wegen betrug

Hallo ichfrage für meine freundin sie hat vor paar wochen ein betrug begangen bei ebay es geht um 1100€ nun hat sie eine anzeiige deswegen sie soll aussagen was passiert den mit ihr.
Das geld hat sie nicht sie will es aber zurück zahlen gibt es denn eine möglichkeit ihr tut das alles leid.
danke in vorraus schon mal.

1

Wenn sie das Geld hätte, dann hätte sie noch die Chance das alles abzuwenden, indem sie bezahlt und die Gegenseite die Klage zurückzieht.
So wird es zum Verfahren kommen und am Ende wird sie eine Strafe wegen Betrugs erhalten.
Das heißt, sie wird verurteilt, die Summe zu zahlen. Außerdem trägt sie aber noch die Gerichts- und Anwaltskosten der Gegenseite. Das dürften auch nochmal so 400€ sein.

Verbrechen lohnt sich halt nicht.

Ich weiß nicht genau, ob diese Verurteilung ins polizeiliche Führungszeugnis kommt. Wird auch arg davon abhängen, ob sie Ersttäterin ist oder so etwas schon mal (aktenkundig) gemacht hat.

2

nein sie wurde noch nie verurteilt...

3

Dann dürfte es jetzt soweit sein.

weitere Kommentare laden
7

Wie kann man sich nur so verhalten....?
Unmöglich?
Sollte Leute gehören für mich ins Gefängniss... Leider sind diese Überfüllt....

Zum Kotzen solche Leute

8

Mich interessiert jetzt mal warum sie das gemacht hat? Und wie? Geld kassiert und nichts weggeschickt oder wie?

10

Das spielt doch keine Rollen. Sie hat einen Fehler gemacht, leider zu spät nachgedacht und wird sich jetzt dafür verantworten. Dazu gibt es Gesetze und Richter. Die entscheiden nämlich wie sie bestraft wird. Und Selbstjustiz würde keinem helfen.

11

Es interessiert mich aber, also frage ich mich was du da für ein Problem mit hast? #kratz

12

hallo,

sie sollte sich sofort mit dem käufer in verbindung setzen, eine ratenzahlung vereinbaren und auch sofort mit der rückzahlung anfangen! ich denke, der käufer ist froh über jeden cent! vor allem soll sie sich auch an die raten halten!!!

ob sie letztendlich aussagen will, ist ihre sache! aber wenn es ihr wirklich leid tut, steht dem ja nichts im wege! dort kann sie auch den nachweis (kontoauszüge) über bereits erfolgte zahlungen angeben!

nach ihrer verantwortlichen vernehmung wird die anzeige zur staatsanwaltschaft geschickt, die entscheidet über den weiteren verlauf! vermutlich wird sie deiner freundin nen strafbefehl zuschicken! hat sie die strafe gezahlt, ist die sache erledigt, zahlt sie nicht, wird die staatsanwaltschaft anklage erheben und es geht vors gericht! der richter entscheidet dann in letzter instanz über die strafe!

entscheidet sich deine freundin gegen eine rückzahlung, wird der käufer das geld einklagen müssen (unabhängig von dem strafverfahren)! das kann dann bis zur kontopfändung etc gehen...

aber da es ihr ja soooo leid tut, sollte sie besser schon gestern angefangen haben, jeden cent zurückzuzahlen!!

ach so, bei ebay wird sie natürlich gesperrt und sollte auch in zukunft die finger davon lassen!!

berichte mal, was sie so vor hat!

gruß

dani


13

Hallo

Ich kenne auch wen der das gemacht hat (allerdings handelt es sich hierbei um ca. 600€). Es war mein bester Freund (Geldmangel...so ein Depp!)

Trotzdessen das das Geld zurück zum Besitzer kam muste er zur Polizei Aussage machen.
Nachdem alle Aussagen aufgenommen wurden musste er Fingerabdrücke abgeben, es wurden Fotos gemacht und Narben ect vermerkt. Eben Karteimässig aufgenommen und bekam dann per Post (also keine Verhandlung!) einen Strafbefehl in Höhe von etwa 1000€, die er dann monatlich in Raten bezahlen konnte

Egal warum, wieso weshalb man so doof ist bei Ebay Betrug zu begehn, es lohnt sich nicht! Man wird des Betruges Vorbestraft.
Betrug ist kein Kavaliersdelikt.

Am Besten ganz ehrlich zur Polizei sein und dann die Dinge ihren Weg gehen lassen.

Gruß Alexa

16

Bei einer Straftat würde ich dringend! davon abraten, ohne Anwalt zu versuchen die Situation zu meistern!

Gruß

Manavgat

17

uaaaah! Gebe Manavgat vollständig recht!! Ab zum Anwalt und zwar schnell! Wenn Deine Freundin kein oder wenig Einkommen hat kann sie Prozeskostenhilfe bekommen, da wird sich dann aber der Anwalt drum kümmern und nur der kann auch erst mal Akteneinsicht beantragen, das kann man selbst nicht!

Und bis dahin: AUSSAGE VERWEIGERN!!! Zur Polizei muss Deine Freundin NICHT hingehen, auch nicht wenn sie irgendwelche Voradungen bekommt! Der einzige, der sie verbindlich laden kann sind Staatsanwalt und Richter, sonst niemand!!