Wie sage ich meinem Chef, dass ich schwanger bin

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, aber kurz danach kam mir der Gedanke, dass ich dies natürlich auch auf der Arbeit kommunizieren muss (also nicht direkt, aber halt spätestens nach der 12SSW).
Ich arbeite dort schon ca. 1 Jahr und fühle mich dementsprechend sehr schlecht so kurz danach schon so eine Nachricht zu übermitteln.

Habt ihr Erfahrungen und könnt mir vielleicht die Angst nehmen?

Liebe Grüße ♥️

8

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wer Frauen in unserem Alter einstellt, rechnet damit, dass irgendwann so eine Nachricht kommt. Ich hatte nach 5 Monaten im neuen Job einen positiven Test in der Hand (nach 3,5 Jahren Kiwu-Zeit). Steckt man nicht drin...

Meine Feststellung ist leider: Aufopferung im Job dankt einem am Ende keiner. Also einfach genießen.

Alles Gute!

1

Möchtest du es nach der 12. Woche gleich sagen? Dazu verpflichtet bist du nämlich nicht. Und wenn dein Arbeitsplatz ungefährlich ist, besteht da ja auch kein Anlass.

Und solltest du das doch wollen, dann am besten unter 4 Augen in Ruhe und frei raus❤️

2

Ich muss in der Zukunft noch einen Lehrgang machen, aber da bin ich derzeit auf einer Warteliste (Wartezeit ca.1,5-2 Jahre) und dazu muss ich sagen, dass ich auf Grund meiner Erkrankung 90% Schwerbehindert bin. Eigentlich muss ich keine Angst haben, aber ich hab dennoch Angst was mein Chef sagt. Mit dem Gespräch warte ich definitiv noch bis ich die 12 Woche hinter mich gebracht habe und mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Ich mache mir nur wahnsinnig sorgen wie die Reaktion ist. 🥺

3

Hi,

Da brauchst dir keine Angst haben. Wenn er halbwegs ein guter Mensch ist wird er sich freuen auch wenn da ein Mitarbeiter ausfällt. Wenn du bis zur 12.Woche warten willst, ist deine Entscheidung, früher oder später musst du es aber sowieso mitteilen.
Ich habe es gleich gesagt, und die waren alle eigentlich erfreut.

Alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!

5

Ich würde AUF JEDEN FALL bis zum Ende der 12. SSW warten. Ich persönlich habe es in der ersten SS früher gesagt, weil ich fair sein wollte, und es hat mir nur Nachteile eingebracht. Erstens wusste man es überhaupt nicht zu schätzen. Ich wurde von meinem Chef noch angeblafft, warum ich so spät komme (8. SSW, einen Tag nach Herzschlag wohlgemerkt!), aber der ist da auch etwas speziell. Bei meiner Chefin bat ich um Diskretion, da ja noch etwas passieren könnte. Sie o-ton: aber das versteht sich doch von selbst. Wir behandeln so etwas immer absolut vertraulich! Ja... nein! Nicht mal eine Woche später wurde ich von mehreren Kollegen darauf angesprochen. Und das waren alles Kollegen, bei denen ich definitiv nicht gewollt hätte, dass sie von einer Fehlgeburt oder ähnlichem erfahren. Ich wurde auch sofort versetzt und hatte damit einen wirklich weiten Arbeitsweg. Im Endeffekt hat sich das zwar als absoluter Glücksfall entpuppt, aber nach vielen Jahren einfach so abgeschoben zu werden, war echt scheiße. Du bist gesetzlich ÜBERHAUPT NICHT verpflichtet eine Schwangerschaft zu melden. Natürlich würde ich das schon tun, denn du hast dadurch ja auch Rechte, aber dieses Mal warte ich definitiv ab. Kann sein, dass meine Erfahrung besonders negativ ist, aber wenn man seinen Chef nicht zu 100% einschätzen kann, würde ich nichts riskieren.

9

Naja, irgendwann gibt es körperliche Veränderungen, da kannst du nicht mehr abstreiten dass du schwanger bist.
Ich arbeite mit Gefahrgüter, für mich war es wichtig gleich zu sagen, egal wie es ausgeht. Man kann ja auch nach der 12.ssw Komplikationen bekommen..

Was die sagen und ob die alle Bescheid wissen - das stört mich und interessiert mich garnicht, die Leute reden immer, ich kann mich da doch deshalb nicht verstecken. Man muss da ein bisschen selbstbewusster mit der Sache umgehen! Eine Schwangerschaft ist etwas tolles und nicht etwas wo du dich verstecken musst!

weitere Kommentare laden
4

Es ist dein gutes Recht, schwanger zu werden, mach dir das bewusst! Egal, wie lange du schon bei deinem Arbeitgeber bist.
Zudem finde ich ein Jahr gar nicht so wenig. Da gibt es ganz andere Geschichten - und auch dann ist eine Schwangerschaft ganz und gar in Ordnung. Du bist ja auch nicht sofort mit positivem Test weg.
Ich habe meinen Chef um einen Termin gebeten und bin dann ohne Umschweife zum Punkt gekommen. Ich würde es auch nicht ewig aufschieben - bis zur 12. Woche warten ist natürlich völlig legitim, dann würde ich es aber schon zeitnah angehen. Das ist mMn am fairsten.

6

Wenn du es ihm sagen möchtest, dann sag es frei raus. Irgendwann wird er es eh sehen. Ich persönlich finde es fair rechtzeitig zu sagen, damit der Chef auch eine Vertretung organisieren kann. Ich war bei beiden Schwangerschaften offen.

Bei meiner jetzigen Abteilung gab es ein neue Kollegin, die sofort schwanger war. Ich glaube, dass sie 4 Wochen da war bevor sie in Mutterschutz ging. Aber war so und er hat sich für sie gefreut.

7

Also hab wirklich keine Angst, musste es vor 3 Wochen auch hinter mich bringen obwohl ich erst vor 3 Monaten dort angefangen habe. Mein Chef & meine Chefin haben sich sehr gefreut & freuen sich schon dass ich auch aus der Babypause wieder zu ihnen zurück komme ❤️


Hab es in der 10ssw gesagt 😀 du schaffst das :*

12

Ich kann immer nur sagen, dass es egal ist, ob du ein oder 3 Jahre in der Firma bist. Es ist halt eine doofe Situation. Bei mir war es so, wenn es gleich. Geklappt hätte, wäre ich auch nur ein gutes Jahr dort gewesen. Da nach meiner Hochzeit aber damit gerechnet wurde, war es am Ende für mich einfacher zu sagen. Aber für die Firma ist es das gleiche Problem, ob du 1 oder 3 Jahre da bist, du fällst halt aus. Ich habe gelernt, dass es bei den Vorgesetzten halt zwei Seiten gibt bei diesem Thema. Menschlich haben doch recht viele Verständnis, aber du fällst halt aus und das muss aufgefangen werden. Das heißt man brauch Ersatz und das in einer Zeit wo der Markt sowieso schwieriger ist. Dazu kannst du halt jederzeit durch körperliche Beschwerden auch ausfallen. Und das sagst du deinem Chef von einem Tag auf den anderen. Ich glaube schon, dass manche dann auch den bürokratischen Teil gleich im Hinterkopf haben. Es ist halt für sie viel Arbeit. Schon alleine Vorstellungsgespräche führen, bindet ja immer Kapazitäten. Also ich würde mir deswegen nicht so einen Kopf über die Reaktion machen. Es ist halt wie es ist und alle müssen damit klar kommen und manche sind halt schwieriger im Umgang damit.
Ich meine nicht die Chefs die danach total unfair sind. Das geht mal gar nicht.

Ach nochmals. Bei einer Schwangerschaft bleibst du der Firma erst einmal länger erhalten als würdest du kündigen. Also es ist ein halt ein Ausfall mit Ansage 😉

15

Hey 👋

Hab keine Angst!!
Du stehst jetzt mit deinem Baby an erster Stelle !
Klar komisches Gefühl ist es den Chef das zu sagen - Vorallem wenn man 1 Jahr erst dort arbeitet ! Aber ganz ehrlich ? Jeder AG muss damit rechnen, dass die Frau schwanger wird ! Und ob es ihm gefällt oder nicht, das ist egal ! Weil er kann es eh nicht ändern !

Du schaffst das 🙃