Hilfe !!

Guten Morgen ihr Lieben
Brauche Euer Rat hab am Montag Vorstellungsgespräch möchte arbeiten gehen auf 520 bin in der 8 Woche schwanger muss ich denn das sagen hab Angst wegen Risiko und so das sie mich dann nicht nehmen

Kurz Info
Hatte Job hab gekündigt weil ich neuen Arbeitgeber hatte und bin plötzlich schwanger geworden und hab es denn neuen Arbeitgeber gesagt wurde natürlich nicht mehr angenommen weil ich viel schleppen musste und und und und jetzt hab ich Job gefunden wo ich im Büro sitze nicht viel tragen muss alles blöd gelaufen

3

Rein rechtlich bist du nicht verpflichtet es zu sagen, menschlich gesehen ist es natürlich… nicht so schön

1

Nein das musst du nicht sagen. Und ich würde es in deiner Situation auch erst nach dem unterschreiben des Arbeitsvertrags sagen.

2

Du musst es nicht sagen.

4

Du wirst kaum ein AG finden der dich schwanger einstellt.

Rein rechtlich wie schon gesagt wurde musst du nix sagen. Die dürfen auch nicht fragen.

Wenn du auf der sicheren Seite ERSTMAL sein willst, Job antreten.
Allerdings falls du in ein möglichen BV rutschen solltest wird ein Gehalt aus den letzten 3 Monaten berechnet also der Durchschnitt.

Ansonsten menschlich gesehen echt arschig. Aber na ja man muss abwägen :-)

5

Der 3 Monatsdurchschnitt ist nur relevant wenn man mindestens 3 Monate gearbeitet hat und auf Grund von Zuschläge etc ein schwankenden Gehalt hat.

Ansonsten bekommt man einfach sein reguläres Gehalt weiter.

6

Soll Sie jetzt 6 Monate zuhause sitzen und kein Geld verdienen weil Sie schwanger ist? Bis zur Geburt sind es noch 7 Monate.

Ich finde da absolut nichts bedenkliches dran es sei denn es ist ein Job, wo man weiß man kommt sofort ins Berufsverbot.

7

Hallo,

Sagen musst du nichts, für den Arbeitgeber ist das natürlich wirklich Mist wenn du dich nach Einstellung dann direkt Dauerkrank melden würdest.

Wir haben den Fall auch gerade. Für kleine Firmen kann das wirklich problematisch werden. Unser Fall: Kleinere Firma, sucht momentan Händeringend nach gutem Personal was sich als sehr schwer raus stellt. Sie hat sich beworben, wir haben eingestellt, sie hat ein paar Wochen super Arbeit geleistet, war bei der Einstellung schon schwanger (wussten wir nicht) und hat sich dann nach den paar Wochen nur noch krank gemeldet, es uns gesagt und hat auch kein BV vom Arzt und natürlich immer andere Gründe damit sie nicht ins Krankengeld rutscht, sodass sie weiter über die Firma bezahlt wird. Ich bin selber schwanger und kann beide Seiten verstehen, trotzdem ist es Mist für den Arbeitgeber, denn Sie kostet uns viel Geld, welches uns „fehlt“ für eine andere Angestellte.

Sie hat einen befristeten Probevertrag, der jetzt auch während der Schwangerschaft bald abläuft, sodass wir diesen nicht verlängern müssen. Sie hat sich aber auch nicht geschickt angestellt und gesagt, nach Entbindung und Elternzeit möchte sie nicht mehr arbeiten. Für uns also leider überhaupt kein Mehrwert, weswegen wir den Vertrag nicht verlängern werden.

Solltest du also eingestellt werden, achte darauf einen befristeten Vertrag zu bekommen, dann kann dich keiner kündigen. Ist es ein Vertrag auf Probezeit, die nach Ablauf des Vertrages endet, dann kann der Arbeitgeber diesen auslaufen lassen und da das keine Kündigung ist, ist das auch rechtens.

9

*Ich meine einen unbefristeten Vertrag

10

Ich danke für die Antwort ich möchte arbeiten bin ein Arbeitstier bin nur auf gfb und nur im Büro mache wirklich nix schweres möchte echt warten weil es kann alles passieren und möchte gerne nach der Eltern Zeit oder nach der Geburt arbeiten gehen wäre halt meine Chance

Bearbeitet von Wunschbaby2023
8

Naja, du bewirbst dich bereits, wohlwissend, dass du bereits schwanger bist. Dann wirst du das morgen im Gespräch logischerweise auch nicht erwähnen.