Kita Platz

Hallo ihr Lieben,
Ich hab da mal ne blöde Frage und hoffe das jemand für mich eine Antwort hat...
Und zwar bin ich Erzieherin und gerade in Elternzeit, mein Kind wird im März ein Jahr und hat theoretisch ab dem 1. März einen Krippenplatz in der Einrichtung in welcher ich arbeite zugesichert bekommen, Das ganze habe ich auch schriftlich... meine Elternzeit habe ich extra bis April genommen damit mein kleiner den ersten Monat halbtags gehen kann und ihm die Eingewöhnung so eventuell besser gelingt...
Heute rief mich meine Chefin an und meinte das sie falsch kalkuliert hat und damit sie keiner anderen Mutter absagen muss, soll ich mein Kind bis April zu Hause lassen bis wieder Plätze frei sind... als ich gesagt hab das ich das so eigentlich nicht geplant hatte fuhr sie mich an... "es war eh nur kulant das sie ihn ab März genommen hätte, Da mir der Platz gar nicht zugestanden hätte weil ich zu der zeit noch in Elernzeit bin"
Ich meine es stört mich nicht den kleinen noch zu Hause zu lassen, aber eigentlich wollte ich ihm ja so den Übergang erleichtern...
Ich Frage mich jetzt ob das rechtens ist oder ob ich mich theoretisch beschweren könnte...
Jedoch ist meine Chefin ziemlich jähzornig und würde das ganze dann an mir auslassen wenn ich wieder arbeiten bin...
Ich bin ein bisschen ratlos, hatte schon mal jemand die selbe Situation?

Danke schonmal im voraus

1

Wieso sollte denn innerhalb eines Monats ein Platz frei werden? 🤔

2

Ich finde es etwas eigenartig, DIR den Platz zu verwehren, damit DU wieder arbeiten kannst (in der momentanen Situation, wo Erzieherinnen händeringend gesucht werden).... Aber gut, wenn deine Chefin möchte, dass DU DEINE Arbeitszeit darauf verwendest, dass Du Dein Kind eingewöhnst, dann bitte - das würde ich ihr so sagen! - Soll heißen: sie kann wählen, ab wann DU wieder voll einsatzfähig bist...

3

Falls es für dich finanziell kein Problem ist, würde ich ihr sagen, dass du gerne dein Kind einen Monat später in die KiTa schickst, aber dann auch deine Elternzeit um einen Monat verlängern würdest.

Es steht doch wohl außer Frage, dass ein Kind ab dem ersten Tag Vollzeit zu betreuen nicht gut geplant ist? So wird ja vermutlich auch kein anderes Kind in eurer Einrichtung "eingewöhnt".

VG Isa

4

Jähzornig oder nicht. Es war anders abgesprochen und das würde ich ihr auch genauso klar machen. Sollte sie es bei der Arbeit an dir auslassen, dann wendest du dich an den Träger. Lass dich nicht einschüchtern.