Urlaubstage Mutterschutz

Hallo,

mein ET ist am 06.05., das heißt mein Mutterschutz beginnt am 25.03.2024 und geht bis zum 01.07.2024. Für diesen Zeitraum habe ich ja noch vollen Urlaubsanspruch. Ich habe also für dieses Jahr Anspruch auf 15 Urlaubstage wovon 10 noch übrig sind. Diese 10 Urlaubstage kann ich doch auch vor Beginn des Mutterschutzes nehmen oder?

1

Ja :-)

2

Hi,

hast du in deiner Rechnung den Juli mit drin. Weil wenn der 1. Juli noch Mutterschutz ist und nicht schon Elternzeit, dann zählt der Juli auch noch, denn nur wenn du den ganzen Monat in Elternzeit bist kann der gekürzt werden.
Sollte dein Kind später als ET geboren werden, verlängert sich dein Mutterschutz ja und dann würde der Juli definitiv noch in den Urlaubsanspruch fallen.

Und ja, natürlich kannst du deinen Urlaub vorab nehmen, die meisten Arbeitgeber wollen das sogar, weil sie den Urlaub sonst mitschleppen müssen durchs System.

Allerdings muss dein AG den Urlaub so nicht genehmigen, wenn es gerade nicht passt.

3

Kannst du, kann dein AG aber auch ablehnen. Du hast keinen Anspruch drauf.

4

Ja kannst du. Allerdings kann der AG auch ablehnen.

Du hast , wenn du 30 Tage Jahresurlaub hast, 18 Tage abzgl. der 5 genommenen, also 13.

5

Dir stehen 18 Tage zu wenn der 01.07 noch Mutterschutz ist. Dir würden 13 Tage noch zustehen, aber der Arbeitgeber kann das ablehnen.
Bei mir ist es der Fall weil jemand anderes Urlaub hat und wir die neue Kollegin einarbeiten.
Somit steht mir mein kompletter Urlaub, auch 18 Tage, in den ersten 2 Jahren nach der Elternzeit zu.