Evtl. Schwangerschaft dem neuen AG erzählen?

Hey Leute :)

Ich habe aktuell einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 30.06.2023 und so wie es aussieht wird er nicht verlängert. Also müsste ich mich Ende März sowieso arbeitssuchend melden. Bemühe mich schon seit Wochen um einen neuen Job hatte schon ein paar Gespräche und eventuell was in Aussicht. Habe vor ner knappen Woche erfahren das ich Schwanger bin und müsste jetzt ende der 5. Woche sein Anfang der 6. Woche. Beim Frauenarzt war ich noch nicht.. Gleichzeitig muss man aber auf zwei Hochzeiten tanzen auf der einen Seite wünscht man sich das dieses Kind endlich mal was wird (hatte schon 2 Fehlgeburten und bin noch kinderlos), andererseits wenns wieder schief gehen sollte muss man ja was arbeiten. In meiner jetzigen Arbeit habe ich 4 Wochen kündigsfrist und aktuell noch keinen safen Job also wäre ich beim nächsten Arbeitgeber zu Beginn bestimmt schon mindestens in der zehnten Woche oder weiter. Wenn die Schwangerschaft gut aussehen würde wärt ihr so ehrlich beim neuen Arbeitgeber ob er einen schwanger auch nehmen würde oder würdet ihr nichts sagen? Ich mein so ein Bäuchlein lässt sich nicht ewig verstecken gerade wo jetzt das Frühjahr und der Sommer Beginn naht und man eher enge Sachen anhat statt weite Pullis. Aufgrund der letzten zwei Fehlgeburten weiß ich das mein Bauch immer schnell kommt. Da ich meinen ES sicher bestimmt habe müsste ich Ende September sowieso in Mutterschutz gehen. Und wer weiß ob man Solang noch kann können ja Probleme weit vor der Entbindung auftreten oder man kriegt ein Beschäftigungsverbot aufgrund Riskio Schwangerschaft da zwei Fehlgeburten zu vor. Jemand Erfahrung mit sowas?

Danke

1

Ich würde es bei einem bewerbungsgesprach verschweigen. Gibt schöne vole tops und andere Kleidung die einen Bauch lange versteckt. Als ich es in ssw 17 erzählt habe, hat noch keiner etwas geahnt.

Ohne Arbeit zählen diese Monate mit 0€ für dein Elterngeld. Es ist ja immer nobel aber am Ende bist es immer du der Pech hat.

2

Danke für deine Antwort. Klar für das elterngeld wäre es besser wenn es voll berechnet werden würde und man eventuell ne Option hat nach einem jahr Elternzeit dort wieder weiter zu arbeiten. Allerdings fühlt es sich auch an wie leichter betrug.. Das lustige ist den Job wo ich in Aussicht habe ist direkt am Arbeitsamt.. War schon mal schwanger und arbeitslos dann haben die mir als Tipp gegeben ich soll den Firmen nichts davon erzählen das ichs bin aber wurde ja dann ne Fehlgeburt...Aktuell würde ich jeden job annehmen. Aber es könnte ja sein das man erst in paar Wochen was angeboten bekommt bis man dann dort anfängt vergehen Wochen und man is eventuell schon sehr weit. Denke mit Ehrlichkeit über eine Schwangerschaft wird keiner Mitleid haben und einen dann noch nehmen und dir den Vertrag trotzdem hin halten.

5

1/1000 AGs würde dich vielleicht trotzdem einstellen. Dann aber wahrscheinlich so das dein Vertrag befristet ist und dann stehst du wieder ohne Job da. Für den AG bedeutet es ja erstmal nur kosten. Evtl. bist du krankgeschrieben wegen was auch immer so in der SS kommen kann.

3

Hey, ganz ehrlich - ich würde es auch nicht sagen. Mein Bauch in der ersten Schwangerschaft kam erst so ab der 18. Woche. Und dann war er auch immer noch zu verstecken.

4

Ich würde es nicht sagen. Wenn man es aus AG Sicht sieht wäre es dämlich dich einzustellen. Ich habe in SSW12 einen neuen Job angefangen und es erst in SSW19 gesagt. Ich bin unbefristet da die SS die Probezeit direkt beendet hat. Ich werde wohl auch nicht wiederkommen da ich mein Studium in der elternzeit beende und dann in einem anderen Bereich arbeite. Ja ich habe im Nachhinein ein schlechtes Gewissen weil es ein wirklich toller Chef/Team war aber ich finde bei sowas muss man egoistisch sein. Du bekommst im Leben nichts geschenkt 🤷🏽‍♀️.

6

Ich würde dem neuen AG davon beim Vorstellungsgespräch nichts erzählen und mir auch nichts anmerken lassen. Optimal wäre es, wenn du einen Festvertrag mit Probezeit bekommen würdest, dann würde ich es dem neuen Chef am ersten oder zweiten Tag mitteilen, denn da du schwanger bist greift das Mutterschutzgesetz, somit bist du unkündbar und dein neuer Job ist dir safe.

7

Ich hatte mal in der Schwangerschaft wechseln müssen und war bei Arbeitsbeginn in der 12.SSW. Gesagt hatte ich es in der 16.SSW. War kein Problem. Im Beschäftigungsverbot war ich wegen meinen vielen Fehlgeburten nie.

8

Ich würde auch nichts erzählen.. schon lange nicht, wenn das Arbeitsamt dein potentieller AG ist.😸

Ich weiß auch nicht, ob ichs ihm gleich am ersten Arbeitstag erzählen würde?

Mit BV würde ich Mal nicht spekulieren.

Viel Erfolg bei der Jobsuche und vor allem eine schöne und ruhige SS :)

9

Ich habe vor knapp einem Jahr den Fehler gemacht und im Rahmen einer Bewerbung von meiner damaligen Schwangerschaft erzählt. Ich war damals in Ssw 9. Man hat mir sofort abgesagt, obwohl ich bereits eine mündliche Zusage hatte. Die Schwangerschaft endete dann leider in einer Fehlgeburt, was ich dann den Verantwortlichen in dem Unternehmen leider auch noch mitteilen musste, da ich geschäftlich mit denen in meinem alten Job zu tun hatte. Es war eine furchtbare Situation, die konservativen Herren konnten mir nicht mehr in die Augen schauen.
Lern aus meinem Fehler und behalte dein Glück für dich! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute dir 🍀