Schwanger und angst finanziell nicht alles zu schaffen..

Hallo ihr lieben,

wir werden im september Eltern,
das erste jahr dürfte mit dem elterngeld absolut kein problem werden...
Nun hat meine schwägerin aus angeblich finanziellen gründen abgetrieben obwohl auch beide gut verdienen..hm..frage mich wie wir das dann schaffen sollen..??!!
Wir zahlen für eine 75qm wohnung 600euro incl allen nebenkosten.
Hinzu kommt noch etwa50 euro telefon/handy,
erst mal 120euro autoabzahlung,ca 40euro sprit,versicherungen(nur das nötigste),essen trinken..und das übliche eben..
Mich plagt die angst mit den 1300euro netto meines Freundes bzw ab nächstem jahr mann nicht auszukommen..hinzu wird dann ja nur noch das kindergeld kommen.
Hab solche angst das alles nicht zu schaffen.
Halbtags oder stundenweise kann ich bei meiner firma nicht wieder anfangen,und voll möchte ich einfach nicht wegen dem kleinen spatz..und ob ich was anderes in der nähe finde kann ich ja auch nciht sagen..
Och mann..hab echt panik!
Was meint ihr??
Lg,nina

1

Angst haben musst Du nicht, aber bevor man ein Kind in die Welt setzt, sollte man den Teil , den man dann in 2 oder 3 Jahren finanziell nicht erarbeitet, vorher sparen!

Wenn Ihr bisjetzt nichts dafür zurückgelegt habt, dann ist es jetzt auch zu spät.

2

Kennst du noch andere wörter als:
aber bevor man ein Kind in die Welt setzt

als diese hier

denn kann man ja fast in jeder 2 antwort von dir lesen.

Leute nieder machen dein Hobby, oder nur schlechten Sex

lass dich mal an andere aus



starwarslady

3

Hallo

Versuche doch mal Wohngeld zu Beantragen,oder eventuell ein Job für Abendstunden oder am WE zb MC doof oder Bürger King wenn es das in deiner nähe gibt.

Aber ihr werdet es schon schaffen

genieße erst mal deine SS


alles gute

Starwarslady

4

Ganz einfach, wenn das Geld nicht reicht, Arbeiten gehen! So schauts aus! Darum ist das Elterngeld ja eingeführt worden!

Ich versteh echt nicht, warum man dann nach staatlichen Mitteln fragt, obwohl man arbeiten gehen kann.

Mit allem was ich mir ansschaffe (Kinder inklusive) muss ich doch ne Rechnung im Kopf haben, ob ich das schaffe. Wenn du dir ein Pferd kaufst, kannst du doch bei nem Engpass auch nicht plötzlich nachm Staat fragen, sondern musst dir nen Job suchen oder bei Auto ect. Nur bei Kindern, da ist das ja anders, gell!

Wenn das Geld nicht reicht, geh abends oder am Wochenende arbeiten, wen. 400 Euro, dann passts doch wieder!

LG ff

7

Huhu,

der Vergleich mit dem Pferd ist hier sicher gern gesehen...gewagt, gewagt. Ich seh es genau so aber Du darfst ja hier nicht ein Wort gegen den Kinderwunsch äußern, auch wenn die Lage noch so katastrophal ist...und Du mußt Bedenken, dass hier niemand für sich selbst Kinder in die Welt setzt, dass machen die Frauen, die man hier liest, und die wegen der Finanzen jammern, doch alle nur, weil "die Politiker Kinder wollen" (Ironie off).

Lg,

Andrea

11

<<Darum ist das Elterngeld ja eingeführt worden! <<

Das Elterngeld wurde eingeführt, damit berufstätige Frauen Kinder bekommen und nicht, damit Frauen die Kinder bekommen haben, arbeiten gehen!

Wer sagt dir denn, dass sie z. Zt. nicht arbeitet?

weitere Kommentare laden
5

Ich hab mir gesagt, wenn das Geld nicht reichen sollte, dann muessen wir eben umziehen, vielleicht waere das eine Moeglichkeit fuer den Notfall?
Ansonsten, es gibt immer Mittel und Wege. Fuehre Buch ueber die Ausgaben, kaufe nicht alles neu sondern gebraucht. Gerade Klamotten bekommt man wirklich sehr guenstig auf Babybasaren. Ueberlege lieber zweimal, ob du gewisse Dinge wirklich brauchst. Lass dir zu Feiertagen das schenken, was dringend notwendig ist. Vielleicht kannst du dir einige Babyzubehoerdinge von Freunden ausleihen?
Bekomme erstmal in Ruhe dein Kind und geniesse die Zeit. Mit etwas Disziplin geht alles, wird schwer, aber dein Kind wird dir alle trueben Gedanken wegblasen ;-)
Und lass dich nicht aergern von doofen Spruechen hier #liebdrueck

Alles gute :-)

LG Juliane

22

Hallo,

und danke für deine liebe Antwort..
Ich kaufe schon alles so günstig wie möglich um jetzt schon zu sparen obwohl es uns mit 2vollen gehältern nicht gerade schlecht geht..
Habe mit meinem partner über meine gedanken gesprochen,er meinte wir müssen uns mal zusammen setzen und alle ausgaben aufschreiben,er würde sich aber den hintern aufreizen nur damit es uns gut geht,aber ich will ja auch dass er was von seinem sohn hat und nicht nur arbeitet..(mit NUR arbeiten meine ich bis 10/11h abends und morgends um 5 wieder raus..das geht dauerhaft nciht)
Ich hoffe nach der elternzeit einen job in meiner nähe zu finden,möchte mich direkt nach der geburt schon umhören,an meinen jetzigen arbeitsplatz kann ich leider nicht zurück,es sei den vollzeit und das will ich einfach nicht wegen dem kurzen.
Danke und Lg,nina

6

Hi!

Hat dein Mann dann nicht auch ne andere Steuerklasse, ergo mehr netto?
Und den Kinderfeibetrag..auch ein Bisschen....

Ansonsten würde ich versuchen, es über nen 400EUR-Job zu regeln...

Muss der AG nicht ab einer bestimmten Betriebsgröße, es sei denn er kann nachweisen, dass es betriebsbedingt nicht möglich ist, einen Teilzeit -Platz anbieten????

Oder fang halt jetzt schon an, die auf Teilzeitstellen zu bewerden...bzw rumzuhören,wo s vielelicht zu gegebener Zeit was gibt....

Oder mal nach ner günstigeren Wohnung schauen?

Geh doch mal zu profamilia und hör mal, ob es Hilfen gibt...

Ich finde es übigens völlig ok, wenn einer voll arbeitet, das aber Geld nicht reicht ,man sich vorübergehend Hilfe vom Staat holt..es ist für begrenzete Zeit und der Staat bekomtm dafür schliesslich ein Kind,das später Rente zahlt und die ersten Jahre die volle Fürsorge seiner Mutter geniessen konnte!
(ihr könnt gerne mit Steinen schmeissen;-))

lg

melanie die im September ihr drittes Kind bekommt

8

Hi,

also das wird echt verdammt knapp werden.
Vielleicht wäre es gut, das Elterngeld über 2 Jahre auszahlen zu lassen, dann habt ihr zwar im ersten Jahr weniger, aber dafür im 2. Jahr auch noch was.
Ab einer Betriebsgröße von mehr als 15 Mitarbeitern muss dein AG dir eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen in der Elternzeit, es sei denn es gibt wichtige betriebliche Gründe dagegen, dies muss er aber begründen.
Guck doch mal hier:
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/beitrag/beitrag_315902.html

Wenn dein Betrieb also so groß ist, solltest du nochmal mit dem AG sprechen, denn dann könntest du ja nach 1 Jahr Teilzeit weiterarbeiten. Oder du suchst dir nach 1 Jahr einen 400 Euro-Job, bevor alle Stricke reißen.

LG und alles Gute

Moni

10

Hallo Moni!
Nun hab ich aber mal ne Frage....ich dachte das geht nicht sich das Elterngeld über 2 Jahre auszahlen zu lassen....das war doch nur früher (vorm Elterngeld) so, oder???
Gruß
Gold#hasi

PS: Ich finde ganz schön hart was hier manche so schreiben...da hat jemand Angst und dann wird noch auf Ihr rumgehackt.#schmoll

13

Früher hat man 2 Jahre max. 300 € Erziehungsgeld bekommen. Heute bekommt man (Höhe je nach Einkommen) 1 Jahr Elterngeld. Diesen Betrag kann man sich auf 2 Jahre aufteilen lassen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich finde die Antworten der anderen hier teilweise schon ganz schön hart und auch unverschämt... Nicht immer hat man die Möglichkeit, VOR einer Schwangerschaft zu sparen oder finanziell alles zu regeln bzw. zu planen...

Ich selbst z. B. hatte alles ganz genau durchgerechnet. Dann war ich lange Zeit krankgeschrieben und schon ist mein Elterngeld viel geringer als gedacht...

Deine Angst kann ich also voll und ganz verstehen, denn ich kenne diese Angst auch sehr gut!

Ich selbst habe mich mal hingesetzt und eine Tabelle in Excel erstellt. Darin habe ich ganz genau alle Einnahmen und Ausgaben erfasst (Kosten für Wohnung, Lebensmittel, das Baby, Versicherungen, Benzin etc.).

Die Tabelle habe ich nun erst mal ab Geburt des Kindes bis einschl. dem Monat erstellt, in dem ich das letzte Mal Elterngeld erhalte.

Du wirst sehen, dass man in manchen Monaten mehr einnimmt als man ausgibt, in anderen ist es umgekehrt (kommt z. B. durch vierteljährliche Zahlweise bei Versicherungen zustande).

Aber am Ende der Tabelle bleibt mit Sicherheit ein Plus bestehen, welches Du durch die Monate, die die Tabelle umfasst, teilen kannst. Das, was somit monatlich "über" ist, könnt Ihr sparen bzw. als Taschengeld einplanen.

Und evtl. gibt es die Möglichkeit, nach dem Elterngeld einen 400 Euro-Job zu machen und das Baby von Bekannten/Freunden/Eltern etc. betreuen zu lassen.

Wir werden unseren Kleinen ab August 2008 für zwei bis drei Tage in die Kita geben, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Die Kita kostet uns zwar eine Menge, aber unterm Strich bleibt eben doch wieder was übrig - und ab diesem Zeitpunkt gibts auch wieder eine neue Tabelle (die mir immer sehr hilft, um meine Angst in den Griff zu bekommen) ;-)

Viele Grüße, Nachtengel

15

"Aber am Ende der Tabelle bleibt mit Sicherheit ein Plus bestehen, welches Du durch die Monate, die die Tabelle umfasst, teilen kannst. Das, was somit monatlich "über" ist, könnt Ihr sparen bzw. als Taschengeld einplanen. "

Genial, man muß also nur diese Tabelle erstellen und schon reicht das Geld, bzw. es bleibt sogar was über?
Dann sind alle Leute, bei denen die Kohle nicht reicht, die sich verschulden oder knappsen müssen ohne Ende, einfach nur zu blöd für Excel?
Und - was ist nach dem Elterngeld, baust Dir da zwei Tabellen oder zusätzlich noch ne Powerpoint-Präsentation, um das fehlende Elterngeld auszugleichen?

Selten so nen Quatsch gelesen.

Gruß,

Andrea

16

Es ging lediglich darum, etwas Mut zu machen bzw. konstruktive Vorschläge, wie man einen Überblick über seine Finanzen bekommt - dieser Vorschlag war mit Sicherheit besser als Vergleiche mit der Anschaffung von Pferden aufzustellen oder schwangeren Frauen vorzuwerfen, sie hätten vorher ihre Finanzen durchrechnen sollen!!!

Ich habe nie behauptet, dass bei jedem Geld übrig bleibt, aber mit einer Übersicht sieht man oft auf einen Blick, wo man evtl. was einsparen kann bzw. dass es doch nicht so mies aussieht, wie man zuerst befürchtet hat... Komischerweise habe ich solche Dinge jahrelang in meinem Job für unsere Kunden erledigt und ich konnte immer etwas "herausholen"!

Dass Leute, die knappsen müssen etc., zu doof für Excel oder zum Sparen sind, würde ich sowieso niemals behaupten, denn auch ich hatte Zeiten, in denen es mir finanziell nicht gut ging bzw. kenne ich auch Menschen, die aus dem letzten Loch pfeifen, und das ohne eigenes Verschulden...

Und was nach dem Elterngeld kommt, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. Wenn Du Dir eine Tabelle oder Präsentation erstellen möchtest, kannst Du dies gerne tun. Ich würde arbeiten gehen vorziehen oder zur Not staatliche Unterstützung anfordern (wenn arbeiten gehen unter keinen Umständen möglich ist).

Bevor Du also so aggressiv und ironisch auf Beiträge antwortest und den Sinn dahinter nicht verstehst, solltest Du einfach mal in Dich gehen und das Gelesene nochmal sacken lassen...

Ich selbst bin nämlich hier im Forum um evtl. anderen Schwangeren zu helfen und nicht, um unpassende Kommentare von mir zu geben!

In diesem Sinne, Nachtengel

weitere Kommentare laden
12

Hi,

deine Schwägerin hat bloß nen blöden Grund gesucht, um ihre Abtreibung irgendwie zu rechtfertigen.

Mein Mann verdient nur knapp 1000 € netto und ich bekomme nicht mal Elterngeld sondern nur (gekürztes) Erziehungsgeld.

Lass dir das Geld auf 2 Jahre auszahlen. Wenn der Zwerg dann 2 ist, gehst du wieder arbeiten.

Und wenn ihr beide heiratet, habt ihr ja auch nochmal ne ganze Ecke mehr Geld durch Steuerklasse 3.

Sicher wird es knapp. Am besten, du sparst die paar Monate bis zur Geburt noch soviel wie möglich zusammen.

Alles Gute, Nicole


14

Hallo erstmal

Ich finde es Okay, das Du Dir gedanken machst!

Es war bei uns nicht anders! Meine Frau ist Die erste Zeit zu hause geblieben, Ich bin dafür mehr arbeiten gegangen (bis zu 230 Std. statt die 37,5 Tage Woche) und jetzt, wo sich alles eingedreht hat, bleib Ich auch mal zu hause (Habe 3 - Schicht) und meine Frau geht nach meiner Schicht arbeiten (In der Gastronomie)!

Ich habe im Schnitt ein Nettoeinkommen von 2.750 € allerdings mit 45 Ü-Std. und meine Frau bekommt zwischen 400 € und 800 € wo von in etwa 1000 € überbleiben vür uns ( 4 Köppe)!

Klar ist es am Anfang nicht einfach, auch Wir haben vieles durch gemacht, haben etwas mehr Miete allerdings kalt und wollen, das es unseren kleinen mal besser ergeht als uns, was nicht heisst das Wir es schlecht hatten

Ich denke, das Ihr das schon schafft, allein aus Liebe zu eurem fratz und wenn alle Stricke reissen, kann man sich leider Gottes Scheiden lassen und doch Geld vom Amt kassieren! Nicht gerade wenig!

Also viel Spaß und alles Gute für deine Ss