Mutterschutzgeld Zeugnis wie alt darf es sein?

Hallo, mein Frauenarzt hat mir das Zeugnis zum mutmaßlichen ET bereits gestern ausgestellt. Mein Mutterschutz beginnt aber erst 15 Tage später. Habe gerade gelesen dass das Dokument nicht älter als 7 Wochen vor ET sein darf. Das wäre dann bei mir der 12.1.
Wie ist das denn? Kann ich das jetzt schon beantragen oder erst 7 wochen vor ET und brauche ich dann nochmal ein neues Formular vom 12.1.?

1

Also ich hab meins am 14.12. erhalten und der MuSchu fing am 28.12. hat keiner was gesagt war alles ok😊 DAK

Einfach den gelben Schein bei der KK abgeben und den grauen da hinter beim AG. Machen musst du sonst nichts weiter für das Mutterschaftsgeld.

Bearbeitet von Josefine812
11

Ok danke. Hmmm ich hab nur zwei rote Scheine bekommen. Eine für die KK und einen für mich.

12

Ah ok, liegt vlt am Bundesland, dass die Farben anderes sind, aber die info ist die selbe 😊

Auf dem für dich, steht bestimmt irgendwo kleingeschrieben zur Vorlage beim AG, das habe ich nämlich auch gerade erst mit deiner Frage gelesen 😝😝😝

Bearbeitet von Josefine812
weiteren Kommentar laden
2

Sicher? Ich glaube da wurde was durcheinander gebracht.
Die Elternzeit muss man spätestens 7 Wochen vor Antritt anmelden.
Den Mutterschutz musst du gar nicht beantragen. Der richtet sich nach dem ET in dem ausgestellten Dokument.

4
Thumbnail

Das hab ich grad gefunden. Habe aber hier schon öfter gelesen dass es bereits früher beantragt wurde.
Also konnte ich es jetzt schon einschicken?

7

Ja kannst du jetzt schon :)!

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab meiner KK gar kein Formular der Ärztin geben müssen 😅

Ich sollte die Seite des MuPa mit dem ET fotografieren und schicken, alle anderen Daten (wobei auf der Seite ja sonst nix groß steht) hätte ich schwätzen können. Mein Geld war kurz darauf aufm Konto, sogar 4 Tage vor Mutterschutzbeginn (12.12. kam das Geld, 16.12. startete der MuSchu).

10

Ist ja lustig 🙂

5

Du kannst es jetzt sofort beantragen.. hab ich auch 4 Wochen vorher eingereicht und es war kein Problem

9

Ok super. Danke ☺️

8

Ich habe meins (bei der TK) bereits in der 14. SSW eingereicht :D da ich die Bescheinigung eh für den Arbeitgeber brauchte habe ich es direkt abfotografiert und online hochgeladen. Keine 4 Tage später war die Post mit der bestätigung im Briefkasten :)

14

Früher durfte die Bescheinigung erst eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes ausgestellt werden. Seit 2014 können die Ärzte es aber quasi jederzeit ausstellen.

Ich hatte Anfang Januar 14 nen Termin bei meiner FÄ und sie war total glücklich über diese Neuregelung.