Erstausstattungsgeld von der Caritas // Muss ich die Käufe nachweisen?

Habe mal eine Frage zur Erstatsstattung.
Wenn ich Geld von der Caritas o.ä. bekomme, muss ich denen dann nachweisen, wofür ich das Geld ausgebe?
Nicht, dass ich das Geld jetzt für andere Sachen nutzen möchte. Aber ich frage mich, ob auch eBay-Käufe akzeptiert werden.
Denn die Kleinen wachsen ja sooo schnell aus den ersten Sachen raus, da lohnt es sich ja kaum, neue Sachen teuer zu kaufen..

LG Lena + Boy inside 19. Woche

1

Musst du nicht nachweisen!

2

Okay, danke für deine Antwort.
Hätte kein Problem damit, wenn ich es nachweisen müsste. Solange sie eBay-Käufe akzeptieren ;-)

LG Lena + Boy inside 19. Woche

3

Logisch Sparsamkeit ist immer gut und das Kind hat ja auch mehr davon!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also meine Bekannte musste Kaufbeläge vorlegen. Ich denke die machen es nicht bei jedem sondern nur Stichprobenweise.

LG
#sonne#schwitz

11

Könnte ich auch Kaufbelege vorlegen, wenn ich die Sachen schon VORHER gekauft habe?

Das Geld von der Caritas bekommt man (glaube ich) 6 Wochen vor ET, manche Dinge (Möbel, Kinderwagen etc.) haben allerdings enorme Lieferzeit.

Oder darf ich wirklich erst anfangen zu kaufen, wenn das Geld da ist?

Okay, wenn man sich die Sachen vorher schon leisten kann, dann benötigt man ja keine Unterstützung.

Doch für größere Sachen würde ich mir dann etwas leihen oder so..

LG Lena + Boy inside 19. Woche

13

Du bist doch hier aus dem Norden??? 33 Postleitzahl ?? Richtugn Bielefed? Heb die Quittungen auf und gut. Hier wird nicht gefragt was du gekauft hast, aber sicher ist sicher.

weitere Kommentare laden
7

Wenn ich bei der Caritas wäre, dann müsste es jeder nachweisen!

8

Dann können wir ja froh sein das du weder bei der Stasi noch bei der Caritas bist...Echt traurig für dich!

9

Ich fände es auch besser, wenn man es nachweisen müsste. Denn ich will nicht wissen, wie viele es für andere Dinge ausgeben.

Andererseits braucht ein Baby nunmal Sachen und umsonst bekommt man die ja auch nicht. Daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Leute auch Baby-Sachen kaufen..

LG Lena + Boy inside 19. Woche

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

das einzige was ich zur Caritas bringen mußte, war die Geburtsurkunde von meinem Kleinen.

LG Silke mit Nick 35 Monate

23

zwingt dich ja keiner, teuer neu einzukaufen. druck doch einfach einen screenshot der gewonnenen auktion aus - das sollte als beleg durchgehen.

24

Genau das war doch meine Frage #kratz

LG Lena + Boy inside 19. Woche

26

Hallo Lena,bei uns ist das üblich von der Caritas,ich mußte vorstrecken,Quittung vorlegen und Geld wieder gekriegt,damit kein Mißvbrauch damit gemacht werden kann so handhaben sie das hier schon lange!

Lg Bea