Anträge...

#winke
Ich bin mittlerweile in der 22SSW angekommen und mache mir langsam Gedanken über die ganzen Anträge die wir wieder stellen müssen. Nur als gedankliche Stütze und damit ich nichts vergesse möchte ich mich hier noch einmal rückversichern.
- Elterngeld bei der Elterngeldstelle (nach der Geburt?)
- Kindergeld bei der Kindergeldstelle (nach der Geburt?)
- Elternzeit beim Arbeitgeber (vor der Geburt?)

- zum 13. Lebensmonat Bayerisches Familiengeld

Sollte ich was vergessen haben oder etwas nicht stimmen bitte gerne berichtigen.

Elterngeld ist irgendwie dieses Mal so kompliziert, wisst ihr wo man sich von Angesicht zu Angesicht beraten lassen kann?

VG Bine

1

Hallo, du kannst alle Anträge vorbereiten und dann nach der Geburt ergänzen und dann abschicken.
Elternzeit meldet man auch nach der Geburt an, dazu hat man wenn das Kind zum oder nach ET kommt 7 Tage Zeit.
Solltest du Elterngeld plus beantragen, aufpassen wenn das Kind vor Termin geboren wird sind es drei Monate Basiselterngeld und 18 Monate Elterngeld plus. In Hessen kann man den Antrag schon online vorbereiten und speichern, keine Ahnung ob es in Bayern auch geht.
Lg

2

Hi,
ist aus meiner Sicht vollständig. Du kannst alles vor der Geburt vorbereitet, lässt sich online speichern. Schicken geht erst, wenn man die Geburtsurkunden da hat. Die muss man nach der Geburt in der Regel beantragen, deswegen Prozedere hängt vom Landkreis ab. Fürs Familiengeld ist der Antrag direkt Teil des Elterngeldantrags, wenn ich mich richtig erinnern kann. Und nicht zu früh starten, die Speicheedauer ist begrenzt ☺️ Elternzeit kannst du theoretisch auch vor der Geburt abmelden, du musst dann deinem AG die Geburt mitteilen und später auch die Geburtsurkunde zeigen.

3

Denk daran, dass du die Elternzeit schriftlich und ich glaube es sind sogar mind. 7 Wochen vorher beantragen musst und dir schriftlich bestätigen musst. Das musst du nämlich auch mit abgeben.
Außerdem kannst du dir auch schon von der KK die Unterlagen zur Anmeldung schicken lassen und ausfüllen

4

Mutterschaftsgeld nicht vergessen😊

Elterngeld ist eigentlich nicht kompliziert, stell deine Frage doch einfach in Forum Finanzen

5

Hallo,

Deine Liste ist soweit Richtig nur das Bayrische Familien Geld musst du nicht beantragen, das bekommst du dann Automatisch gezahlt, die haben deine Daten ja vom Elterngeldantrag.

Nicht vergessen 6 Wochen vor Geburt den Schein fürs Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse einzureichen.

Ich werde meine Anträge Anfang nächsten Monat alle fertig machen, da bekomme ich meine Letzte Lohnabrechnung mit voll Gehalt.

Und ich habe mich schon auf die Wartelisten setzten lassen für einen Krippenplatz 2022.

Liebe Grüße Zaubernm mit Püppi 30+6

6

Zum Elterngeld : Stelle deine Frage am Besten nicht ins Forum Finanzen, da kursieren nämlich viele verschiedene Meinungen und du bekommst auf deine Frage sehr oft Falsche Antworten... 😩
ProFamilia oder die Caritas beraten bei Fragen zum Elterngeld.

8

In der Regel werden die falschen Antworten aber richtig gestellt 😉

9

Ja manchmal, aber manchmal werden auch richtige Aussagen mit Falschaussagen korrigiert, wen willst du da vertrauen ? Oder es gibt 2x die Falsche Meinung und einmal die richtige.... Ich habe leider zu viele negative Erfahrungen damit gemacht, auch weil Elterngeldanträge nicht in jedem Bundesland gleich sind und daher diese „Fehler“ zustande kommen. 😆🤷‍♀️

7

Habe eine kostenlose Beratung bei unserem Landratsamt diesbezüglich gemacht. War echt super. Habe mir einen Ordner angelegt mit Unterteilungen für die verschiedenen Anträge und wann ich was wo wie brauche. Hab auch alles soweit vorbereitet und zusammengesucht. Kann ich nur empfehlen. Bin auch alle Anträge trocken mal durchgegangen damit ich mögliche Fragen vorher noch klären kann.