Elterngeld früher beenden?

Hallo meine lieben,
Also ich habe letztes jahr in februar meine tochter zur welt gebracht, und habe insgesamt 2 jahre elternzeit genommen. Nur würde ich jetzt gerne meine elternzeit vorzeitig beenden und wieder in vollzeit arbeiten gehen. Für mein arbeitgeber kein problem und für L-bank auch nicht. Die würden mir dann mein restliches elterngeld auszahlen gleich. 
Nun zur meiner frage. Wenn ich jetzt 12-13 monate vollzeit wieder arbeite und wieder schwanger werde habe ich dann das recht auf mein volles elterngeld wieder? 
Vielen dank für eure antworten schonmal :)

1

Wie meinst du das?
Was ist L-Bank?

Du bekommst Elterngeld, bis du wieder so viel verdienst, dass du keinen Anspruch mehr hast. Oder eben maximal 2 Jahre.

Vermutlich stellst du jetzt von ElterngeldPlus auf normales Elterngeld um? Also noch für die restliche Zeit, bis der Job anfängt? Das reduziert natürlich die Elterngeld-Zeit, falls du nach 2 Monaten doch wieder kündigen solltest.

Wenn du ein zweites Kind bekommst berechnet sich das Elterngeld - wie beim ersten Kind - aus den 12 Monaten vor der Geburt. Nur Monate mit Elterngeld-Bezug werden ausgeklammert (und Mutterschutz?) Dadurch können (!) auch Monate vor der Geburt des 1.Kindes in die Berechnung beim 2.Kind einfließen.

War das die Frage?

2

Also L-Bank ist die elterngeldstelle :)) sorry.
Also hmm ja so ungefähr, ich hatte elterngeld plus genommen, habe jetzt 1 jahr hinter mir und die restlichen 12 monate die ich jetzt eigentlich noch zuhause wäre, werde ich jetzt beenden, und arbeiten gehen. Und das geld was ich noch bekommen hätte 1 jahr elterngeld, werden mir jetzt ausbezahlt. So wenn ich ab märz wieder arbeite und nehmen wir mal an ich arbeite 12-13 monate wieder in Vollzeit, dann würde ich wieder mein volles elterngeld bekommen wie beim ersten kind oder? Das hatte ich gemeint.

3

Ja du würdest volles Elterngeld + Geschwisterbonus (bis das 1. Kind 3 Jahre alt ist) bekommen.

weitere Kommentare laden
5

Ist das echt so einfach, dass man das Geld vom 2. Jahr auf einmal ausgezahlt bekommt wenn man die Elternzeit vorzeitig beendet ?

9

Ja aber halt nur bei elterngeld plus. Angenommen wenn du elterngeld basis nimmst, und nach 5 monaten beenden möchstest wird dir der rest nicht ausbezahlt. Nur wenn man elterngeld plus beantragt hat und die ersten 12 monate schon in anspruch genommen hat.

10

Ja hatte mich auch gewundert, habe extra mit 3 verschiedenen beratern gesprochen und alle 3 haben das selbe gesagt. Wichtig sind die ersten 12 monate. Nach den 12 monaten wenn mein arbeitgeber einverstanden ist kann man die elternzeit beenden und den restbetrag sich ausbezahlen lassen von der L-Bank.

weitere Kommentare laden