Mutterschutzgesetz Heben und Tragen

Hey ihr Lieben,

ich bin heute in die 6. SSW gerutscht, hatte im Dezember eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Ich hoffe sehr, dass diesmal alles gut geht!!!

Nun meine Frage: Ich arbeite als Kamerafrau beim Regionalfernsehen. Mein Arbeitgeber weiß noch nicht Bescheid über die Schwangerschaft, da ich ja selbst noch nicht mal weiß ob alles ok ist. Meinen ersten Ultraschall habe ich in der 9. Woche.
Ich bin täglich auf Dreh mit Kamera (3,9 kg) und Stativ (5,5 kg) und hebe und bewege deshalb regelmäßig 9,4 kg. Das Heben passiert nach jeder 2. bis 3. Kameraeinstellung um die Perspektive zu wechseln und pro Dreh(tag) damit ca. 30 Mal.

Im Mutterschutzgesetz steht: "Schwere körperliche Arbeit ist für schwangere Frauen nach § 11 Abs. 5 Nr. 1 MuSchG
nicht gestattet. Sie dürfen insbesondere keine Arbeiten ausführen, bei denen sie regel-
mäßig (in der Regel mehr als 2-3 mal pro Stunde) Lasten von mehr als 5 kg von Hand
heben, halten, bewegen oder befördern müssen. Das Heben, Halten, Bewegen oder
Befördern von Lasten über 10 kg ist für Schwangere nicht erlaubt."

Muss ich meinem Arbeitgeber jetzt SOFORT mitteilen, dass ich schwanger bin? Ich lese das so, dass ich mit meiner Arbeit eben in eine solch verbotene Tätigkeit reinfalle.
Kann ich alternativ auch noch bis zur 12. Woche abwarten und es meinem Arbeitgeber dann mitteilen? Ich denke er wird nicht sonderlich erfreut reagieren und die Situation eher runterspielen.

LG :-)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Natürlich kannst du warten, es kann sich keiner zwingen die SS zu verkündigen.

Jede Schwangere mit dem zweiten Kind mit kurzem Abstand schleppt mehr als die 10 kg. Es gäbe keine Geschwister, wenn das so gefährlich wäre ;-)