bekommt ihr Frauen Taschengeld???

Hallo...

mich würde einfach mal interessieren wie ihr das mit den Finanzen zu hause regelt.

Habt ihr ein Konto wovon ihr alle bezahlt was ihr so für Haushalt und Kinder braucht?

Wenn der Mann allein Verdiener ist bekommt ihr Taschengeld für Kleidung und Friseur?

Bei uns ist es so....
Ich will mich ja nicht beschweren, aber manchmal bin ich doch enttäuscht wenn ich es mir doch nicht leisten kann.

Also ich muss erstmal sagen, das mein Mann recht gut verdient,
aber mein Mann gehört wie ich auch eher zu den sparsamen Menschen und überlegt dreimal bevor er sich was kauft bzw spart gerne.

Spätestens wenn unser Sohn neue Schuhe braucht ist das Konto leer wegen irgendwelchen Rechnungen... mein Mann meckert dann etwas, das das Haushaltskonto leer ist, obwohl ich davon wirklich nur das wichtigste bezahle bzw kaufe ich nix unnütze oder Luxusartikel.
Also ich kaufe eh nur Kinderklamotten bei den günstigen Läden, da das Geld sonst nicht reicht was ich bekomme, also nicht das ihr denkt ich gehe in die teuren Babymärkte ;-)

Was mich etwas traurig macht ist, das ich in "nur 100euro" TAschengeld bekomme, aber das ist auch für Friseur, Handyrechnung,Klamotten, Schuhe und alles was ich mir sonst noch so leisten möchte.
Zum Friseur gehe deshalb nur max 4 mal im Jahr bzw frage meine Mama mal wegen Spitzen schneiden..mit dem Handy telefoniere ich eh schon nicht mehr bzw lasse ich mich nur anrufen und habe ich für den Notfall dabei gerade wegen der Kinder. Tja und Schuhe und Klamotten brauche ich halt auch mal, das ich damit hinten und vorne mit meinem TAschengeld nicht auskomme ist klar.
Ok ich weis anderen geht es viel schlechter. Ich will mich ja auch nicht wirklich beschweren, aber traurig bin ich schon, das ich mir selber nix richtig kaufen kann :-(

Sebst wenn ich für meine Kinder gern was hätte Sielzeug, Sommerhut, dann bezahl ich das lieber von meinem Geld, da mei Mann sagt wir müssen sparen.
Ich weis das es nicht wirklich stimmt bzw. versucht mein Mann soviel wie möglich zu sparen... das hat er von seinen Eltern.... naja anderes Thema.

Wie ist es bei euch?

Viele Grüße





1


Hallo,

also bei uns ist es so:

Mein Mann und ich bekommen von seinem Gehalt jeder 30 E Taschengeld auf ein Extra Konto. Frag mich nicht wie wir ausgerechnet auf die 30 E gekommen sind.
Mein Mann kommt nur am Wochenende nach hause und bekommt Spesen von seiner Firma. Was er davon nicht ausgibt ist sein Taschengeld.
Ich arbeite auch und verdiene mein Taschengeld selbst. Ca 250-350 Euro im Monat.

lg dore


5

dreißig euro taschengeld???
und dazu dein gehalt??

also mein mann ist gott sei dank ist gott nicht kleinlich und würde nie meckern, weil ich zu viel geld ausgebe...
bei uns ist es so, daß er einen großen teil seines gehalts aufs haushaltskonto überweist, ich verdiene in der karenz nur 300 euro, die aber auch auf das gemeinsame haushaltskonto kommen.
(und nat. das kindergeld)
auf seinem konto bleibt genug geld für ein paar fixkosten, die von ihm abgebucht werden und 150 euro taschengeld...
ich kann mir vom gemeinsamen haushaltskonto eigentlich nehmen, was ich will. wir kommen so gut zurecht. manchmal gehts eben besser, mal schlechter. ich stell mich halt darauf ein... mir ist das lieber so als taschengeld.
aber es würde mich echt nerven, für jede kleinigkeit zu meinem mann rennen zu müssen und viell noch bitten zu müssen #augen

lg birgit

6



ähhhmm mir ist erlichgesagt nicht ganz klar was Du mir sagen willst

Es sind unsre gemeinsammen Konten. Ich muss meinen Mann nicht um Geld bitten. wieso auch ist doch unser gemeinsammes Geld. #gruebel

lg dore

weitere Kommentare laden
2

ich kann dir zwar in sofern nicht helfen, da ich nie Hausfrau und Taschengeldempänger war und auch nie sein möchte

ABER wenn ich jetzt mal 1200 Euro im Jahr sehen ....minus 200 Euro Friseur ( 4 x 50 Euro ) und 4 paar Schuhe pro Jahr 400 Euro bleiben immer noch 600 Euro für Sachen übrig

Die Sachen der Kinder sollten nicht in dein Haushaltsgeld reinkommen.

Weiss dein Mann den WAS die KInder brauchen und was das kostet ???

Ihr solltet euch da mal zusammen setzen mit den Rechnungen der letzten Zeit, damit er sich ein Bild machen kann.

Vielleicht kannst du auch alte Kindersachen bei ebay oder so verkaufen.

Simone

3

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir beide verdienen (ich momentan nur Teilzeit wegen unserer Tochter), unsere Gehälter auf EIN Konto fließen, von dem wir alle Fix- und variablen Kosten bezahlen.

Für die variablen Kosten (Haushaltsgeld, Tochter) haben wir uns ein Limit von 580,-- EUR gesetzt, manchmal brauchen wir mehr.

Jeden Monat geht außerdem jeweils ein Dauerauftrag über EUR 200,-- auf zwei separate Konten - unsere "Taschengeldkonten" für persönliches Vergnügen wie z.B. Klamotten, Schuhe, Handyrechnung, Frisör, Zeitschriften, das morgendliche belegte Brötchen beim Bäcker, Essengehen mit FreundInnen, Sonderwünsche, usw.

Ich habe mir neulich eine Playstation gegönnt, die habe ich auch von MEINEM Konto bezahlt. Wenn mein Mann z.B. meint, er will Alufelgen haben, muss er das auch von SEINEM Konto bezahlen.

So kommen wir gut zurecht (auch wenn manchmal einer von uns klamm ist). Früher hatten wir diese Taschengeldkonten noch nicht, da gab es öfters Streit um irgendwelche Ausgaben.

Teilt dein Mann sich selbst denn das gleiche Geld zu wie dir? Sonst fände ich das auch ein bisschen ungerecht.

Ob 100,-- viel oder wenig sind, kann man nicht beurteilen ohne die finanzielle Gesamtsituation zu kennen. Als wir weniger Einkommen hatten, haben wir uns auch nur jeder 100 - 150 EUR Taschengeld zugeteilt, mehr war halt nicht da.

Puh, lange geworden, sorry!

Viele Grüße
Britta

4

Hallo!

Finde traurig das du Taschengeld bekommst.

Bei uns läuft alles über ein Konto, also sein Gehalt und mein Nebenjob + Kindergeld und Erziehungsgeld. Jeder kann über das Konto verfügen, größere Anschaffungen werden sowieso abgesprochen. Bei uns regel ich sowieso die Finanzen, mein Mann hat da keinen richtigen Überblick.Ich hätte keine Lust mich mit nem Taschengeld von 100 € abspeisen zulassen, die Summe hab ich mit 16 von meinen Eltern bekommen.

10

Ich bin zum Glück auch kein Taschengeldempfänger - wir arbeiten beide #freu...

Wenn beide ein Konto haben (was ich mir nicht vorstellen könnte) wie läuft das, dass jeder abheben kann was er grad mal braucht? Verliert man da nicht den Überblick über das Konto, weil jeder nimmt ohne zu Wissen, was der andere noch braucht? Klar werden größere Anschaffungen abgesprochen, aber oftmals läppern sich die kleinen Dingen gnaz schön zusammen, mehr als erwartet...

lg bambolina

39

Muss ich ta2 voll zustimmen! Wir haben auch 2 getrennte konten aber wenn bei mir nichts mehr ist - ist leider keine seltenheit- dann hol ich geld vom meinen mann seinen konto! Ist ja klar das da immer mehr übrig bleibt weil er auch mehr verdient wie ich! Mein Mann hat sich noch nie beschwert das bräucht er auch nicht!!!! Es gibt nicht mehr mein und dein sondern nur noch UNSER!!!!!!!!!!!
Und wie meine Vorrednerin schon sagte Grössere Anschaffungen werden eh abgesprochen....

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich bin Hausfrau...
Wir haben zwei Konten auf die wir beide jeweils unbeschränkt Zugriff haben...ein "großes" und eines für das Kindergeld(ist mal meines gewesen und besteht irgendwie immernoch...)

Taschengeld? NÖ!
Jeder nimmt, was er braucht...wenn es denn übrig ist!
Haushaltsgeld ist, was nach Abzug aller Fix-Kosten(also auch Handy) übrig bleibt...mal mehr, mal weniger!

Rechenschaft muss keiner ablegen, auch wenn wir größere Sachen natürlich besprechen..wir sehen ja beide, was an Kohle noch da ist...

Was nicht drin ist, ist eben nicht drin..wenn Luft ist, gehe ich auch gerne einfach mal shoppen für die kids...für mich eher selten, komme irgendwie immer mit Kinderklamotten wieder#schein
Luxus...naja, ich lasse mir die Nägelmachen...ansonsten binnich eher genügsam - bis auf mein teures Hobby(Pferd)#hicks

Aber ich kann mich nicht erinneren, dass mein Mann mich da je kritisiert hätte#kratz...wenn das Geld Knapp ist, schau ich eben ein bisschen mehr...und wenn die kids Schuhe brauchen, brauchen sie welche!

l

melanie mit Nr.3(23.SSW)

8

Wir haben ein gemeinsames Konto für alle Geldeingänge und die gemeinsamen Ausgaben (Miete,Versicherungen, Lebensmittel etc. etc.)

Darüber hinaus kriegt jeder von uns 120 Euro Taschengeld.

Auf "Kinderkleidung vom eigenen Taschengeld kaufen" würde ich mich nicht einlassen, das ist ja für Deinen Bedarf, nicht für den der Kinder!

9

Eine Zuteilung von Taschengeld durch meinen Mann würde ich mir nie und nimmer gefallen lassen. Das sind Relikte aus der Steinzeit.

Wir haben ein Konto, auf das beide Gehälter gehen und von dem alle Fixkosten abgebucht werden. Große Anschaffungen sprechen wir ab, ansonsten hat jeder Zugriff auf das Konto, ohne dass der Partner gefragt werden muss. Wir verlieren allerdings auch nie den Überblick.

Selbst als ich nach den 3 Geburten kurzweilig ohne eigenes Einkommen war, stand ein Taschengeld nicht zur Debatte.

11

Hallo,

Nein, ich bekomme kein Taschengeld- würde mich auch nicht darauf einlassen!!! Sowas gab es auch nicht bei meinen Eltern!

Wir haben EIN Konto das geht alles drauf, und von diesem Konto geht auch alles ab!!( Whg, Vers,Tel,Essen usw.) Sonst hat jeder von uns Zugriff, und es gab noch nie Probleme.

Wir haben uns mal geeinigt das wir Anschaffungen über 50Eur vorher absprechen- klappt auch!

Und wenn mein Sohn Schuhe oder Kleider oder sons. braucht kaufe ich es-ohne zu fragen.

lg paja

12

Ich finde 100€ nicht wenig und wäre froh, soviel im Monat nur für mich zu haben, und ich arbeite selbst.
Friseur muss nicht jeden Monat sein, Klamotten auch nicht, ich würde damit dicke auskommen.

Schließlich gehst du nicht arbeiten, was erwartest du?

Ich erwarte von meinem Mann, der das 5fache von mir verdient, nicht dass er mich aushält mit irgendwelchen Luxussachen...

13

Hat jetzt nichts mit der Taschengeldfrage zu tun.


>>> Schließlich gehst du nicht arbeiten, was erwartest du? <<<

Diese Ausage ict ja wohl völlig daneben.

Meinst, eine Frau, die sich um alles zu hause kümmern muss, spielt sich den ganzen Tag an den Füßen rum.?





14

wenn du nicht mal 100 euro im monat verdienst, ist es wohl nicht schwierig für deinen mann, das 5fache zu verdienen!!

sie versorgt wohl das/die kind/er, ist das kein arbeiten???

offenbar verdient ihr mann ganz gut und ist einfach nur geizig! da würde ich mich schon auf die hinterbeine stellen!!

eine familie - "ein geld"!

alles andere ist keine familie!!

gruß

dani

weitere Kommentare laden