Immer noch kein Elterngeld

Hallo Leute ich hätte mal eine Frage,
mein Sohn ist 8 Monate alt und ich habe bisher immer noch kein Elterngeld erhalten.
Ich habe alle Papiere abgeschickt und warte immer noch. Vor zwei Monaten hatte ich angerufen und gefragt wieso ich so lange warten muss und die Dame meinte es würde einige Papiere fehlen. Diese habe ich dann sofort nachgereicht. Ich warte immer noch. Habe mehrmals angerufen und eine email geschrieben aber bekomme keine Antwort.
Was kann ich in so einem Fall machen ?

1

Hmm ich wäre da schon 3x persönlich auf der Matte gestanden und hätte drauf bestanden, dass man mir weiterhilft.

Läge aber auch daran, dass ich schon längst hätte unter einer Brücke schlafen müssen, hätte ich seit einem halben Jahr kein Geld mehr bekommen.

2

"Vor zwei Monaten hatte ich angerufen und gefragt wieso ich so lange warten muss und die Dame meinte es würde einige Papiere fehlen"
Das ist ja Mist. Bei uns kam wenige Tage nach abschicken des Antrags per Post eine Information, dass noch Unterlagen fehlen. Ich würde denen echt die Hölle heiß machen. die können deinen Antrag doch nicht einfach unbearbeitet zur Seite legen und sich nie wieder bei dir melden.

4

Ich wollte da schon persönlich hin nur bin ich im moment Krank deswegen geht es leider nicht Habe gestern versucht dort wieder anzurufen und habe eine e-mail geschickt aber leider keine Antwort

3

Du schreibst noch eine Email. In den Anhand packst du alle vorherigen Mails, mit Datum etc. Du schreibst, wie lange du bereits wartest und beschreibst die bisherige Kommunikation. Am Ende forderst du einen Bescheid über eventuell fehlende Unterlagen (wobei Elterngeldantrag jetzt nicht wirklich viel erfordert) oder die (auch rückwirkend) Überweisung des Elterngeldes.
Die Mail richtet du an deine Sachbearbeitung, setzt den Vorgesetzten und, wenn du richtig eskalieren möchtest, noch die Soziaödezernentin in Cc.

Meiner Erfahrung nach: Sprich mit DEN Chefs. Wenn jemand dir nicht weiterhelfen kann, lass dich mit jemandem verbinden, der es kann. Hast ein Recht auf Elterngeld.

5

Die sind telefonisch wirklich sehr schwer zu erreichen. Wenn ich glück habe dann gehen die ran sonst schreibe ich immer eine Mail. Nur ein einziges Mal haben die auf meine Mail geantwortet. Ich soll Name des Kindes aufschreiben und seitdem kommt von denen auch keine Antwort

6

Hast du die Geburtsurkunde und Steuer ID vom Kind mitgeteilt?

weitere Kommentare laden
7

I feel you. Ich konnte den Prozess nur dadurch beschleunigen, dass ich ständig Mails geschickt und angerufen habe. Mir wurde auch gesagt, dass die Bearbeitungszeit mehrere Monate (!!!) dauert. Ich habe der Dame dann gesagt, dass ich dann ab nächstem Monat beim Jobcenter vorstellig werden muss und ob sie mir bitte schriftlich geben kann, dass die Bearbeitung sich noch über Monate hinziehen wird. Eine Woche später hatte ich das Geld auf dem Konto.

8

Oh gott. Das kann ich mit garnicht vorstellen. Ich hatte nach abschicken der Papiere , es kam einmal was zurück ,das was fehlte , gleich im Monat darauf mein Geld und das trotz Corona Zeiten.
Ich würde da persönlich mal hinfahren, und nachfragen. Das kann ja nicht sein!

9

Wir haben das Problem auch, aber warten noch nicht ganz so lange. Eine Woche nach Abschicken der Dokumente, kam ein Brief, dass sie den Antrag erhalten haben, dass sie sich melden, wenn was fehlt und dass wir nicht nachfragen sollen, weil das nur Zeit kostet. Drei Monate später kam ein Brief mit den Infos was alles fehlt... Die müssten doch für den ersten Brief schon Informationen aus dem Antrag entnehmen, hätten die da nicht gleich gucken können ob alles da ist? Ich weiß auch nicht, wenn alle so arbeiten würden, wie die Leute auf solchen Ämtern....

10

Ich habe mein Elterngeld erst nach Ende meiner Elternzeit bekommen. #schwitz Das war auch eher.. grandios. Bin froh jetzt beim zweiten Kind erneut ein finanzielles Polster zu haben.

Mir ist auch nicht klar, warum sich die Bearbeitung so lange (monatelang! Bei uns waren es 6 Monate nach Einreichen aller Unterlagen!) hinzieht. Im Prinzip sollte mit der Lohnsteuer-ID doch alles ersichtlich sein und innerhalb von max. 45 Minuten geprüft werden können?

11

Achso: Hast du keinen Brief bekommen in dem dir eine Frist gesetzt wurde, bis wann du die fehlenden Unterlagen hättest nachreichen müssen? Das haben wir bekommen. Für die Feststellung was fehlt haben sie aber auch 2 Monate gebraucht. #kratz

12

Persönlich vorbei gehen geht bei uns nicht. Die haben aufgrund von Corona keine Sprechzeiten und die Türsteher lassen niemanden auf die Etage. #schock (Ausnahme war, als ich die falsche Kontonummer angegeben hatte und das gesamte Elterngeld von 8 Monaten irgendwo in der Welt herumtrudelte. Da wollten die wohl mal wissen wer so trottelig ist.. #schwitz) Allerdings haben sie dreimal wöchentlich telefonische Sprechzeiten und sind da auch hilfreich. Aber sie wechseln sich mit der Zuständigkeit ab, sodass man manchmal zwei Tage warten muss, um mit jemand qualifiziertem sprechen zu können.

13

Wir haben den Antrag vor 4 Wochen gestellt. Wegen deines Posts hier, habe ich da mal angerufen und gesagt bekommen: "Die Bearbeitung dauert *mindestens* 8 Wochen!"

... ich bin auch Froh, dass wir ein Polster haben und zumindest 2 Gehälter. Wenn wir so extrem auf das Geld angewiesen wären, wäre das echt schlimm.

Ich werde jetzt aber regelmäßig Druck machen. Klar haben wir rücklagen, aber davon allein Leben wollen wir auch nicht.

15

Wende Dich mit Deinem Fall an die oberste Behördenleitung - also Landrat/ätin.

Sonst mal die Kommunalpolitik einschalten. Den/Die Kreistagsabgeordnete/n aus Deinem Wahlkreis.

Hilft das nicht, freut sich auch oft die örtliche Presse über einen Hinweis.