Schwanger in der Probezeit

Guten Morgen, ich habe soeben eine positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Wir freuen uns sehr.
Ich arbeite als Krankenschwester in einem Krankenhaus und bin noch bis zum 30.3. in der Probezeit.
Ab Montag würde ich nun meine ersten Nachtdienste machen, was man ja schwanger aber eigentlich nicht darf… In der Ausbildung hatte ich Probleme mit Nachtdiensten, war totaler Stress für meinen Körper, hab mit Bauchweh,Durchfall etc. reagiert, da habe ich nun Angst,dass es sich negativ aufs Kind auswirken könnte.

Habe Montag früh einen Termin beim Frauenarzt, er könnte mich zwar ins BV schicken, alles gut, kündigen darf man eine Schwangere in der Probezeit ja eh nicht. Ich habe nun aber Angst, dass ich vielleicht doch gekündigt werden kann, da unser Krankenhaus jetzt Insolvenz angemeldet hat.. kenne mich da rechtlich nicht aus..

Zudem ist Pflege ja ein anstrengender Beruf, wir haben so viele Isolationszimmer in letzter Zeit, Corona(wurde übrigens während meiner Corona-Infektion schwanger :D ) RSV, Influenza,Durchfall etc. Die Infektionsgefahr wäre halt schon hoch.
Patienten mobilisieren, mit Rollstuhl / Wc-Stuhl fahren, im Bett lagern usw..

Ich hätte Angst, mir/und dadurch einen Schaden zuzufügen.. Was würdet ihr machen an meiner Stelle?

Morgen und Sonntag habe ich Frühdienst, da werde ich wohl normal hingehen oder soll ich mich krankmelden?

Ich würde mich über eure Antworten freuen!!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Das kannst nur du entscheiden. Ich halte es so früh für unwahrscheinlich, dass ein Nachtdienst eine FG auslösen würde oder der Job an sich. Aber das MuSchu-Gesetz gibt es nicht umsonst und wenn’s nachher schief geht, machst du dir vllt Vorwürfe, weil du arbeiten warst.

Vllt wäre krankschreiben erstmal eine Option. Denn wenn du jetzt ins BV gehst, es schief geht und der „Kündigungsschutz“ endet und die Klinik eh grade insolvent geht, bist du vllt die erste, die gehen darf 😅 schwierig abzuwägen…

Ich wünsche dir alles Gute!