Wo spart ihr ein? Woran würdet ihr nie sparen?

Hallo...

im Oktober kommt unser Baby und ich will 2 Jahre zu Hause bleiben.
Es ist nciht so das wir dann am Hungertuch nagen oder es uns schlecht geht, aber uns fehlen immerhin 700Euro/Monat im Vergleich zu dem was wir jetzt zur Verfügung haben.

Ich bin vorhin unsere ganzen Unterlagen durchgegangen um zu gucken was man evtl sparen kann und hab auch einiges gefunden. Meinen Handyvertrag hab ich schon Anfang des Jahres gekündigt, da ich das Handy kaum nutze und ich mir lieber ne Prepaidkarte hole.

Nun wollte ich mich mal umhören woran ihr spart bzw worauf ihr nicht verzichten würdet.

Beim Einkaufen ist es z.B. bei uns so das ich eine sehr empfindliche Haut habe und nur Cremes/Pflegeprodukte von Dove vertrage (von allem anderen bekomm ich schuppige Haut/Flechten, Pickel und Rötungen) und mein Mann verträgt z.B. kein "Billigshampoo" (Tip, Aldi, Kauflandmarke), da seine Haare dann sowas von kaputt und strohig werden. Momentan klappts bei ihm ganz gut mit Herbal.

Am Katzenfutter will ich nun nicht sparen, da man ja überall hört, das Whiskas, kitekat etc Müll sind.

Nun überlege ich auf "Billigwaschmittel" umzusteigen (z.b. Aldi). Momentan haben wir Coral und Vernel.
Oder "Billigspülmaschinentabs" (haben jetzt Somat).

Naja da gäbe es schon einiges, aber ob das auch gut ist?? Meine Mutter und auch meine schwiegermutter kaufen immer nur das "teure" und mir wurde halt eingebleut, das die billigen sachen (waschpulver, Pflegeprodukte.....) Mist wären.

Wie seht ihr das??

Wo spart ihr ein??

#danke und líebe Grüße

Steffi mir Yannick inside (22.SSW)

1

Dann ist bei uns alles Mist. Okay, wenn man bestimmte Dinge nicht verträgt, muss man auf teure zurückgreifen. Aber Waschpulver etc, ist völlig egal, ob es gut oder billig ist. Manchmal verbergen sich dahiner auch Markenprodukte. Kaufe inzwischen viele No-Name Artikel. Das Billig Wasser aus dem Aldi ist genaus so gut wie das aus dem Getränkemarkt. Die TK -Pizza von Lidl schmeckt wie die von Dr. Oetker usw.
Nur bei unserem Zwerg spare ich nicht. Pampers sind einfahc die Besten.

Wo Du sonst sparen kannst ? Versicherungen, unnützige Abos etc. ?

3

Danke für deine Antwort.

Ja die Versicherungen und Abos hab ich vorhin alles durchgeschaut und hab nun 2 Sachen rausgesucht, die ich 100pro kündigen werde (ist nciht viel was wir da sparen, aber Kleinvieh macht auch Mist).
Bei einer anderen sache muss ich mal mit meinem Mann besprechen.

Versicherunen haben wir erst Ende letztes Jahr reduziert
haben nur noch:
Autovers., Haftpflicht, Hausrat, dann hat mein Mann noch ne Anwartschaft und Pflegevers. (ist beim Bund). Und noch Lebensvers., Bausparen und Rentenzusatz

An unserem Kleinen würden wir auch nciht sparen, ok es muss keine Kleidung von Esprit oder Sanetta (oder wie heißt die Marke#kratz ) sein, aber Pampers und auch gute Flaschennahrung (wenn ich nciht stillen kann) muss schon sein

6

Wir konnten bei unseren Versicherungen Leben für ein Jahr aussetzen mit den Zahlungen und es gibt keine Nachteile.

Sabrina

PS: Billige Flaschennahrung tuts auch z. B. Milumil Pre.

weiteren Kommentar laden
2

Beim Waschmittel hat Stiftung Warentest schon oft festgestellt, dass No-Name-Produkte genausogut bzw. sogar besser waschen als die Marken.
Mit Baby wirst Du viel waschen, so dass Du über die preiswerte Marke den Mehrverbrauch ausgleichen kannst.

Beim Spülmittel für die Maschine spare ich nicht mehr, da benutze ich Calgonit, weil ich anhand nachgekaufter Teller genau sehen konnte, dass die Dekorfarben meines Geschirrs schon gelittten hatten.

Für alles andere sind NoName-Produkte ok.

Lebensmittel kaufe ich, was uns schmeckt und auch Qualität hat, also Fleisch beim Schlachter, Brot viel beim Bäcker usw. Must Du gucken, wie Ihr damit zurecht kommt.

Ich finde, am meisten spart man, wenn man seine pers. Bedürfnisse herunterschraubt, also nicht mehr ganz so oft essen gehen (Restaurant), bei Klamotten mal kein Label oder/und vielleicht auch mal einige Stücke etwas länger tragen, also im Design eher zeitlos kaufen und nicht nur modisch.

4

<Ich finde, am meisten spart man, wenn man seine pers. Bedürfnisse herunterschraubt, also nicht mehr ganz so oft essen gehen (Restaurant), bei Klamotten mal kein Label oder/und vielleicht auch mal einige Stücke etwas länger tragen, also im Design eher zeitlos kaufen und nicht nur modisch.>

Ja das sehe ich genauso. Deswegen hab ich ja auch gleich meinen Handyvertrag gekündigt.
Restaurant gehen wir selten (können uns nie aufraffen ;-)) und Diskogänger sind wir auch nciht.
Klamotten, da brauch ich auch keine Marke. Bin eh keine typische Frau in dem Sinne. Hab wenns hochkommt 5 Paar Schuhe, 2 handtaschen und die sind alle schon älter. Klamotten genauso.
Weiß gar nciht wann ich die letzte Hose gekauft hab....hab überhaupt kein Bedürfnis shoppen zu gehen (hatte ich aber noch nie).#kratz

5

kaufe bei dm die reine pfanzen line, habe sehr empf. haut und will auch nix mit toden tier drin. wäsche waschen tue ich mit waschnüssen auch für die geschirspüler. pizza´s und so mache ich alles selber, keine fertigprodukte, aber viel bio ware (da würd ich nicht sparen). bei handy hab ich ne flat auch beim comp und so.

7

Hallo!

Bei div. Putz- und Waschmittel nehm ich Billig-Marken. Der Effekt war bei mir immer okay und mir wäre es schade ums Geld nur um ein Markenputzmittel zu verwenden.

Mein Mann war sich früher auch "zu schön" ;-) um zu Aldi zu gehen und dachte dort gibts nur Schund, ich konnte ihn aber vom Gegenteil überzeugen, es gibt durchaus einiges brauchbares und preiswertes dort.

Beim Essen hingegen sparen wir eigentlich nicht und wenn nicht notwendig möchte ich das auch nicht. D.h. nicht daß wir überteuert kaufen sondern meistens sehr bewußt und ausgewogen (saisonal, naher Herkunftsort, Bio,...).

Bei Klamotten mische ich eigentlich, manchmal teurere Basics dafür öfter mal von H&M, Zara und Mango.

Bei Kosmetika bin ich relativ sparsam, ich brauche zwar mein Marken-Shampoo, meinen Balsam und meine Körperlotion (das ganz billige taugt meiner Meinung nach nichts), aber die meisten anderen Dinge besorg ich von einer günstigen Marke, da bin ich nicht so anspruchsvoll und haben auch keinen hohen Verbrauch.

Wo ich noch sparen könnte wäre sicher das teure Fitness-Center, oder mal weniger Taschen und Schuhe kaufen (ein Tick von mir) ... #hicks

lg
Petra

8

Hallo,

da ich alleinerziehend bin und jetzt gut 400€ weniger habe als vorher (bin 1 Jahr elternzeit) muss ich auch sparen..

Ich spare hauptsächlich bei den Lebensmitteln, da die für mich auch am meisten kosten.. Ich kaufe eben nicht mehr das Teuerste und Beste.. sondern mehr bei Aldi, Plus und Co..

Ausserdem trinke ich nur Leitungswasser, kein Mineralwasser..

Ich drehe im Winter die Heizung nur für meiner Tochter auf (im Schlafzimmer) ..

Naja, und ansonsten verzichte ich auf die Sachen, die halt nicht notwendig, aber teuer sind.. Alkohol, Zigaretten.. usw..

Gehe viel in die Natur mit der Maus, da erlebt sie auch was..

LG

Sandra

9

Hallo,

also wir kaufen eigentlich zum Großteil bei Penny, Aldi und Co. ein, nicht nur weil die am nächsten dran sind und billig, sondern auch, weil wir da rein gar nichts auszusetzen haben (an den meisten Artikeln). Nur Obst und Gemüse wird gern mal frisch am Markt oder doch in einem teureren Laden gekauft (und dann gern Bio), aber grad Nudeln, Reis, Aufstriche, Joghurt und so schmeckt uns in der Billigvariante sehr gut. :-)

Bei Pflegeprodukten nehm ich gern die Eigenmarken von DM oder Rossman, die sind doch deutlich billiger - und Qualitätsunterschied wär mir jetzt keiner aufgefallen. Bei Studien schneiden die auch immer sehr gut ab.

Und Kleidung? Ich glaub, mein Freund und ich besitzen zusammen nicht ein Stück Markenware, wüssten auch gar nicht, wozu. ;-)
Essen gehen wir kaum, höchstens mal ein Eis oder einen Kaffee, alles andere kommt so gut wie nie vor. Spart auch schön ein.

Dafür geht dann auf der anderen Seite wieder einiges an Geld drauf, weil wir ohne unsere Onlinespiele nicht können/wollen (die natürlich montatlich kosten...) und ich gern halbwegs regelmäßig meine Familie besuchen will - die 1000 km weit weg wohnt. *seufz* Aber dadurch, dass wir ansonsten wirklich sparsam sind, geht sich das bisher alles sehr gut aus. :-)

Grüßchen,
Melanie

10

Die Kündigung vom Handyvertrag ist schon mal gut. Ein Prepaid-Handy reicht völlig, erkundige Dich da aber auch nach den billigsten Tarifen. Ich bin bei Simyo, es geht aber inzwischen wohl noch preiswerter.

Das Billigartikel von Aldi & Co. "Mist" sind, stimmt nicht. Teilweise stecken da sogar Markenhersteller dahinter. Wenn Du Dich bei Stiftung Warentest mal informierst, wirst Du feststellen, dass häufig die billigen Waschmittel (z.B. Aldi) sogar besser oder gleich gut abschneiden wie die teuren Markenartikel. Das Gleiche gilt häufig für Kosmetikartikel, wobei hier natürlich jeder sehen muss, was er verträgt und was nicht.

Auch bei Spülmaschinentabs reichen die billigen vollkommen aus.Du wirst keinen Unterschied merken.

Bei Lebensmitteln ist auch ein großes Sparpotential drin, wenn man auf die Preise achtet.

Wenn Billigartikel wirklich alle Mist wären, müsste ich im "Elend" leben, ist aber nicht so.

LG, Pusteblume

11

Hallo Steffi,

vor 4 Jahren war ich als Saisonkraft in einem Lebensmittelbetrieb tätig. Da ich wusste, dass ich das andere halbe Jahr nicht so kann, wie ich es will habe ich mir die Angebote in den Prospekten richtig angesehen. Vieles habe ich dabei auf Vorrat gekauft (Waschmittel, Weichspüler, Spülmittel, Shampoo + Spülung). Das Angebote wälzen hat sich noch nicht gegeben, ich achte immer noch darauf. Grundsätzlich kann ich nicht bestätigen, dass die "Billig Discounter" nur Mist haben. Man muss nur abwechselnd in Penny, Aldi, Lidl & Co gehen, sonst hat man die Angebote bald satt. Die No- Name- Produkte kannst du dir teilweise bei www.sterntv.de ansehen.

LG Lilo





12

hmmm, ich steh jetzt finanziell mit baby zwar auch nich so gut wie vorher da, aber wir leben genauso wie vorher. klar schaut man immer auf werbung und so... aber das wars auch schon.

außerdem verstecken sich hinter vielen billigprodukten die "großen" firmen. #aha


lg
yamie mit #baby jessica emily - 11 wochen