zahnersatz/krone, kosten?

hallo

ich bekomme in etwa einen halben jahr an 2 schneidezähnen stiftkronen.
das ist ja ne sehr teure angelegenheit und gerade im frontbereich soll es ja vernünftig aussehen.

also ich sags mal so. es muss kein ferrari sein aber eim gut erhaltener vw schon :-)

wie gesagt ist es ein recht teurer "spaß" der ja aber notwendig ist, wer will vorn schon ohne zähne rumlaufen?

ich schätze mal für beide kronen so 1000 euro? vielleicht auch mehr oder etwas weniger.
übernimmt davon irgendwas die krankenkasse?
ist das einkommensabhängig (alg2)

oder spielt das alles keine rolle und ich muss es komplett selber zahlen?

Danke im vorraus

1

Ich habe im vergangenen Jahr 4 neue Kronen bekommen.

Honorar, Labor und Materialkosten waren 2098 Euro.
Selber zahlen musste ich davon 273 Euro.

Ich hatte bei der Krankenkasse einen Härtefallantrag gestellt.

2

schau mal hier, da hab ich was darüber geschrieben

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=818199&pid=5240561

3

Hallo,

was sind Stiftkronen? Sind das normale Kronen, die dann über den Zahnstumpf geklebt werden?

Ich habe vor zwei Jahren eine am Backenzahn bekommen und sie hat knapp 400,00 EUR gekostet (mit Keramikverblendung). Das war mein Eigenanteil.

Meine Mutter bekam während des Bezugs von ALG 1 einen größeren Anteil ersetzt; wahrscheinlich ist das bei ALG 2 auch so. Da würde ich mal bei der KK nachfragen.

VG
Susi

4

Hallo ich hoffe ich kann ein wenig helfen :)

Also Stiftkronen sind Kronen die verankert werden müssen (im Zahn bzw in zahnfach) weil zu wenig zahnsubstanz erhaltungswürdig ist. oder evtl der Zahn von natur aus ziemlich dünn ist.

Es gibt ja immer mehrere varianten, die kassenversorgung (vorne keramik, hinten silbern farbig) wird meisten bei härtefällen zu 100% übernommen, Private Leistung ( vollverblendet, also vorne wie hinten keramik) beim HF wird die kassenversorgung übernommen und die private leistung dazu also die hintere verblendung muss aus eigender tasche bezahlt werden.
Dazu kannst du noch wählen zwischen NEM (nicht edelmetall-silberfarben), oder EM (Edelmetall-gold) in der kassenversorgung ist es in dem fall NEM standartmäßig.

D.h. das wenn man EM auswählt (ist einfacher für den Techniker anzufertigen und hat eine bessere genauigkeit (beim einsetzten muss man nicht soviel abschleifen) muss man bein Härtefall nur die kosten des verarbeitenden goldes bezahlen, das ist natürlich immer unterschiedlich wieviel gramm benötigt werden.

natürlich kann man auch wählen #NEM +vollverblendung (nur die hintere Verblendung ist zu zahlen.)
an sich finde ich macht das nicht so ein grossen unterschied ob NEM oder EM.

MEin tipp mit den HKP erstmal zur kasse und dann sieht man wieviel sie übernehmen würden, mit den einreichen des Planes verpflichtest du dich für nix. aber daran kannst du sehen wie dein eigenanteil aussieht, bzw ob du als Härtefall eingestufft wirst ( bei hartz4 und alg2 ist das meist der fall.
puh solang sollte es eigentlich nicht werden :) hoffe konnte dir ei wenig helfen