Gehalt u. Zulagen bei Ausbildung im öffentlichen Dienst (Pflege)

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:
mein Mann beginnt am 1. September die Ausbildung zum Altenpfleger.
Seit "Azubi"-Gehalt liegt bei 729 und ein paar Gequetschte.
Aber wie sieht das mit den Zulagen aus (Ortszuschlag, Schichtzulage, allgemeine Zulage, etc.)? Bekommt er die dann auch?
Zur Zeit arbeitet er als Pflegehelfer in dem Altenheim, wo er auch die Ausbildung beginnen wird, daher sind uns diese Zulagen bereits bekannt.

Für uns stellt sich nämlich die Frage, wie viele Stunden ich arbeiten gehen werde, wenn er Azubi ist - bekommt er die Zulagen, kann ich weniger Stunden arbeiten als wenn er die Zulagen nicht bekommt.

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen oder sagen, wo wir mal nachfragen können.

Ach ja, die Heimleitung verweist uns bei dieser Frage an die Schule - und die Schule verweist uns an die Heimleitung. #kratz

#danke schon mal!

LG
#stern i

1

Die Zulagen wird er während der Ausbildung nicht bekommen.

Dafür ist die Ausbildungsvergütung an sich ja relativ hoch.

Simone

2

Hallo...

also ich weiß ja nicht ob das in der Krankenpflege anders ist, aber ich hab in der Ausbildung Schicht-, Wochenend- und Feiertagszulagen bekommen...

Weiß aber nicht mehr wie hoch die waren, auf jeden Fall hatte ich das eine Jahr die 3 Weihnachtsfeiertage Nachtdienst gemacht und hatte dadurch ca. 100Euro mehr bekommen.
Zulagen wurden bei uns sehr detailliert aufgelistet und so konnte ich sehen wieviel ich wofür bekommen hab.

Liebe Grüße

Steffi

3

Ja, das gibt es.Aber es gibt keinen Ortszuschlag, keine Gruppenzulage etc.......................

4

Hi Sterni,

bei uns in München sind die Ortszulagen komplett abgeschafft worden. Zum Leidwesen meines Männes. *schnief*

Ich hoff, bei euch ist das nicht so.

Aber ob er es in der Ausbildung bekommt, weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht antworten dir noch mehrere?!

LG Biggi