Versicherungsschutz während Mutterschutz?

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen im Mutterschutz. Vorher habe ich ALG I bezogen. Nun steht in meinem Aufhebungsbescheid vom AA, dass ich bei meiner KK nachfragen soll, ob und wie weit ich bei denen noch versichert bin.

Bin ich nicht automatisch während des Mutterschutzes krankenversichert? Und wie ist es denn dann danach, wenn ich in Elternzeit bin?

LG,
Galli

1

Hallo Galli,

mir gehts genauso, bin kurz vorm Mutterschutz, beziehe ALG I, habe allerdings noch keinen Aufhebungsbescheid. Muss ich den beantragen? Dafür habe ich bei der KK nachgefragt. Während des Mu-Schutzes bekommt man Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG. Muss allerdings bei der KK beantragt werden (ruf doch mal da an). Die brauchen auch den Aufhebungsbescheid vom AA. Und eigentlich ist man während der Erziehungszeit (Elternzeit haben wir ja in dem Sinne nicht...) beitragsfrei versichert. So war es jedenfalls bis Anfang des Jahres. Jetzt habe ich gehört, dass man nur so lange beitragsfrei versichert ist, wie man das Elterngeld bezieht. Wie Du siehst weiss ich auch nicht so genau wo ich dran bin. Also, wenn ich etwas neues weiss melde ich mich. Solltes Du was Neues in Erfahrung bringen kannst Du mich gerne über meine VK anschreiben.
Also, viel Eerfolg und schönen Abend!

LG -Tina

3

Hallo Tina,

den Aufhebungsbescheid habe ich nicht beantragt, der kam von allein ins Haus geflattert. Wenn die Zahlungen einstellen können, sind die ja recht fix ;-)

Ansonsten habe ich nur den Wisch vom FA an meine KK weitergeleitet. Extra noch was beantragt habe ich nicht. Ich dachte, dass läuft dann über den Wisch vom FA #kratz ?

Den Aufhebungsbescheid vom AA bekommt die KK vom AA selbst. Jedenfalls steht das so in dem Bescheid vom AA, den ich bekommen habe. Damit haben die dann auch die Höhe meines ALG.

Bürokratien...#augen

LG,
Galli

2

Wenn der Grund in deinem Aufhebungsbescheid "Bezug von Mutterschaftsgeld" ist, dann bist du - falls gesetzlich versichert, beitragsfrei in deiner KK weiterversichert.
Für die Elternzeit kann ich dir nicht weiterhelfen.