Arbeiten während Elternzeit

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Frage hierher gehört, allerdings denke ich, dass es doch viele Schwanger betrifft/beschäftigt und die ein oder andere werdende Mami auch interessiert.

Ich werde für 1 Jahr in Elternzeit gehen und habe die Option, während der Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten.
Mein Chef lässt mir die Entscheidung offen, dh. ich kann erstmal entspannt in Elternzeit gehen und wenn ich nach z.b. 6 Monaten das Gefühl habe, wieder ein bisschen arbeiten zu wollen, melde ich mich bei ihm und kann jederzeit starten.
Ich muss aber auch gar nicht.. wie es für mich passt (bester Chef ich weiß #cool )...

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie das mit dem Elterngeld läuft. Wenn ich im Vorfeld nicht weiß, ob ich arbeite, kann ja nix berücksichtigt werden? Dh. ich bekomme einen Bescheid für 10 Monaten Elterngeld in gleich bleibender Höhe.

Wenn ich dann in Teilzeit wieder arbeite, melde ich das dann einfach nachträglich bei der Elterngeldstelle?

Vielen Dank vorab an alle, die meinen langen Text gelesen haben #rofl #herzlich

1

Huhu :) also ich kann dir von meiner Situation berichten :)
Ich hatte Elternzeit und Elterngeld für 2 Jahre beantragt, aber nach 6 Monaten mit Baby ist mir die Decke auf den Kopf gefallen, und wollte wieder arbeiten.
Hab dann auf der Elterngeldstelle angerufen, und gefragt wie viel ich verdienen darf, ohne dass die es mir nachher wieder abziehen. Hat auch dann alles so funktioniert :)

Lg :)

5

Okay vielen Dank für die Antwort.

Wie viel darf man denn dazu verdienen bzw. wie viel hast du dann gearbeitet?

Mein Plan wären nach 6 Monaten 10 Stunden und nach 1 Jahr dann 20-25 Stunden.

9

Also ich durfte bis 400€ dazu verdienen...
war dann als MiniJob bei meinem Arbeitsgeber gemeldet :)

2

Ich glaube man kann dann auch flexibel auf Elterngeld plus wechseln. Dann kannst du arbeiten und bekommst eben weniger angerechnet als beim vollen Elterngeld.

Der staatliche Rechner bietet die die Berechnung einen ganz guten individuellen eingabe ( da kannst du Mal durchspielen wieviel du bekommen würdest). Wenn du nach einem Jahr nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten willst, kann es sich auch lohnen etwas länger Elternzeit zu nehmen und Teilzeit zu arbeiten ( gibt dann eben je nach Stundenzahl noch ein wenig Geld dazu).
Die Elterzeit kann man auch frühzeitig beenden, wenn man doch wieder Vollzeit arbeiten will.

LG

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde nach 1 Jahr ganz sicher nicht wieder Vollzeit arbeiten. Wieso bekommt man dann je nach Stundenanzahl noch Geld dazu, wenn ich die Elternzeit verlängere? Das verstehe ich nicht #kratz

Ich werde voraussichtlich nach 6 Monaten 10 Stunden pro Woche arbeiten und nach 1 Jahr dann 20-25.

6

„Die Elterzeit kann man auch frühzeitig beenden, wenn man doch wieder Vollzeit arbeiten will“

Das ist komplett falsch und du vermischt Elterngeld und Elternzeit!

weitere Kommentare laden
3

Du kannst den Elterngeldantrag einmal ändern. Je nachdem würde ich dann auf plus umstellen. Du musst dann deine Abrechnungen auch hin schicken

7

Man kann theoretisch jeden Monat neu ändern.

8

Aber dann mit Begründung und die müssen es genehmigen. Einmal hat man grundlos frei.

weiteren Kommentar laden