre

9

Bei uns gibts Ostern immer nur Eier suchen im Garten und ein Osternest mit Schoki und einer Kleinigkeit (Malsachen, Bastelzeug oder so)

11

Mein Sohn bekommt ein besonderes T-Shirt, dass er sich gewünscht hat und ein Buch. Meine Tochter bekommt einen neuen Fahrradhelm. Ihrer ist noch aus Kindergartenzeiten mit Lilifee. Das ist natürlich uncool wenn verkehrserziehung und Fahrradprüfung in der Schule ansteht. Ansonsten gibt es für jeden einen Schokihasen, bunte Eier usw.