Dozent an der Abendakademie/VHS - Honorar?!?!

Hallo!

Nach der Elternzeit habe ich mir überlegt, evtl einen Kurs an der Abendakademie zu geben (irgendetwas mit Kindern, eine Spielegruppe oder so).

Nun meine Frage: wieviel Geld bekommt man da in etwa? Auf meine Frage an der Abendakademie hieß es nur, die Dozenten bekommen ein Honorar, welches verhandelbar wäre....#kratz

Vllt kennt sich da jm mit aus bzw weiß, wie hoch so ein Honorar denn nun ist?!?!

LG und danke,

Steffi

1

Hallo!

Bei uns (VHS) ist der Satz für einen Kursleiter pro Unterrichtsstunde (45 min) in der Regel 18 Euro.

Lg Alex

2

Wow, das wären ja für 1 Std ca 20 Euro?!?! Nicht schlecht....

Danke und Gruß aus Mannheim,

Steffi

3

Nein, das sind keine 20 €/Std, sondern Aufwandsentschädigung.

Du mußt Dich ja schließlich vorbereiten, Arbeitsmaterialien kaufen und / oder Kopien finanzieren. Da legst Du drauf. Oder dachtest Du daran, die Kinder nur zu verwahren????

Bei der VHS u.ä. arbeitet man für "Gotteslohn"

Scully

weitere Kommentare laden
8

Je nachdem wo, kannst Du so mit ca. 20 Euro pro Unterrichtsstunde rechnen - Vorbereitungszeiten werden natürlich nicht bezahlt. Kopierkosten lässt Du Dir von den Leuten wiedergeben. Bis ca. 1800 Euro im Jahr (habe die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf) kannst Du auch steuerfrei verdienen. (Gilt für so "gemeinnützige Einrichtungen".)
Reich wirst Du damit nicht. Sieh es als kleines Zubrot und mache es, weil es Dir Spass macht.
Hauptberuftlich lohnt sich das Ganze aber überhaupt nicht - neben den Steuern kommen noch die ganzen Versicherungen (mit Mindestbeiträgen) hinzu. Ich wundere mich immer wieder, dass es doch scheinbar Leute gibt, die sich mit VHS-Kursen u.ä. über Wasser halten.
Katrin

11

Hi!

Ich such halt was, wo ich n bißl was verdiene und raus komme! WIll halt so arbeiten gehn, dass ich noch Zeit für mein Kind habe....daher dachte ich nen VHS-Kurs, 3 mal die Woche oder so?!?!

LG, Steffi

PS: Vollzeit will ich nicht mehr arbeiten!

12

daher dachte ich nen VHS-Kurs, 3 mal die Woche

Bedeutet 6 tage arbeiten für einen Hungerlohn.

Such dir was als Kinderbetreuerin 3x die Woche. Da hast Du gutes Geld und nicht den Anspruch unentwegt pädagogisch wertvolle Kinderbespaßung abliefern zu müssen.

Scully

weiteren Kommentar laden