Beschäftigungsverbot

Hallöchen :)
Finde ich zufällig Leute die auch im Krankenhaus arbeiten?🙈 ab wann wurdet ihr ins BV geschickt ? Meine Gynärztin schickt mich nicht weg, da bei mir gesundheitlich alles gut ist und der Betriebsarzt auch nicht weil mein Arbeitsplatz ja umgeändert werden konnte.

Ich unterstütze momentan die Pflege von außen (Doku, Aufnahmen, Zugänge, Infusionen, med stellen..) die letzten Male musste ich am Stationstresen sitzen aufgrund Krankheitsausfälle. Es War zeitweise sehr stressig vom Kopf weil das Telefon ständig klingelt, und man alles managen muss und von jeden vollgenöhlt wird. Bei uns ist nämlich ein sehr großer durchlauf

Bin gespannt wie es bei euch ist 🙈

Diskussion stillgelegt

1

Dein Arbeitsplatz wurde angepasst, dein Leben bzw. Das Leben deines Babys ist nicht gefährdet.
Du kannst also Bus zum Mutterschutz ganz normal arbeiten.
Es besteht kein Grund für ein BV.
Stress haben fast alle im Job

Diskussion stillgelegt

13

Ja klar hat jeder Stress im Job🙈 aber wenn es Tage gibt wo man einfach nur gestresst und sauer ist und so nach Hause kommt und nicht richtig runterfahren kann ist auch nicht gesund. Und in der SS nimmt man einiges intensiver wahr - so empfinde ich.
Auch meine Hebamme sagt, mal genervt sein ist ok, schadet dem Baby nicht.
Aber Stress schadet, weil so viele stresshormone ausgeschüttet werden.
Sie sagt, wenn man merkt, es geht nicht mehr, dann muss man für sich ein Riegel vorschieben

Diskussion stillgelegt

16

Dann lass dich ne Woche krank schreiben wenn du das Gefühl hast du leidest gerade sehr, das hilft.

Wenn du ‚für dich einen Riegel vorschieben‘ willst, dann musst du kündigen.
Es kann ja nicht sein, dass die Allgemeinheit dafür bezahlt, dass dir das Telefon zu viel ist.
Das haben alle anderen arbeitenden Schwangeren auch…. Ist ganz normal, dass man da auch mal gestresst ist.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Du hast einen mutterschutzrichtlinienkonformen Arbeitsplatz bekommen. Telefonklingeln und gelegentlicher Stress sind kein Grund für ein BV. Von daher läuft bei dir alles korrekt, ein BV sollte eine notwendige Ausnahme bleiben und kein Standard sein, es wird immerhin von der Allgemeinheit finanziert. Schwanger bedeutet nicht krank.

Ich habe in einer Schwangerschaft bis zum Beginn des Mutterschutzes im Krankenhaus gearbeitet (angepasst, sprich nicht mehr im OP, Notaufnahme etc, aber normale Stationasarbeit, Visite, Aufklärungen etc). In der nächsten Schwangerschaft wurde ich umgehend ins BV geschickt, da war Corona, Makenpflicht etc. Das wurde bei uns im Haus inzwischen aber wieder geändert und ein BV nur noch in begründeten Fällen ausgesprochen.

Liebe Grüße 🌼

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Sommerkind.82
14

Bei uns sind auch viele mit Corona, RSV etc. Aber nicht jetzt nicht mehr so relevant wie vor paar Jahren 🙈

Diskussion stillgelegt

20

Inzwischen sind die Verläufe eben auch milder, grippeartiger und zusätzlich kann man sich impfen lassen, was du idealerweise schon vor Eintritt der Schwangerschaft erledigt hast. Das ist eine völlig andere Situation als damals. Anstecken mit viralen Infekten kann man sich überall, Weihnachtsmarkt, Einkaufen etc. That's life. Ich wollte übrigens auch in meiner letzten Schwangerschaft möglichst lange arbeiten, musste es aber aufgrund von Blutungen in der 11. SSW meinem Arbeitgeber bekanntgegeben.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Ich arbeite im OP und wurde letztes Jahr direkt nach bekannt werden der SS ins BV geschickt. Da es für mich keine anderen Einsatzmöglichkeiten gibt

Diskussion stillgelegt

4

Stress ist kein Grund für ein bv den haben alle und dein Arbeitgeber hat dir einen Platz gegeben an dem du arbeiten kannst. Ich denke auch aufgrund der personellen Situation will man dass du so lange wie möglich arbeiten kannst.
Es ist halt nichts anderes als ein bürojob. Da müssen wir alle durch. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, kann dich dein Frauenarzt immer noch zeitweise mal für eine kleine Pause krank schreiben.

Diskussion stillgelegt

5

Ich kann nicht verstehen, warum Schwangere zum Teil so scharf auf ein BV sind - vor allem wenn der AG, wie in deinem Fall, alles entsprechend dem Mutterschutz anpasst.

Und ehrlicherweise kann ich da den einen oder anderen AG verstehen, der aufgrund der Einstellung einiger Schwangere zum Thema BV, diesen gegenüber auch etwas negativ eingestellt ist...

Just sayin, no hate - nur meine Meinung.

Diskussion stillgelegt

15

Ja aber man muss sich deswegen auch nicht unnötig ausnutzen lassen 🙈

Diskussion stillgelegt

17

Inwiefern wirst du ausgenutzt, weil du arbeiten sollst?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hey, bin auch Krankenschwster, leider gab es bei mir auch kein Verbot, habe lange gekämpft und den Patientenkontakt abgelehnt, es ist auch Winterzeit Covid oder Influenza ist wieder da! Daher wurde ich in die Verwaltung versetzt.

Diskussion stillgelegt

7

‚Leider‘ sind dein baby und du also nicht in Gefahr?

Komische Wortwahl in dem Zusammenhang….

Diskussion stillgelegt

101

Das ist aber schon sehr Wortglauberei.
Sie schreibt leider gab es kein Verbot, weil sie dann in die Verwaltung versetzt wurde, also ein anderer Arbeitsplatz für sie gefunden werden konnte.
Ich kann es nachvollziehen, dass ihr ein BV lieber gewesen wäre, als als Schwangere eine ganz andere Arbeit zugewiesen zu bekommen, als davor.
Ich glaube fast jede schwangere Frau wünscht sich ein gesundes Baby, ihr etwas anders zu unterstellen, nur weil sie nicht glücklich ist über die momentanen beruflichen Umstände, das finde ich ziemlich provokant.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Ich wurde ins Teil-BV geschickt, also ich darf nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten…

Sie wollten es auf 2 Stunden noch reduzieren, da meinte ich, dann können sie es auch ganz aussprechen…

Kam aber von der Gyn und wurde ausgesprochen, da der kleine Mann seit der 19.woche Wehen auslöst, die aber nicht wirksam sind, aber so sind, dass ich die Arbeit liegen lassen muss um zu atmen

Ich arbeite in einem Bürojob wohl gemerkt

Bei mir wir die Situation von Termin zu Termin neu bewertet, je nachdem wie der kleine aus liegt…meist liegt er quer oder mit dem Po unten, was die Schwierigkeiten auslöst

Diskussion stillgelegt

9

Mit welcher Begründung genau möchtest du ein BV?

Diskussion stillgelegt

10

Sei doch froh dass bei dir und deinem Baby alles bestens ist. Dein Arbeitsplatz wurde ebenfalls angepasst. Bin froh dass ein BV nicht mehr so schnell ausgestellt wird..

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Esther97