Geschäftsreise schwanger

Hallo ihr lieben,

Vor ein paar Tagen habe ich den ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Wir freuen uns riesig. Allerdings auch etwas verhalten. Denn ich hatte bereits 3 Fehlgeburten.

Nun soll ich voraussichtlich im Juni eine Geschäftsreise nach Vietnam und China antreten. Die Reise würde vermutlich eine Woche dauern. Vom Wochenende bis zum nächsten. Da ich eine 1,5 Jahre alte Tochter habe, die zu Hause bleiben müsste, möchte ich das eigentlich nicht. Und schwanger gleich drei mal nicht.

Gibt es eine rechtliche Vorgabe, die diese Reise ohnehin verbieten würde? Oder wäre das allein meine Entscheidung bzw. die von meinem Arzt.
Wann würdet ihr mit eurem Arbeitgeber darüber sprechen?

14

Wie sieht es im Zielgebiet mit Tropenkrankheiten aus? Zika? Das wäre schwanger aus meiner Sicht ein absoluter Ausschlussgrund.

Langstreckenflüge könnten auch ein Problem darstellen, wobei das dann ja schon im zweiten Trimester sein dürfte.

Und ein Knackpunkt könnte die Arbeitszeit sein. Je nachdem, was da geplant ist.

1

Hi du,

alles Gute zur Schwangerschaft :-)

Ich hatte auch 3 FG und bin aktuell wieder schwanger… also auch eventuell etwas sensibler ;-) und auch ich habe viel Reisetätigkeit inkl. Flugreisen (allerdings innerhalb der EU).

Mein Chef hat die Gefährdungsbeurteilung nach Bekanntgabe gemacht und da kam dann eh raus, dass ich nur noch Reisen mit dem Auto unternehmen darf. Meine Reise nach Norwegen (wäre im Februar) gewesen, wurde dann storniert.

Ich würde also schnellstmöglich nach der Bestätigung durch den 1. US mit deinem Vorgesetzten sprechen. Es ist nachvollziehbar schwanger keine Langstreckenflüge machen zu wollen!

2

Rechtlich gesehen ist es wahrscheinlich davon abhängig, was du in deinem Arbeitsvertrag unterschreiben hast.
Wenn du Reisebereitschaft angegeben und unterschrieben hast, wusstest du ja dass sowas auf dich zu kommen kann.
Und wegen der Schwangerschaft - keine Ahnung, wenn du meinst, du kannst ab positivem Test nicht mehr arbeiten müsstest du dir wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot holen

3

Es geht hier ja nicht „ums nicht mehr arbeiten wollen“, sondern um eine Auslandsreise die nicht mal eben so gemacht ist. Und mit der Hintergrundgeschichte wäre ich da sicher auch vorsichtiger.

Ich würde auch nach der Bestätigung durch den FA mit deinem Arbeitgeber sprechen und eine GFB durchführen lassen.

7

Von "wollen" habe ich ja auch nie etwas geschrieben oder?

weitere Kommentare laden
4

Also soweit ich weiß ist es nicht ausdrücklich verboten.

Jetzt kommt noch das aber:

- FA sollte das absegnen ob die Reise ok ist
- dein Wohlbefinden (gerade mit Übelkeit ist es schwierig teilweise)
- Arbeitszeiten. Da man als Schwangere von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht arbeiten kannst und die Arbeitszeit auch da nicht 8 1/2 Stunden überschritten werden sollte.

Nun kommt es dazu wenn du es doch machen willst weil an sich nichts gegen spricht weil es dir gut geht etc. muss nach der Reise einen zeitnahen Ausgleich geben.
Es wird dann sogar geraten eine Nacht länger zu bleiben damit die Schwangere sich dann entspannen kann.

6

Das war bei mir auch der Grund, warum ich keine langen Reisen machen darf…. Es ist utopisch die Arbeitszeiten auf solchen Reisen einzuhalten…

Bei uns in der Firma wird das super streng bei Schwangeren kontrolliert und ich auch zur Dokumentation der Arbeitszeiten verpflichtet. Vorher hatte ich Vertrauensarbeitszeit.


Also guter Punkt !!!!!

9

Da kommt es aber drauf an ob die Schwangere sagt: Es ist für mich ok und der AG Ihr zeitnah nach der Reise Freizeitausgleich gibt ist das möglich.

Doch das ist halt wirklich nur mit Zustimmung der Schwangeren machbar und wenn der AG natürlich einlenkt wenn es um Freizeitausgleich geht oder es auch einfach nicht machbar wäre.

Dann würde die Reise ehh hinfällig sein.

17

Ich bin bis kurz vor Schluss gereist, allerdings nehmen einen die Fluggesellschaften irgendwann nicht mehr mit und manche Länder lassen einen auch nicht mehr rein, wenn man zu nah am ET ist.

Da Reisezeiten bei uns keine Arbeitszeiten sind, war es nie ein Problem. Allerdings hätte ich mir meinem Chef geredet, wenn es zu anstrengend geworden wäre.

Bei Langstreckenflügen kann das Thromboserisiko eine Rolle spielen, außerdem natürlich je nach Land Impfungen, Infektionskrankheiten und dgl. Sprich mit Deinem FÄ darüber, was geht und was nicht. Die 1,5 jährige Tochter sollte allerdings kein Argument sein.

19

Ich würde an Deiner Stelle zeitnah mit Deinem Arbeitgeber sprechen und davon absehen, diese Reise zu machen.
Vietnam und China gehören zu den Zika-Risikogebieten (nachzulesen bspw. auf der Homepage des RKI, der WHO, des Tropeninstituts, etc.). In den Sommermonaten ist es dort unerträglich heiß, was zwar nicht gesundheitsgefährdend ist, aber sicherlich auch nicht besonders angenehm für Schwangere. Abgesehen davon würde ich schwanger niemals einen Langstreckenflug machen.

Als ich mit Kind Nr. 1 schwanger war, habe ich mit meinem Arbeitgeber geredet und konnte auf meine Dienstreise verzichten. War zwar "nur" ein Mittelstreckenflug innerhalb der EU, aber auch da hat man ohne zu zucken meinen Wunsch akzeptiert.

27

Ich würde es dem Vorgesetzten umgehend mitteilen und gut.
Die Reise unmittelbar vorm Abflug absagen wäre auch unsinnig, oder wäre gleich eine Vertretung für dich am Start?

28

Hi!

Danke für all eure Antworten! Ich hatte ehrlich gesagt nicht so ausufernde Diskussionen erwartet. 😅

Um eins klar zu stellen: ich möchte kein Beschäftigungsverbot oder sonst eine Freistellung. Es geht mir allein um diese eine Reise. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich auch bis zuletzt arbeiten können. Da waren aber keine Reisen geplant.

In meinem Job sind Reisen keine Kernaufgabe, können aber durchaus mal vorkommen. Wir sprechen von ca 0-2 Reisen pro Jahr. Seit meiner Elternzeit wurde bei mehrtägigen Reisen auf mich und meine kleine Tochter Rücksicht genommen und jemand anderes anstatt mir ist geflogen. Meine Tochter wird auch noch gestillt (was im übrigen der Empfehlung der WHO entspricht).

Bei dieser einen Reise kann der übliche Kollege leider nicht für mich einspringen. Aber ggfs gibt es tatsächlich noch einen weiteren Kollegen, der meine Aufgaben dort Vorort übernehmen kann.

Ich wollte in diesem Thread nur herausfinden, ob ich schwanger eine solche Reise überhaupt machen darf.

Bearbeitet von i3luemchen
29

Hi,

Ich hatte das "Problem" letztes Jahr. Wie schon von ein paar Vorrednern geschrieben, darfst du Reisen, wenn Du das möchtest und du noch fliegen darfst (bei den meisten Airlines bis 32. SSW und je nach Land ost die Einreise ab einer bestimmten SSW untersagt). Der Arbeitgeber kann dich allerdings nicht dazu zwingen und wird sicherlich die Reise stornieren, wenn du nicht magst.

Ich hatte eine USA Reise abgesagt, weil ich da schon 29 SSW gewesen wäre, hätte noch 2 Wochen gedurft, aber mein Mann war dagegen, weil er gesagt hat, wenn was ist, kannst du notfalls nicht mehr nach Hause vor der Geburt.
Eine 2 tägige Geschäftsreise nach London habe ich hingegen gemacht, da war ich 23. SSW und ehrlich gesagt, war ich fix und fertig danach. Weil man sich bei einer Geschäftsreise eben nicht so zurück nehmen kann und die Arbeits und Pausenzeiten einhalten kann.

LG, Shannyo