Kontaktlinsen - Sind die wirklich so teuer? Bitte helft mir.

Hallo liebe Urbianer,
ich hoffe hier sind Kontaktlinsenträger/-innen?
Ich war jetzt gestern mal bei einem Augenoptiker, weil ich in 2 Wochen heirate und an diesem Tag keine Brille tragen möchte. Mich hat´s fast umgehauen. Ich brauche die Linsen nur für diesen einen Tag. Trotzdem müsse ich eine 6-Monats-Packung kaufen. Das würde mich dann für das eine Auge ca. 70 €, für das andere ca. 90 € kosten! Ist das nicht sehr teuer?
Meine Freundin meinte das wäre Wahnsinn, sie bezahle für 6 Monate nur 60 € für beide Linsen. 160 €, nur um an einem Tag Kontaktlinsen zu tragen ist mir eigentlich zu teuer.
Was meint ihr? Ist dieser Preis angemessen?
Und die Verkäuferin hat jetzt schon Probelinsen bestellt, heißt dass das ich bereits zum Kauf verpflichtet bin, oder kann ich auch anrufen und einfach absagen?
Mir ist irgendwie nicht wohl bei der Sache, fühle mich ein bisschen über den Tisch gezogen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
stubsinaeschen

P.S. Zu Fielmann möchte ich nicht mehr, dort sollte ich erst mal 2 Wochen auf einen Termin zur Beratung warten.

1

Zu einem Kauf bist Du nicht verpflichtet.

Stell es einfach cleverer an, wenn Du sie nur an dem einen Tag brauchst:

sag, Du möchtest es probieren, da gibt es oftmals welche umsonst (da ja das Geschäft danach gewittert wird) Das machst Du am besten bei einem Optiker, wo Du sonst nicht hingehst.

9

Hallo 333,

findest du das o.k.? Ich meine, bewußt hinzugehen und zu wissen, dass du besch....

Wenn das jeder machen würde.

Ich würde ganz offen sagen, dass ich die Linsen für nur 1 Tag brauche. Es gibt Tageslinsen, und wenn es dann noch für die Hochzeit ist und es mein "Hausoptiker", könne ich mir vorstellen, dass ich sie geschenkt bekomme.

LG und nichts für ungut.
Gael

10

Du hast vollkommen recht. Ich glaube auch, dass ihr der Optiker da entgegen kommen wuerde (wenn sie ihre Brillen auch sonst dort kauft).

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

hast du denn selbst schonmal CL getragen? Gut vertragen? Selbst wenn, braucht es ja oftmals eine Eingewöhnung ... sind ja schließlich Fremdkörper im Auge.

Also an einem so wichtigen Tag ... Ich würde versuchen, an Monatslinsen heranzukommen (vielleicht über Internet bestellen - Daten vom Optiker hast du ja?!) und diese auch schon spätestens nächste Woche "eintragen", damit es für den großen Tag auch passt. Ansonsten stehst du evtl die ganze Zeit mit juckenden brennenden roten Augen da, deine Wimperntusche verläuft etc ... Stelle ich mir nicht sehr toll vor.

Alles Gute,
Bianca

P. S. Probiere es mal bei www.lenscatcher.de
Optiker sind meist am teuersten - da die Fachmänner auf dem Gebiet. Es gibt auch reine Augenärzte die nebenbei CL verkaufen und dort sind sie dann auch etwas billiger. Oder eben über Internet. Viel Glück!

3

Hallo,
ich trage seit 17 Jahren Kontaktlinsen.
Das was dein Optiker dir verkaufen will ist VIEL ZU TEUER!! #schock
Du kannst mir gerne deine Sehstärke etc. schicken und genau schreiben, wie oft du die Linsen tragen willst, dann suche ich dir im Internet was 'raus.
LG Katja #sonne

4

Natuerlich sind Kontaktlinsen, die Du Online einfach "nachbestellst" wesentlich guenstiger. Ich zahle fuer 2 x 6 Monatslinsen zusammen ca. 60 Euro (torische Linsen, die sind etwas teurer).

ABER: Die Anpassung muss ein Optiker vornehmen (das Ausmessen, Beraten etc). Woher willst Du sonst wissen, ob Du mit einer online-bestellten Linse zurecht kommst? Man vertraegt nicht automatische alle Linsen gleich gut.

Warum bestellst Du nicht Tageslinsen? Ich weiss zwar nicht genau, wie teuer diese sind, aber zumindest kannst Du sie flexibel einsetzen, d. h. die Anschaffungskosten verteilen sich auf mehrere Anlaesse.

5

Hallo! ich wurde auch in Internet bestellen: Linsenquelle.de, bis jetzt habe ich auch immer da bestellt bezahle so um die 70 euro für 6 Monate (Monatslinsen, torisch), das erste mal habe ich direkt beim Augenartz bestellt: 130 euro!!!#schock jettz nur noch in Internet.
Wenn du aber noch keine Kontaktlinsen getragen hast wurde ich auch erstmal Probelinsen beim Augenoptiker bestellen, die Kosten nichts und verpflichten nicht zum kauf.
Liebe Grüße,
Jessica

14

gehst du auch regelmässig zum optiker oder arzt? ich hab jetzt 6 jahre nur im internet bestellt und hatte den salat, auf jedem auge eine ganze dioptrien mehr, hab mir auch gleich ne neue brille machen lassen und hab die kontaktlinsen nochmal angepasst bekommen, zahle jetzt schon für ein halbes jahr 70 euro für beide augen aber ich denke damit kann ich leben.

wollte ich dir nur so als tip mitgeben, dass es dir nicht so ergeht wie mir. ;-)

15

du trägst sonst nur eine brille und nie kontaktlinsen, warum willst du dann an deiner hochzeit anders aussehen als sonst??? das versteh ich nicht. ich schminke mich auch nicht übermässig und hatte auch an meiner hochzeit kein profi make-up aufgelegt weil es sonst nicht ich gewesen wäre.

und mal schnell kontaktlinsen kaufen und es klappt, geht auch nicht. bei mir hat es ewig gedauert mit der anpassung, immerhin ist da ein fremdkörper im auge, den das auge gaaanz schnell wieder los werden möchte. ;-) probier dir mal mit dem finger direkt ins auge zu fassen, wenn dein auge dann nicht automatisch zu macht oder tränt oder sonst was in die richtung dann bist du evtl. bereit für kontaktlinsen.

ich denke das ist ein längerer prozess bei dem das auge erst lernt die schutzfuntion des schliessens auszuschalten, bzw. dass man das selber kontrollieren kann. und das dauert eben ne weile. also vielleicht kommen dann doch monatslinsen in frage, oder vielleicht steigst du ja um auf kontaktlinsen, bzw. kombinierst es in zukunft mit deiner brille. dann lohnt sich eine richtige anpassung.

6

kleiner Tipp...schau mal unter
www.linsensuppe.de

da gibt es sehr viele marken!!!! sind günstig und
gleich gut wie bei der augenärztin :-))

glg

7

Das ist auch mein Tip! Top Qualität zu top Preisen!!!!

Ich bestell da schon ein paar Jahre lang und die liefern ruckzuck!

8

Hol dir doch Tageslinsen!

11

Such dir schnell einen neuen Optiker, das ist ja Wucher
Meiner hat mir damals welche gegeben die ich erst einmal testen musste. sprich 2 Wochen tragen mit Kontrollen. Wenn die Linsen ok waren und ich die hinterher bestellt habe wars mit drin, ansonsten hätte ich die eine Monatspackung mit 20 Euro bezahlt

Ich würde entweder zum Augenarzt oder anderem Optiker gehen und Linsen testen, am besten kurz vor der Hochzeit, dann hast du die kostenlose Testlinse im Auge*gg

Andernfalls würde ich mir eine Tageslinse kaufen. Auch bei Ebay gibts die günstig, weil man dort oft einzelne kaufen kann

Ich trage Monatslinsen und zahle für 3 Paar, also 6 Linsen, 59 Euro

12

wir sind mit

linsenplatz.de sehr zufrieden!!!

lg.co.