Frage zu Beschäftigungsverbot

hallo mädels,

Eine Frage: meine chefin hat mir ein BV ausgesprochen. Sie meinte aber sie muss das nur mündlich machen. Jetzt frag ixh mich ob das stimmt. Ich jab ja dann gar nichts in der Hand. Z. B. eine Bestätigung dass sie es ausgeprochen hat.
Weiss jemand Bescheid?
Danke schonmal

1

Lass dir auf jeden Fall was schriftliches geben! Im schlimmsten Fall könnte sie ohne schriftliche Bestätigung später behaupten, sie hätte dir nie ein bv ausgesprochen.

2

Kann sie da selber einen Text aufsetzen oder gibt es Formulare?

4

Sie kann selbst schreiben. Ich habe das auch so bekommen.

Liebe Grüße
17. SSW#verliebt#huepf

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen, ich persönlich würde es schriftlich geben lassen. Ich habe es auch ganz formell bekommen.

Liebe Grüße
17. SSW #verliebt#huepf

5

Hey, Normalerweise muss sie eine Gefahrenbeurteilung ausfüllen und dir dann schriftlich das BV erteilen. Ich denke, ob sie das selbst aufsetzt oder ein fertiges benutzt spielt keine Rolle.

Lg junisternchen

7

Die Gefahrenbeurteilung hat sie gemacht. Die hat sie mir grad gezeigt...

13

Dann frag doch ob du ne Kopie bekommst. Da steht das mit dem BV ja drin

weitere Kommentare laden
16

Bei uns werden die Schwangeren präventiv ins BV geschickt, habe also keine Gefahrenbeurteilung ausgefüllt oder gesehen. Schriftlich habe ich es gleich erhalten, war mir auch wichtig.

22

Dann würde ich deinen AG da mal drauf aufmerksam machen, dass es gesetzliche Pflicht ist, eine Gefährdungsbeurteilung zu machen, mal ganz unabhängig von einer Schwangerschaft (Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Mutterschutzgesetz)!

25

Das Berufsfeld ist klar gefährdent, mein Arbeitgeber ein riesiger Verein mit eigenen Rechtsanwälten u ich nicht die erste Schwangere. Das kriegen die schon hin :)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Also ich musste von meiner Chefin auch diese gefahrenbeurteilung unterschreiben und sie ist es mit mir durchgegangen 😊..

So wie die anderen Mädels schon sagen, lass es dir lieber schriftlich geben weil es ja auch um deinen Lohn geht..

Falls du vollzeit arbeiten gegangen bist bekommst du normalweise weiterhin dein volles Gehalt ausgezahlt..

Liebe grüße