Ist es wirklich zu spät

Guten Tag

Ich bin 25 und habe eine Tochter die bald 2 wird . Ich bin in Karenz bis sie 3 ist und dann kommt die kleine in den Kindergarten.

Ich habe Friseurin gelernt aber es war überhaupt nichts für mich .

Mein Traum seit meiner Kindheit ist Krankenschwester zu werden ...

Leider wurde es immer von meiner Mutter mit ausgeredet ich sei zu dumm , es sei kein Familien Job bbla

Ich hab jetzt überleg nach den 3 Jahren es vielleicht zu versuchen ?

Aber mein Mann sagt das wäre blöd ich sei zu alt und habe ein Kind und das unsere Tochter dann keine Mutter mehr hätte weil ich nur noch arbeiten .

Ist es so bin ich zu alt ? Ist es besser einfach weiter Frisörin zu sein ?

1

Hey!
Mit 25 bist du auf keinen Fall zu alt! Überlege mal- du könntest noch 40 Jahre in dem Job arbeiten. Besser bezahlt ist er sicher auch.

Ich kann mir eher vorstellen,dass dein Partner glaubt, dass es durch deine Ausbildung für ihn etwas unbequemer werden wird- immerhin musst du noch lernen und hast dann Schichtdienst. Bleibt mehr Arbeit für ihn.

Ich würde eine Planung überlegen, wie die Tochter betreut wird, mich über die Ausbildung genauer informieren.. und dann ihm alles vorlegen. Dann nimmst du ihm die Argumente und ihr könnt gemeinsam weiter planen.

Welchen Schulabschluss hast du denn?

Liebe Grüße
Schoko

3

Könntest du zwischendurch ein Praktikum in dem Job machen und reinschnuppern? Das würde dir Pluspunkte bei der Bewerbung verschaffen und vielleicht auch einen Ausbildungsplatz im Wunschkrankenhaus.

5

Vielleicht ist es manchmal auch besser, sich noch "später" für den Job zu entscheiden. Dann ist man reifer, selbstbewusster und die Entscheidung ist nicht leichtfertig getroffen. Man weiß, was man will- und was eben nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich finde nicht, dass du zu alt bist. Was sollen denn Teenie Mütter oder andere junge Mütter sagen, die in der Ausbildung sind? Ob du jetzt mit 18 oder 25 ein Kind hast und die Ausbildung machst... Und dass jemand zu dumm sei, ist wirklich eine sehr gefährliche und respektlose Aussage. Ich habe auch eine Sache studiert, obwohl alle meinten, dass sei überhaupt nichts für mich und ich hätte kein Talent in dem Bereich, aber siehe da, super Noten und ich habe es nicht bereut. Es kommt auf die eigene Motivation und die Interessen an. Was die Arbeitszeiten angeht, die hat man vielleicht nicht als Frisör, aber in vielen anderen Berufen... lg

6

Zu alt nicht, aber ob es derzeit wirklich möglich ist, hängt von der Unterstützung und Flexibilität deiner Familie ab.

Krankenschwestern haben Schichtdienst, Wochenend-/Feiertagsarbeit und müssen oft spontan einspringen. Mit kleineren Kindern nur schwer zu vereinbaren.

Aber sie sind sehr begehrt, sodass auch Auszubildende jenseits der 30 noch mit Kusshand genommen werden.

7

Geht's um deine Mutter oder deinen Mann? Nein! Es geht um dich.
Zu alt um dich neu zu orientieren bist du bestimmt nicht.
Ist dein Mann denn immer zu Hause, weil er meint du würdest dann nur noch arbeiten und keine Mutter mehr sein? Sind Krankenschwestern keine Mütter?

8

Man kann auch in Teilzeit eine Ausbildung machen und hinterher in Teilzeit arbeiten, weiß nicht wieso du dann nicht mehr Zuhause sein solltest.

Es ist nie zu spät den Weg zu gehen, den man will. Sei froh, dass du einen Berufswunsch hast.

Und falls es dir doch nicht gefällt hast du ja schon eine Ausbildung und kannst jederzeit zurück in den alten Beruf, ist doch alles kein Problem.

9

Huhu,

du bist weder zu alt noch zu dumm oder ähnliches, um dich noch einmal komplett neu zu orientieren. Ich kenne so einige Menschen, die Mitte / Ende 30 noch einmal die Schulbank gedrückt haben, um doch noch einen Traumjob zu erlernen.

Was allerdings stimmt, ist dass die Krankenschwester absolut familienunfreundliche Zeiten hat.
Zumindest in Deutschland hat man flexibel zu sein, einspringen im frei ist die Regel denn die Ausnahme. Arbeiten im Schichtdienst, auch an Wochenend- und Feiertagen ist nicht ohne. Überstunden sind im dreistelligen Bereich nicht unüblich.
Da bleibt sehr viel Familienleben auf der Strecke.

Die Arbeitsbelastung ist sehr hoch. Der körperliche Verschleiß ist deutlich schneller und schlimmer - wenn man sich das mal bei Versicherungen den Körper betreffend anschaut, es ist nahezu unbezahlbar im Vergleich zu anderen Berufen und das ist eben nicht ohne Grund so.

Die Verweildauer in dem Beruf in Deutschland liegt gerade mal bei 7,5 Jahren. Das spricht eine sehr deutliche Sprache.

Mache erst einmal ein Praktikum und erlebe den Arbeitsdruck real.
Gehe mit offenen Augen an die Sache, ob dich dieser Beruf wirklich glücklich machen kann bis zur Rente.

LG

10

Hallo Krankenschwester,

von mir alle Daumen hoch für eine Ausbildung! Schnapp dir deinen Traum!
Du bist auf keinen Fall zu alt - was für ein blöder Spruch. Ich sehe auch keinen zeitlichen Unterschied zwischen Friseurin oder Krankenschwester - im Gegenteil. Ich habe in meinem Bekanntenkreis etliche Frauen, die Schichten arbeiten (auch Krankenschwestern) und das schätzen, weil es Flexibilität gibt. Natürlich muß der Partner mitmachen und auch mal einspringen, aber wenn du bis 20 Uhr im Salon rocken mußt, ist das auch nicht anders. Meine älteste Tochter ist auch so eine kranke Schwester, hat nach Ausbildung studiert auf Lehramt (Sprachen) und dann festgestellt, dass das wohl nie ihr Ding wird. Die Sprachen schon, aber nicht Lehrer. Jetzt ist sie heimgekehrt in ihren Ausbidungsberuf und absolut zufrieden.

Du bleibst Mutter, aber glücklich. Versuch es dir zuliebe.

Ich wünsche dir Mut, Kraft, Erfolg und steu dir bißchen Glitzer auf den Weg...

11

Also ich hatte einen Abschluss im Einzelhandel. Dann kam mein 1ter Sohn und das mit den Arbeitszeiten war im Handel nicht möglich. Also arbeitete ich im Lager. Als mein 2ter Sohn auf die Welt kam, ging die Beziehung zu dem Vater meiner Kinder zu Bruch. Jetzt stand ich alleine mit 2Kindern da und hatte nur ein sehr niedriges Einkommen. Ich wusste ich muss etwas ändern. Also machte ich neben Job und Kinder die Ausbildung zur Verwaltungsassistentin.
Diese Entscheidung hat mein Leben verändert, habe nun einen tollen Job und verdiene dementsprechend gut. Da war ich schon 31Jahre alt. Also man ist nie zu alt und es ist nie zu spät. 😉

12

Von manchen Bildungseinrichtungen gibt es Beratungsstellen "Frau und Beruf" o.ä. Arbeitsamt, Frauenbeauftragte bei der Stadt - ich weiß nicht, was es bei euch gibt. Lies das hier mal durch
https://ratgeber-umschulung.de/gesundheit/krankenschwester/
Vielleicht gibt es sowas in Österreich auch. Wichtig ist: Du musst es wollen, mit Nachdruck, dann schaffst Du es auch. Du wirst sicher Unterstützung brauchen mit dem Kind, hast Du evtl. auch Freundinnen, die Dir mal helfen würden? Deine Mutter finde ich einfach nur gemein, dass sie Dich als dumm bezeichnet, da könnte ich :-[
Trotz alledem würde ich Dir auch erstmal ein Praktikum empfehlen. Schau Dir den Alltag an, rede mit Krankenschwestern - und entscheide dann.
Traum und Wirklichkeit sind nicht dasselbe.
Nein, Du bist definitiv nicht zu alt und ganz sicher auch nicht dumm. Wer das behauptet, soll mal dringend seinen eigenen Intellekt überprüfen.
Eine Frau ist nicht nur Mutter und ein erfüllender Beruf, der Dich die nächsten 40 Jahre begleitet, ist wirklich wichtig.
Ich spreche aus Erfahrung, hatte auch trotz zweier Kinder 45 Jahre einen Job, in dem ich mich wohlfühlte. Heute bekomme ich eine Rente, von der ich leben kann und war nie von meinem Mann abhängig.
LG Moni