Sparbuch auf meinen Namen, doch ich komme nicht dran!!

Guten Abend ihr Lieben,

zu meinem 18ten Geburtstag habe ich eine Glückwunschkarte von einer Bank bekommen, mit der ich in keinem Verhältnis stehe.

Auf Nachfragen habe ich dann erfahren, dass es dort ein Sparbuch gibt, dass auf meinen Namen läuft.

Meine Eltern haben es zu meiner Geburt angelegt.

Leider komme ich nur an das Geld, wenn meine Eltern BEIDE unterschreiben oder beide versterben.
Diese Option war damals möglich und daran ist leider auch nicht zu rütteln..

Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt, nur über den Rechtsanwalt (seit 23 Jahren).
Von ihm werde ich also keine Unterschrift bekommen..

Meine Mutter allein kann auch nichts ausrichten.

Ich denke mal, ihr könnt mir auch keinen Rat geben, was zu tun ist.. Aber fragen kostet ja nichts ;-)

Lieben Gruß
Lena

1

?????? Du hast jetzt zu deinem 18 Geburtstag eine Karte bekommen und zu deinem Vater seit 23 jahren keinen Kontakt?

Sehr, sehr seltsam!

2

na laut VK isse 25 und zur geburt wurde es angelegt.
die karte kam von der bank, nicht vom vater #aha

ahnung was sie machen kann hab ich leider auch keine, sorry


LG
schnuti

3

ooops, hab nicht in die VK geguckt.

Aber da sie über 18 ist kann sie selbstverständlich darüber verfügen OHNE das sie Unterschriften benötigt! Jedenfalls wenn es auf ihren Namen geht.

Alles andere ist nämlich NICHT gestattet!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
bei einem Bekannten war gerade ein ähnlicher Fall.
Er sollte das Sparbuch zum 25. Geburtstag bekommen. Hatten seine Großeltern für ihn bei seiner Geburt abgeschlossen.
Allerdings hat er auch schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihnen. Um an das Geld zu kommen, bräuchte er eigentlich das Sparbuch, da er aber nicht zu ihnen gehen wollte, ist er zur Bank gegangen und hat denen das geschildert. Ob er auch Unterschriften gebraucht hätte, weiß ich nicht.
Das Sparbuch wurde nun still gelegt und bekommt es dann in drei Monaten ausgehändigt.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Viel Glück
Monique

13

Mit der 3-Monats-frist hört sich das so an, als hätte er einen Verlustantrag gestellt.

Hatte ich ja auch gemacht, doch der nette Herr von der Bank meint zu wissen, dass das Buch noch existiert, und zwar bei meinem Vater..

12

Sorry, aber im Grunde hast Du kein Anrecht auf das Geld.
Dein Eltern haben es für Dich angelegt, ja, aber es ist das Geld Deiner Eltern.
Sie hatten es sicherlich nicht für die Situation gedacht, daß die Ehe scheitert oder aber ihr 23 Jahre lang keinen Kontakt mehr habt.
Willst Du wirklich Geld von Leuten, mit denen Du sonst nichts am Hut hast?
Ich wäre mir dafür zu stolz.

14

Zu meinem Vater habe ich seit 23 Jahren keinen Kontakt mehr, er wollte es nicht.

Das Konto läuft auf MEINEN Namen.. Also habe ich doch auch ein Anrecht auf das Geld.

Fast alles, was auf dem Konto ist, hat meine Mutter eingezahlt und sie hat ja auch schon versucht mir zu helfen an das Geld zu kommen..

15

ich finde es irgendwie traurig was sich in der heutigen gesellschaft abspielt , du hast kein kontakt zu deinem vater ,willst aber unbedingt das geld was ER für dich gespart hat???

egal ob er schuld ist oder du ,ich kann es einfach nicht verstehen vielleicht weil ich das aus meiner kultur so nicht kenne ?