Ssw 18 Finanzen

Hallo ihr liebe,

Ich hoffe euch geht es gut.
Ich bin 20 und gerade in der ausbildung komme jetzt ins letzte Lehrjahr. Da ich jetzt schwanger bin gehe ich bis August noch ganz normal arbeiten sowie in die Schule und ab August bis nächstes Jahr August unterbreche ich die Ausbildung und mache nächstes Jahr mein halbes Jahr weiter.
Mein Verlobter ist 25 und hat eine festen guten Job verdient auch sehr gut.

Meine Frage nun.
Welchen anspruch auf Geld habe ich und wie setzt sich dieses zusammen. Wo muss ich was beantrage ? Habe ein wenig im Internet gelesen. Halt nur das übliche gefunden Mutterschaftsgeld, Kindergeld und Elterngeld.

Würde mich über ein paar aufklärende Antworten sehr freuen.

Lg
Ola

1

Ja ich glaube das wars auch schon. Viel mehr kann man, glaube ich, nicht beantragen 😅

2

Hehe oki danke, dachte hätte was vergessen 🤣

3

Hey:)
Ich war das erste mal schwanger mit 21, fertig mit der Ausbildung, befristeten Arbeitsvertrag von 6 Monaten.
Jetzt bin ich 26 und mache eine neue Ausbildung..Ich unterbreche auch ab August ein Jahr und starte nächstes Jahr im September wieder..hab aber noch 2 Jahre vor mir :)
Ich war damals bei der Diakonie und habe jetzt wieder einen Termin. Da ich eine schulische Ausbildung mache und kein Geld bekomme, kriege ich nämlich auch kein Mutterschaftsgeld. Auf alle Fälle helfen die dir mit den ganzen Anträgen, fühlen die mit dir aus und sagen dir auch was du noch beantragen kannst. Wie zum Beispiel die Erstausstattung. (Kannst du auch gleich dort machen) dann gibt es ab den ersten Lebensjahr soweit ich weiß auch noch Familiengeld usw. Auf alle Fälle kenne die sich super aus beraten dich und helfen dir. Und es kostet nichts:) ich hasse Anträge ausfüllen und finde es voll super, dass die einen helfen. So hab ich alles fertig vor der Geburt und mein Mann kann dann wenn ich noch im kh bin, die Anträge einwerfen:)

5

Sie hat einen Freund, der ist für die Erstausstattung zuständig!

6

Hallo,
Danke für deine Antwort. Werde mich da auch mal schlau machen.

:)

weitere Kommentare laden
4

Der Kindsvater ist Unterhaltspflichtig

7

Du hast es schon richtig erkannt: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld.

Hinzu selbstverständlich noch Unterhalt des Kindsvaters für dich sowie euer Kind.

Auch für die Erstausstattung seines Kindes ist er zuständig.

16

Vielleicht findest du hierzu eine Antwort https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/finanzen-mit-baby/