Beschäftigungsverbot trotz Bürojob

Hallo zusammen,

ich bin in der 10. SSW und bin Sachbearbeiterin - 100% Büro ohne Gefährdung.
Trotzdem ist jeder Arbeitstag für mich ein Kampf.
Mir ist schlecht, ich habe tagelang durchgängig Kopfschmerzen, und die Müdigkeit ist nicht mehr auszuhalten.
Auch wenn es einige vielleicht nicht nachvollziehen können, aber ich würde mich freuen, wenn ich ins BV dürfte..

Denkt ihr das klappt mit einem Bürojob und wie soll ich das ansprechen ? Mein Arzt wird mich wenn dann sicherlich nur krank schreiben.

1

Das ist Grund für eine Krankmeldung, nicht für ein BV

2

Ich denke nicht ,dass das ein Grund für ein BV ist und du eines bekommst.
Im ersten Trimester ist es sehr häufig, dass den Frauen schlecht ist und sie müde sind. In den meisten Fällen lässt das im 2 Trimester stark nach.
Daher reicht eine Krankschreibung ganz sicher aus :-D

3

Ja, ich gebe dir vollkommen Recht..wer weis, wie es mir in 2-3 Wochen geht, vielleicht bin ich da wieder das blühende Leben. Aber wenns nicht so ist, ists halt doof.
Gerade ist es aufjedenfall echt nicht tragbar.

7

Naja, du kannst dich im Kalenderjahr bis zu 6 Wochen wegen dem gleichen Grund krankschreiben lassen.

Geh mal nicht davon aus, dass es dir weiterhin so schlecht geht, wie gesagt, den meisten Schwangeren geht es im ersten Trimester so. Danach ist oft alles wieder gut.

4

Ich denke hier wäre vorerst allenfalls eine Krankschreibung die Option. Vielleicht geht es Dir im zweiten Drittel der Schwangerschaft besser, was durchaus sein kann. Und dann könnte man über das ärztliche BV auch die Arbeitszeit verkürzen.
Sprich mal mit Deinem Arzt.

5

Hast du es bei deinem AG mal angesprochen? Evtl. gibt es ja die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.

40

Inwiefern verbessert HO die Symptome?

41

Finde es persönlich deutlich angenehmer mit Übelkeit zuhause in gemütlichen Klamotten zu arbeiten als mich auf der Arbeit zusammenreißen zu müssen.

6

Hey,
Das sind alles keine Gründe für ein BV, weder vom AG noch vom Arzt. Die Ärzte kommen mittlerweile in teufelsküche, wenn sie ein Bv ausstellen, obwohl das Leben von Mutter und/oder Kind nicht akut in Gefahr ist.
Du wirst krankgeschrieben werden.
Gegen die Übelkeit kann dir auch was verschrieben werden. Wurde dein Eisenwert überprüft? Wenn der zu gering ist, ist das auch Grund für die Müdigkeit und dagegen helfen Eisenpräparate.

Alles Gute und das es dir bald besser geht.
🍀👋🏻

Bearbeitet von Sternschnuppe90
8

Das ist kein BV Grund. Weder du noch dein Kind sind gefährdet, und die Symtome lassen bald wieder nach. Dann sitzt du sogesehen zu unrecht bei voller Bezahlung Zuhause.
Wer krank ist (und das bist du ja irgendwie), lässt sich krankschreiben und arbeitet weiter, sobald es einem besser geht.

Ich würde mich auch mega über ein BV freuen, aber das ist kein Wunschkonzert und das Geld fällt auch nicht vom Himmel. Und die Allgemeinheit dafür bezahlen zu lassen, dass du arbeitsfähig und ohne Gefährdung die ganze Schwangerschaft über Zuhause einen faulen Lenz machst, ist absolut nicht in Ordnung.

Ein BV ist dazu da, Mutter und Kind zu schützen. Du brauchst keinen Schutz, also ab zur Arbeit oder lass dich krankschreiben.

LG Casa (19+5)

Bearbeitet von Casa92
9

WAS ICH VERGESSEN HABE ZU SAGEN:
ICH HABE EINE RISIKOSCHWANGERSCHAFT.
Vielleicht ändert das was..

10

Darf ich fragen weshalb genau?
Klar ändert das dann was, besprich das doch mit dem Arzt und sag ihm, dass du ein BV möchtest

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
Ich kann meinen Vorrednerinnen leider nur zustimmen. Du wirst aufgrund von den üblichen "wehwehchen" kein BV bekommen.
Nimm erstmal eine AU und hoffe das es nach der 12 ssw besser ist.
Wenn nicht, und du lange krankgeschrieben wirst und nur noch Krankengeld bekommst (über 6 Wochen), kannst du deinen Lohn von vor der Schwangerschaft zur Elterngeldberechnung ansetzen lassen. Dann hast du wenigstens dort keine Ausfälle...

Ich habe damals trotz Risiko Ss mit Zwillingen, zu Beginn von Corona und auch massiver Anfangsbeschwerden kein BV bekommen... Erst relativ kurz vor MuSchu, irgendwann nach der 30. Woche, nachdem ich wegen Blutungen liegen musste.... bin auch um Büro tätig ;-)

Alles Gute und gute Besserung!#klee

16

Eine AU wäre halt auch richtig, Grund für ein BV besteht nicht.

Ich weiß, wie hart es ist, sich so auf die Arbeit zu schleppen. Leider geht nur AU 🤷‍♀️ aber wenn du wegen der SS ins Krankengeld rutscht, wird das zur Berechnung des EG nicht berücksichtigt. Finde ich ne wichtige Info 😊

18

Mir ging es ab der 12. Woche schlagartig besser, als wär nie was gewesen. Lass dich erstmal krank schreiben 😊 alles gute