Beschäftigungsverbot

Hallo 😊

Ich arbeite als medizinische fachangestellte in einer kinderarztpraxis. Habe natürlich Kontakt zu den kranken kleinen Patienten. Sitze zwar meist an der Anmeldung was ziemlich stressig ist mit patientenannahme, alles herrichten was gemacht gehört, Telefon usw. Die kleinen sitzen auch teilweise auf der Anmeldung und Husten oder Niesen zu mir runter. Ich finde das ein beschäffigungsverbot angebracht wäre aus gesundheitlichen Gründen zwecks Ansteckungsgefahr. Was meint ihr?

Habe heute meinem Chef offenbart das ich schwanger bin, er war nicht begeistert hat aber auch nichts gesagt wegen Verbot usw.
Bin in der 9 Woche und jetzt kommt die doofe erkältungszeit wo wirklich alles angeschleppt wird. Es würde auch nichts bringen , wenn er mich ins Büro verfrachtet weil ja die keine trotzdem in der Praxis sind.

Eure Meinung bzw Erfahrung bitte.

LG 🤗

7

An der Anmeldung arbeiten ist doch völlig in ordnung. impfen, blutabnehmen, offene wunden sind natürlich tabu.
Dein impfstatus sollte ja vollständig sein wenn du in einer praxis arbeitest.
Angehustet werden ist kein grund für ein beschäftigungsverbot..

9

Einerseits stimmt das natürlich bin vielleicht etwas übervorsichtig, weil ich endlich nach 4 Jahren Kinderwunsch und dann auch nur mit künstlicher Befruchtung (5 mal) schwanger geworden bin. Es ist sehr stressig an der Anmeldung was ich teilweise nicht mehr ertrage. Mal schauen wie lange ge ich es aushalte und meine Hormone mich nicht ausflippen lassen. ;-)

11

Bei uns bekommt man als MFA beschäftigungsverbot weil ja auch Kinder mit Windpocken und Röteln da aufschlagen 🤷🏽‍♀️ ist ja in der ss nicht so prickelnd außer man ist Immun dagegen! Kommt halt auf deinen impfstatus an

weitere Kommentare laden
1

Um dich und dein baby zu schützen würde ich um ein Beschäftigungsverbot bei deiner frauenärztin beten. Du musst aus der praxis raus wegen der keime...alles gute :-)

3

Der Frauenarzt hat damit überhaupt nichts zu tun und ist somit der falsche Ansprechpartner!

4

Ich hatte meins vom Frauenarzt bekommen...

weitere Kommentare laden
2

Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung machen, dann sieht man weiter.

Wenn nur die Gefahr einer Ansteckung mit Erkältung besteht, sehe ich keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot. Sonst müssten ja alle Frauen Zuhause bleiben, die irgendwie Kontakt mit anderen Menschen haben.

8

Ja das habe ich auch schon gehört bzw gelesen. Mal schauen was er morgen macht. Ob er die gefährdungsbeurteilung schreibt, da bin ich gespannt. ;-)

Danke dir

12

Die Arzthelferinnen in unserer Praxis haben bis zum Mutterschutz am Empfang gearbeitet.

Ich verstehe dich auch nicht wirklich. Wenn du nach Kinderwunschbehandlung jetzt in der 9. Woche bist, weißt du schon eine Weile von deiner Schwangerschaft. Warum sagt du es "erst" jetzt, wenn du so besorgt bist und möchtest unbedingt ein BV?

weitere Kommentare laden
6

Dein Chef muss die Gefährdungsbeurteilung laut Mutterschutzgesetz ausfüllen, idealerweise mit dir besprechen. Danach ergibt sich, ob ein Risiko bei der Arbeit für Mutter und Kind besteht.
Da wo ein Risiko vorhanden ist, mzss geschaut werden, wie und ob dieses abgestellt werden kann. Ist dies nicht möglich, muss dein AG ein BV aussprechen.

Alles Gute für dich.

13

Husten und Schnupfen ist nichts was dein Ungeborenes oder dich ernsthaft beschädigen würde.
Allerdings könnten die Kinderkrankheiten (Masern, Mumps, Röteln, Ringelröteln, Windpocken, Keuchhusten) dich gefährden und auch die Cytomegalie.

Diese Gefährdungen muss ein Betriebsarzt oder Arbeitsmediziner beurteilen. Wenn du zu allen diesen Krankheiten Immunität besitzt, spricht nichts dagegen, dass du die Tätigkeit weiter ausführst.

Der Frauenarzt hat damit rein gar nichts zu tun.

20

Er kann aber bei starker psychischer Belastung eventuell ein BV ausstellen.

28

psychische Belastungen sind Teil der Gefährdungsbeurteilung und damit in der Verantwortung des Arbeitgebers!

24

Die Keime sind aber auch bei auf dem Einkaufswagen, in Bahn & Bus, an Türkliniken, im Einkaufszentrum, usw

Und als MFA sollte man eigentlich wissen das man nicht einfach so die "Keime" einatmet und sofort davon krank ist ...
Bei unserem Kinderarzt (und beim alten auch) war ein kleiner Tresen im Weg ... da kam keine Kinderspucke bis zur MFA die an der Anmeldung saß.

In unserer Kinderarztpraxis gibt es Händedesinfektionsmittel, damit kann man einen gewissen Hygienestandard einhalten ...bzw soll man eh öfters ordentlich Händewaschen (das "die Keime" runtergehen) ... man soll sich nicht ständig mit den Händen ins Gesicht langen usw ...

Wenn Dein AG dir einen Mutterschutgerechten Arbeitsplatz bieten kann, glaub ich kaum das Du deswegen einfach ein BV bekommst (wenn dein FA sich korrekt verhält) ...

VG

27

Das ist mir alles klar. Bin seit 14 Jahren medizinische fachangestellte.

Danke für deine Antwort :-)

26

Hallo nadinelarissa31!
An und für sich finde ich, muss jeder selbst entscheiden, ob er ein BV wirklich braucht. Da möchte ich keinem reinreden.
Natürliche gibt es immer wieder Berufe die gewisse Gefahren mit sich bringen.
Meiner Meinung nach kann man sich überall anstecken. Los geht schon beim Einkaufen, wenn man einen Einkaufswagen schiebt, der vorher von einer erkälteten Person geschoben wurde, wenn man im Bus auf den „Stopp“-Knopf drückt oder das Paket vom verschnupften Postmann entgegen nimmt.
Nochmal: ich möchte hier keineswegs Berufe verharmlosen und ich denke auch, das akut ansteckende Kinder nicht gerade förderlich sind für die ohnehin leicht immunsuppressierte Schwangere.
Letztendlich muss man selbst wissen, wie vorsichtig man sein möchte und was man sich zumuten kann.

Bei mir läuft das so ab:
Ich bin 26, Krankenschwester im Herzkatheterlabor und erwarte im Mai mein erstes Kind.
Meine Arbeit im Herzkatheterlabor besteht eigentlich daraus als sterile Assistenz meinen Oberärzten und Chefärzten am Tisch bei Herzinfarkten oder dem Einbauen von künstlichen Herzklappen zu assistieren. (Mal ganz kurz und knapp formuliert). Die ganzen Untersuchungen finden über die Blutbahnen statt, was also heißt ich habe regelmäßig Kontakt zu Blut. Die Untersuchungen und Eingriffe dauern manchmal 2-4 Stunden (diese Zeit muss ich auf einer Stelle stehen) und werden unter Röntgenstrahlung durchgeführt.
Die Patienten sind zum Großteil nicht sehr mobil, was bedeutet, wir müssen sie vom Patientenbett auf unseren Untersuchungstisch mobilisieren. Manche Patienten bei uns sind zudem sehr adipös, infektiös (Hepatitis, Magen-Darm, Sepsis, Grippe, MRSA,....). und sehr alt. Wir sind eine Abgeilung in der es öfter Mal zu Notfallsituationen kommt. Reanimationen gehören da mit zu und auch das Sterben von Patienten.

Mein Wunsch war es trotz meiner Ss weiter in meiner Abteilung zu arbeiten. Also musste der Arbeitgeber mir Maßnahmen schaffen, die innerhalb der Abteilung umgesetzt werden, damit ich dort weiter beschäftigt werden kann.
Geht das überhaupt?
Ja das geht! Natürlich sind meine Tätigkeiten jetzt ganz andere und ich kann nur noch wenig von dem tun, was ich früher tat. Meine getankte Strahlendosis wird über ein spezielles Strahlendosimeter aufgenommen, sodass ich immer einsehen kann, wie viel Strahlung ich „getankt habe“.
Ich stehe natürlich nicht mehr am Tisch während der Untersuchungen. Dafür kann ich sterile Tische im Vorfeld richten und die Patienten die nicht ansteckend sind für die Untersuchungen abdecken. Von Blut halte ich mich fern. Schweres Heben und auch das Schieben vom Patientenbett ist mir untersagt. Ich mache dafür Bürokram und sorge neben der Vorbereitung der Untersuchungen für gute Laune und frischen Kaffee.
Meine Kollegen schätzen mich und meine Hilfe sehr.

Natürlich ist es leicht zu sagen: och nee, jetzt lieber zu Hause bleiben, aber für mich ist meiner Arbeit sehr erfüllend und solange ich kann möchte ich sie ausführen.

Ich weiß, dass es in vielen Berufsfeldern nicht die Möglichkeiten gibt, Maßnahmen am Arbeitsplatz zu treffen, um der Schwangeren gerecht zu werden. Eine Freundin von mir ist auch Arzthelferin und hat sofortiges BV bekommen, aufgrund der Infektionsgefahr.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal ein Beispiel dafür geben, dass es auch in Bereichen wie meinen möglich ist, weiter zu arbeiten. :)

LG und eine schöne Kugelzeit ❤️

29

Hallo. :-)

Klar das ist alles richtig, wenn man von heute auf morgen dann zu Hause ist fällt einem wahrscheinlich eh die Decke auf den Kopf.
Mein Problem ist eigentlich eher der Stress den mein Chef auf mich ausübt.
Bin die einzige vollzeitkraft und er wälzt alles auf mich ab.

Mal schauen was ich mache. Danke für deine Antwort.
Lg

31

Huhu hab gerade die Beiträge gelesen und mich würde interessieren was bei dor raus gekommen ist ? Frag mich wie manche das hinbekommen mit dem bv... Kenne 2 die 10 std in der Woche gearbeitet haben und ein bv bekommen wie aich immer ...
..ich arbeite selbst beim Arzt und bin gespannt wie es bei mir läuft für doe Zukunft bin zwar erst in der 5ssw sind ständig unterbesetzt... mal schauen

Würde mich freuen wenn du schreibst was rausgekommen ist gerne aich pn LG