Privat Insolvenz???? Wer weiss bescheid?

Hallo und danke fürs lesen...

Ich wollte gerne von euch wissen wie das ist mit der Privatinsolvenz?

hat da schon mal jemand gemacht?
wie läuft das ab?
und ab wann kann man Privatinsolvenz machen?
(schuldsumme?)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier rein passt, aber versuchen kann man das ja mal.

Vielen vielen dank

1

Hallo,

wo fängt man da an?

Du suchst dir einen Schuldnerberater (Diakonie, Caritas, die sind kostenfrei), oder aber einen Anwalt, der sich mit sowas auskennt.

Der erste Schritt wird sein, deinen Gläubigern eine außergerichtliche Einigung anzubieten. Wenn sie die annehmen, zahlst du monatl. die vereinbarte Summe und bist nach sechs Jahren raus aus der Nummer.

Sollte der größte Teil deiner Gläubiger nein sagen, zu dem Vergleich, wird die Insolvenz beantragt und in den meisten Fällen vom Gericht bewilligt. Du bekommst dann einen Verwalter an die Hand und zahlst dann zw. 1250 und 1500€ im Laufe des Verfahrens und bist ansonsten nach sechs Jahren schuldenfrei.

Das sind die Infos, die ich vor zwei Wochen bekommen habe.

Summen? Kann ich nichts zu sagen. Bei mir dachte ich, komm ich eh nicht bis zum Gericht (weils so wenig ist), aber mein Berater sieht das anders. We will see.

Ich hoffe um die Inso drumrum zu kommen und habe meinen Leuten grade heute ein neues Angebot unterbreitet. Hoffentlich nehmen sie es an....

Katy

2

hi ,

danke für die schenlle antwort.

Noch mal auf deinen Satz zurück zu kommen:

"Der erste Schritt wird sein, deinen Gläubigern eine außergerichtliche Einigung anzubieten. Wenn sie die annehmen, zahlst du monatl. die vereinbarte Summe und bist nach sechs Jahren raus aus der Nummer"

Was mache ich den, wenn die das ablehnen??

Ich habe ca. 20 Gläubiger mit einer hohen Schuldsumme.

Gibt es den da noch eine andere Sache???

Lg

5

Hallo,


hmmmm je mehr Gläubiger, desto schwieriger wird es die alle dazu zu bringen JA zu sagen und wenn die Summe so hoch ist, dann ist eh schwierig, da du entsprechende Raten anbieten müsstest.

Ist der Antrag auf Insolvenz erstmal bei Gericht, dann denke, wird es auf die Inso hinauslaufen, denn regelmäßige Raten wären ja nicht gegeben und jeder Vertrag würde aller Wahrscheinlichkeit platzen...

Eine Inso ist mit Pflichten verbunden, stell dir das nicht so einfach vor! Ich bete, dass ich noch drumherum komme....

Kannst mir ja mal über die VK schreiben, wenn du magst, dann kann man ein bischen mehr ins Detail gehen. Hier ist das schwierig, weil jeder, der in die Inso geht, daran selber Schuld und ein Schmarotzer ist!!

Katy

weitere Kommentare laden
3

Scheint ja echt der neueste Volkssport zu sein.

Stand bestimmt in der BLÖD-Zeitung..........

4

was den für ein volkssport?


Wenn du das nicht machen musst dann sei doch froh.

Informieren kann man sich ja mal.

Ich will ja nicht ins kalte Wasser fallen.

6

Ja Rudi, genau, ist ja auch ganz toll sich vor den Ämtern und Behörden "nackig" zu machen!

Eine Inso macht man ja auch, weil man grade Langweile hat, gell?


Sei froh, dass du den Gang nicht machen musst und verurteile nicht jeden dessen Situation nicht kennst.

Wenn dich das so stört, dann lies es doch gar nicht erst!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

überleg dir wirklich gut, ob der Inso-Weg nicht zu umgehen ist. Was viele nicht wissen oder sich keine Gedanken machen: Du stehst noch mind. 10 Jahre nach der Inso-Geschichte negativ in der Schufa - somit kein Kredit, kein Handy- oder Mietvertrag, etc.

Wir haben einen Verwandten, der den Weg "so mir nichts, dir nichts" gehen wollte, hat noch damit geprallt, das er die Schulden nicht zurückzahlen muss - aber was da wirklich an Negativem auf ihn zukommt, wusste er nicht. Arbeitgeber wird informiert, Vermieter (falls vorhanden) wird informiert, es wird in der Tageszeitung und im Internet veröffentlicht, das du Inso beantragt hast, du musst arbeiten gehen und wirst jahrelang gepfändet....

Vielleicht sind deine Gläubiger entgegenkommend, das du die Schulden nur zum Teil und in kleinen Raten abbezahlen kannst.

LG
Sambina #blume

11

Eben,würde ich mir auch ganz genau überlegen!!!#kratz

Wüsste ich auch bis vor kurzem nicht,dass man da in der zeitung kommt!!!#schock
Schrecklich!!!:-(
Meine tante hat auch inzo beantragt und meine schwester hat mir dann angerufen,dass es in der tageszeitung steht!!:-(

Wie wenn man da nicht schon genug gebeutelt ist,mit den schulden an der backe,dann noch so etwas!!!#schmoll

Da weiß ja dann jeder bescheid,wieviel schulden man hat!!!
Uiui!!!#hicks

Lg#blume

Sanderle#cool

12

in der Tageszeitung??? #schock
Zum Glück muss ich sowas net machen #schwitz

weiteren Kommentar laden
14

aber mal eine allgemeine frage an alle die sich auskennen , z.b. einer hat seine PI hinter sich gebracht also komplett abgeschlossen , und bekommt danach ein erbe mit ein paar 100 T€ , ich denke mal das er dann keine probleme mit banken bekommt , wenn er sich z.b. dann ein haus kaufen will oder einen handy vertag machen möchte .

oder denkt ihr das banken nur die schufa ansehen , ich meine PI abgeschlossen steht ja dann in der schufa und auf dem konto massig kohle !

komische darstellung aber der fall könnte ja auftreten.