Individuelles BV Bürotätigkeit

Hey ihr lieben ❤️

Ich bin im Moment in der 18. Woche und mir macht es auf der Arbeit echt zu schaffen

Ich habe sehr oft nach 4-5 Stunden tierische Kopfschmerzen die unerträglich sind :(

Nachmittags bin ich so müde, dass ich die Augen kaum aufhalten kann meine Beine schlafen ständig ein, mein Nacken tut weh und und und

Also ich bin sehr erschöpft
Dadurch dass es mich nachmittags so runter zieht gehe ich oftmals früher heim ... was mich ins Minus mit meinen Stunden bringt

Hat jemand von euch durch den Gynäkologen die Arbeitszeit verkürzt bekommen ??

Ich habe nächste Woche wieder meinen Termin und will ihm meine Beschwerden schildern und nachfragen.

Achja und ich habe schon 40 krankheitstage dieses Jahr :(((

1

Also, ich weiß nicht, ob die Beschwerden beim Fa ausreichen. Aber es muss ja eine Gefährdungsbeurteilung gemacht worden sein für deinen Arbeitsplatz. Da steht drinne, dass du nicht länger als 4 Stunden sitzen sollst. Ich würde also mit dem Betriebsarzt über ein TeilBV sprechen.

6

Eine Gefährdungsbeurteilung wird für reine Büroarbeit nicht gemacht, meines Wissens jedenfalls. Bei anderen Betufen wo man lange stehen, viel heben oder mit Chemikalien arbeiten muss, da schon - auch bei Schulen und Kitas usw. - aber Bürotätigkeit kann man ohne Gefährdung des Babys bus zum MuSchutz ausüben - habe ich auch gemacht und mur war die ersten drei Monate buchstäblich „ zum Kotzen „ ständig bin ich zum Klo gerannt und war am Abend Fix und Alle...da wusste jeder was lis war mit mir 😅

7

Ich bin der Meinung, dass mit Änderung des Mutterschutzgesetzes dies jetzt Pflicht ist. Ich musste die sogar für unseren Hausmeister machen, da wir ja evtl mal eine weibliche irgendwann haben könnten.

weiteren Kommentar laden
2

So lange dein Leben oder das des Babys Nicht in Gefahr ist, bekommst du kein Bv

Sprech doch mit dem Betriebsarzt. Vll kannst du deine Stunden reduzieren

3

Ich.... Ich arbeite im Metzgerei und die wollten mich an so kasse versetzen, von Erfahrung im letzten ja "auf kein Fall!!" Das wahr der Horror für mich. Alls ich erfahren habe das ich schwanger bin hab ich mir kurz fristig Urlaub geben lassen dar es mir nicht gut ging wegen Übelkeit "wollte natürlich nicht das auf der arbeit jemand was erfährt. Nach dem Urlaub ging ich wider arbeiten und hab Blutungen bekommen also bin ich zum Arzt , mit Baby wahr alles gut sollte mich aber ausruhen und wahr krankgeschrieben bis zu 13ssw dann hab ich die vestetigung bekommen das meinen baby gut geht das herz schlägt und ich könnte wider arbeiten dar keine Probleme seit der Blutungen kämmen.
Als ich ihr sagte das ich mir nach so lange Zeit sorgen mache dar meine Arbeit daran besteht 8 Stunden zu stehen und Bewegung nach so lange Zeit Hat sie mir BV auf 6 stunden gegeben ....
Also wenn deine Ärztin Verständnis hat dann macht sie das allerdings giebts auch viele deren das egal ist

4

Ich denke nicht, das du auf Grund von deinen Beschwerden - Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erschöpfung im Büro ein BV von deinem FA bekommst. Das sind ganz normale Probleme, mit denen sich jede Schwangere auseinander setzen muss. Auch ein individuelles BV gibt es in der Regel nur vom FA, wenn das Leben deines Babys durch die Arbeit gefährdet wäre...das sehe ich bei dir eigentlich nicht 🤔

5

Wobei ich immer sagen muss, es hängt vom FA ab. Meiner hat schon gesagt, wenn ich keine Lust mehr habe, dann lässt er sich was einfallen, weil er hat davon gar nix und die Krankenkassen freuen sich eher über ein BV, da dann die Gelder aus einem anderen Topf kommen und am Ende die Statistik wieder stimmt

8

Na toll, du bist dann eine von denjegigen Frauen, die mit daran Schuld sind, das Schwangere denen es wirklich richtig schlecht geht , kein BV bekommen - wenn solche wie du Ärzte haben die sagen: wenn du keine Lust mehr hast zu arbeiten, lass ich mur was einfallen 🙈 das geht GAR NICHT !!!

weitere Kommentare laden
10

Ich bin auch im Büro tätig. Und mein FA hat gemeint das ich mich alles 2 Stunden hinlegen muss. Ich lege mich jeweils am Mittag hin und das hilft mir enorm. Gibt es bei euch eine möglichkeit sich auszuruhen? Dies muss der Arbeitgeber eigentlich gewährleisten und das ausruhen gilt als arbeitszeit.

11

Nein, hinlegen muss dir kein Arbeitgeber gewähren

13

Ja es gibt schon eine liege, aber darauf würde ich mich aus hygienischen Gründen definitiv nicht legen

weitere Kommentare laden
12

Ich arbeite auch im Büro und letztes Jahr sind zwei Kolleginnen schwanger geworden. Die eine hatte ab Mitte der Schwangerschaft eine Stundenreduzierung erhalten und arbeitete dann nur noch 20 statt 40 Stunden und die andere erhielt ein vollständiges Verbot vom Frauenarzt. Sie erzählte ihr, sie würde gemobbt werden, dass stimmte zwar nicht, aber sie bekam was sie wollte. Ich enthalte meine Meinung jetzt dazu.
Ich habe das Glück, dass ich schon vor der Schwangerschaft ein Home Office Platz hatte, von daher arbeite ich oft von zu Hause. Wäre das bei dir vielleicht auch möglich? So könntest du dich auch zwischendurch ausruhen und dir deine Zeit selbst einteilen. Offiziell halte ich mich hier an die Gesetze, zumindest beim eintragen meiner Zeiten, aber oft arbeite ich auch spät abends, weil ich da am fittesten bin 😂 hat noch keine gemerkt von Arbeit 😁

18

Ich hab in meiner 2. Ss ein BV wegen meiner Diabetis (Insulinpflichtig) vom FA bekommen. Bin auch im Büro beschäftigt.

25

Hallo,
ich habe nicht von meiner Frauenärztin aber wohl von meinem Chef verkürzte Arbeitszeiten bekommen und mache jetzt pro Tag max. 4 Stunden. Ich habe mit meiner Frauenärztin meine Gründe für ein BV besprochen und sie hat mir zugestimmt und gesagt, ich muss meinen Chef darauf ansprechen. Das ging dann auch alles reibungslos. Also ich habe das bekommen, weil ich nur stehe auf der Arbeit, aber nur sitzen ist ja genauso schlecht...
Liebe Grüße